Vergaser überholen lassen

pkuehnle

Teilnehmer
Seit
07. Nov. 2011
Moin Liste,
meinem alten Herren ist ein Mißgeschick passiert und er hat meine RT beim Rückwärtsfahren an die Wand gelehnt. Ist ein bisschen mehr passiert als ich erwartet hatte und das wird aufwendig.
Und weil die Q nun schon ausser Gefecht ist (ausgerechnet jetzt, wo Elefanten-Treffen ist), dachte ich, bei der Gelegenheit die Vergaser auf Vordermann bringen zu lassen. (Ich selber hab weder Ultraschall, noch was man sonst so bräuchte.)
Nun die 1-Millionen-Öre-Frage: hat jemand Tipps, wo ich das gut & günstig machen lassen könnte?
Schöne Grüße aus dem halbwegs verschneiten Nürnberg
Peter

Danke für die Antworten, Kollegen!

Ich hab jetzt ein paar Angebote bekommen und mich letztlich für dies entschieden: http://vergaser-restaurierung.de/

Gestern früh hab ich dann meine frisch restaurierten Vergaser zurück bekommen und bin glücklich ;) Absolut fairer Preis (knapp 160 Stecken) und eine detaillierte Absprache über die Schritte bei der Restaurierung. Die zentnerschweren Schwimmer hab' ich auch zurück bekommen - damit kann ich jetzt bei Sturm das Zelt sichern.

Schöne Grüße,
Peter

Hi,

habe mir mal den Film von der Vergaserüberholung angesehen. Offensichtlich weiß der Mann, was er tut. Alle Handgriffe gingen übergangslos in den nächsten Vorgang über.

Allerdings sind mir einige Sachen aufgefallen, die mir nicht so gut gefallen haben. Zum einem das Nachschneiden vom Gewinde für den Düsenstock mit dem Akkuschrauber :entsetzten: und zum anderen das zu kleine Ultraschallbad, aus dem der Vergaser beim Reinigen zu fast einem Drittel aus der Flüssigkeit rausschaute. :nixw:

Ob man einer Feder durch auseinanderziehen wieder ihre alten Eigenschaften wiedergeben kann, weiß ich nicht.

Was alles erneuert wurde, konnte man bis auf den Schwimmer nicht wirklich erkennen.

Naja Jürgen,

wegen dem Nachschneiden mit dem Akkuschrauber: der hat das sicher nicht zum ersten Mal gemacht und hätte wahrscheinlich Sehnenscheidenentzündung, wenn er da jedesmal von Hand rangehen würde. Und wegen Ultraschallbad: ich kann nur sagen - meine Vergaser sind 1A sauber ;)

Schöne Grüße,
Peter

Dann verstehe ich Deine Wahl nicht...muss aber auch nicht.
Zumindest würde Andreas nicht mit dem Akkuschrauber an Deine Vergaser gehen und Federn auseinanderziehen glaube ich auch nicht.
Aber nur Deine Zufriedenheit zählt.

Hallo zusammen,
ich freue mich über die positive Resonanz - danke dafür !
Trotzdem gibt es wohl noch Klärungsbedarf:

- Gewinde-Nachschneiden von Hand mit Windeisen war "vorgestern".
- Das gezeigte Ultraschallbad ist eins von mehreren, die ich in der Werkstatt habe, und, warum auch immer, es liefert noch immer die besten Ergebnisse. (Was ja im Interesse des Kunden ist)
- Die Kolbenfedern haben ein Sollmaß von 125 mm. Bei geringer Abweichung ist nachbiegen / richten billiger als einem Kunden Geld für Neuteile aus der Tasche zu ziehen.
Und solange Kunden mit meiner Arbeit und meinen Preisen zufrieden sind, ist erst mal alles in Odnung.

Die genauen Arbeitsabläufe sind im letzten Heft von Oldtimer Motorrad beschrieben. Da ist ein mehrseitiger Artikel abgedruckt.

Ausserdem bin ich an den beiden nächsten Wochenenden auf den Teilemärkten Hamm und Kassel und gern zu Auskünften bereit.

Gruß
Uwe aus Grünberg
P.S. Vor guter, handwerklicher Arbeit habe ich großen Respekt. Wahrscheinlich sind mir deshalb Schwätzer so zuwider.

