Vergaser synchronisieren

Jörg A.

Teilnehmer
Seit
25. Mai 2024
Hallo Leute,
ich restauriere gerade eine 80/7 für einen Freund.
Motor läuft ziemlich gut (laut Besitzer). Hab nun alle Öle am Motorrad erneuert und werde noch das Ventilspiel kontrollieren.
Aber wie synchronisiert ihr die Vergaser? Anschlüsse für Unterdruckuhren gibt es leider keine.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg
steht in der Datenbank im pdf:

BMW_Wartung-Motoreinstellungen_v25-1.pdf

Kann gerade den Link aber nicht finden, vielleicht weiss aber
jemand wo der steht.
Gottfried

Hi,

am schnellsten gehts wenn man sich hinter die Karre hockt und lauscht. Dann die beiden Seiten aneinander anpassen, geht ganz gut.
Dann sanft Gas geben und darauf achten ob ein Zylinder eher kommt, wenn ja, mit den Zügen anpassen.

Gruß
Willy

Die R80/7 hat es, je nach Baujahr, mit allen drei 64er Vergasertypen gegeben.

Beim Typ 64-1 (64/32/13 & 14) sollten die Anschlüsse aussen sein, falls Deine Vergaser diese nicht haben, kann man die Unterdruckanschlüsse ohne Probleme nachrüsten.
IMG_5877.jpg

Beim Typ 64-2 und 64-3 sitzen die Unterdruckanschlüsse unten neben der Gemischschraube.

Viele Grüße,
Gerhard

Solche Röhrchen sind bei meinen Synchronuhren dabei.
Daran scheitert es nicht.
Ich hab gestern im Dunkeln nur nicht gesehen dass da noch Verschlussschrauben neben den Leerlaufgemischschrauben sind.:D

Solche Röhrchen sind bei meinen Synchronuhren dabei.
Daran scheitert es nicht.
Ich hab gestern im Dunkeln nur nicht gesehen dass da noch Verschlussschrauben neben den Leerlaufgemischschrauben sind.:D

Mit den Schrauben bist du dann im Synchro-Himmel - perfekt. Bitte einen guten Schraubendreher nutzen, manche drehen die kalten Schrauben nach dem Synchronisieren in den heißen Vergaser, was dann sehr gut hält.

Hans

Zurück
Oben Unten