... - Gewinde-Nachschneiden von Hand mit Windeisen war "vorgestern". ...

Hallo Uwe,

nur mal just for Info.

Gewinde habe ich schon in der Lehre mit der Maschine gebohrt. Und das ist schon ein paar Tage her. Das ist dann aber eine spezielle Maschine mit einem Spezialfutter.

Ich erkläre kurz den Vorgang:

Wenn man die Maschine einschaltet, läuft zwar der Motor, aber nicht der Bohrkopf. Der dreht sich erst bei Belastung, und zwar rechts herum. Wenn der Druck aufhört, steht der Bohrkopf sofort wieder. Wenn man jetzt an der Maschine zieht, wird automatisch ein Zwischengetriebe eingeschaltet, der Bohrkopf dreht sich links herum und der Gewindebohrer kommt wieder aus dem Gewinde heraus. Außerdem ist der Bohrkopf nicht starr mit der Maschine verbunden, sondern hat Spiel, damit er sich gerade in die Bohrung ziehen kann.

Eine Frage zum Schluß: Schneidest du zwei- oder drei-mm-Gewinde auch mit der Maschine?

Gewinde habe ich schon in der Lehre mit der Maschine gebohrt. Und das ist schon ein paar Tage her.

Jürgen - von mir als Laien dann die Frage: ist das dann nicht okay? Ich denke, wenn man 100 solche Gewinde schon geschnitten hat mit der Maschine - dann kann man das einfach. Und Uwe macht das (wie das Video zeigt) ja nicht das erste Mal.

Schöne Grüße,
Peter

Hallo,
wenn es extra Vorrichtungen zum Gewindeschneiden gibt, warum wohl?
Was stand da so schön "es bildet sich Schwitzwasser, das enthält Kalk ".
Schwitzwasser entsteht durch Luftfeuchtigkeit, die über die Kondensationstemperatur abgekühlt wird, wie sollen sich da Mineralien bilden? Dann wäre jede Destilliation völlig sinnlos.
Dies nur zur Anregung, nicht dass da jemand wieder Magenprobleme bekommt.
Viele erfolgreiche reinigende Grüsse,
Erol

So, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.
Besonders zu Herbert, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, sondern denkst stattdessen ein Wenig darüber nach.

Uwe ist ebenso wie Andreas hier im grünen Bereich angemeldet.
Und beide verdienen ihren Lebensunterhalt (u.a.) mit Vergaserüberholungen.
Meines Erachtens ist das auch keine großartige Konkurrenz, es gibt noch reichlich Vergaser die überholt werden müssen (oder zumindest sollten:D).
Dazu kommt noch die Entfernung zueinander.

Ich halte es für unfair, einen der beiden hier zu favorisieren, nur weil man ihn (evtl.) persönlich kennt oder mit der Arbeit eines der Beiden zufrieden war, obwohl man die Arbeit des Anderen gar nicht kennt.

Ebenso wie Peter bin ich Laie, für mich zählt nur das Ergebnis.
Und Peter war zufrieden, das hat er hier zum Ausdruck gebracht und das ist auch in Ordnung so.
Der Nächste geht zum Andreas und ist zufrieden, auch gut!

Eigentlich wollte ich noch mehr Schreiben, aber das sollte schon genügen, so als Anregung zum Nachdenken.:bitte:

So, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.
Besonders zu Herbert, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, sondern denkst stattdessen ein Wenig darüber nach.

Uwe ist ebenso wie Andreas hier im grünen Bereich angemeldet.
Und beide verdienen ihren Lebensunterhalt (u.a.) mit Vergaserüberholungen.
Meines Erachtens ist das auch keine großartige Konkurrenz, es gibt noch reichlich Vergaser die überholt werden müssen (oder zumindest sollten:D).
Dazu kommt noch die Entfernung zueinander.

Ich halte es für unfair, einen der beiden hier zu favorisieren, nur weil man ihn (evtl.) persönlich kennt oder mit der Arbeit eines der Beiden zufrieden war, obwohl man die Arbeit des Anderen gar nicht kennt.

Ebenso wie Peter bin ich Laie, für mich zählt nur das Ergebnis.
Und Peter war zufrieden, das hat er hier zum Ausdruck gebracht und das ist auch in Ordnung so.
Der Nächste geht zum Andreas und ist zufrieden, auch gut!

Eigentlich wollte ich noch mehr Schreiben, aber das sollte schon genügen, so als Anregung zum Nachdenken.:bitte:
:fuenfe:

Hallo 'beinander,

jetzt muß ich auch meinen Senf dazu loswerden.

Das Ergebnis zählt - und wenn's funktioniert ?! OK. Ich habe seit meiner Lehrzeit bei VW-Mahag, zuletzt in der Käfer-Tuning Abt., Erfahrung mit Gasern. Zunächst nur mit DellOrto, Weber und Solex - Anlagen, die bei Porsche/VW im Tuning der 70ger Jahre so benutzt worden sind.

Ich denke, daß hier in der BMW-2V Gemeinde genug Platz für uns ist. 2009 habe ich vom KBA erfahren, daß noch 108.000 Mopeds unserer Marke mit 2 Ventilen zugelassen sind.

Das reicht schon - für Uwe und mich !

Blitzeblanke Grüße,

Andreas

Hallo,

Zitat von redb@ron:
2009 habe ich vom KBA erfahren, daß noch 108.000 Mopeds unserer Marke mit 2 Ventilen zugelassen sind.

und dann wären noch ein paar in CH, A, NL, bestimmt nochmal 3-4k, wenn man alle zusammennimmt. Gut, die Meisten kennen dieses Forum nicht, aber wenn ich dran denke, was so in Kellern und Garagen schlummert, alleine bei meinem Nachbarn sind es ca. 8-10 BMW und fünfmal soviel andere Möppis.

@Andreas:
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch zum Ausdruck bringen.
Und ich habe auch genau diese (positive) Reaktion von Dir erwartet:applaus:

Übrigens gibt es wohl weit mehr Vergaser, als Fahrzeuge gemeldet sind.
Wenn ich so an meine Teilekisten denke:pfeif:

Da gibt es zwei ganz besondere Exemplare, vielleicht sollte ich einen Vergaser an Uwe und einen an Andreas schicken:&&&:

Sorry, falls ich da jemandem auf die Füße getreten sein sollte.

War so nicht meine Absicht. Sind halt Sachen, die ich so nicht machen würde. Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.

Aber wie schon von anderen geschrieben, das Ergebnis zählt. :fuenfe:

Wenn die Admins meine Beträge zur Vergaserüberholung löschen möchten, bitte.

Danke Jungs! Ich war eine zeitlang offline und, als ich zurück kam, erschüttert über den flame war. Das hatte ich so nicht erwartet, um ehrlich zu sein.

Ich sag' jetzt einfach mal: Danke an Andreas, hubi, Elmar und traebbe. Ich hoffe, das war's dann.

P.S.: wenn sich einer von Euch hier in die Fränkische Schweiz (tolles BMW-Gebiet) verirrt: meldet Euch, ich lade jeden von Euch vieren zum Essen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' jetzt einfach mal: Danke an Andreas, hubi, Elmar und traebbe. Ich hoffe, das war's dann.

P.S.: wenn sich einer von Euch hier in die Fränkische Schweiz (tolles BMW-Gebiet) verirrt: meldet Euch, ich lade jeden von Euch vieren zum Essen ein.

Haha, mit solchen Auswüchsen würde ich vorsichtig sein, es könnte grausam für dich werden. :D:D:D
Aber Dankeschön für die Einladung. Ich werd dran denken.
Und was machst, wenn wir alle auf einmal kommen ? :entsetzten:

Hi,
ich sach das ma so:
"Und was machst, wenn wir alle auf einmal kommen ?"
wenn joachim und ich kommen haste schlechte Karten.
Wir müssen nicht alle...auf einmal*
2 ausgewachsene Menschen in guter Absicht.
mit a bisserl Hunger..
wenn Sie wissen was ich meine?
:sabber:
:D

LOL...

"von Euch vieren" war der entscheidende Punkt... die anderen dürfen sich aber gerne anschließen (wenn sie anschließend abspülen).

Wie isses? Fränkische demnächst?

Schöne Grüße,
Peter

Zurück
Oben Unten