Guten Tag.
Etliche Vergaser-Probeläufe später hat sich das Kerzenbild (schwarz-samtig) des linken Zylinders nur marginal verändert.
Auch das Ruckeln beim Gasöffnen mit betriebswarmen Motor ist noch nicht verschwunden.
Bisher habe ich dieses Phänomen jedoch ausschließlich mit der verrußten und somit zu fetten Einstellung des Vergasers in Verbindung gebracht.
Nun habe ich fast die Befürchtung, dass mein Mopped (50/5) u.U. zwei Probleme hat. Neben der Zündung, welche nach Aussage meines Mechanix seinerzeit korrekt eingestellt war, könnte vielleicht eine Zündspule für das Ruckeln verantwortlich sein?!
Konkret: ist mein Problem der schlechten Verbrennung (s.o. Vergaser/Kerze) eventuell gar nicht für das Ruckeln verantwortlich, sondern ggf. eine Zündspule defekt?
Kann die Zündspule zu heiß werden?
Funktioniert die Zündspule nach dem Computermodus (entweder ja oder nein) oder kann sie mal den Funken spenden, um dann bei bestimmten Drehzahlen auszufallen?
Ist ein „Außencheck“ der Zündspule im eingebauten Zustand möglich? (der Zündfunke kommt bei Standgasdrehzahl kontinuierlich an, das Ruckeln stellt sich aber während der Fahrt bei höherer Drehzahl und warmen Motor ein!)
Kann sonst innerhalb der Zündungsschleife etwas zu heiß werden?
Vermutung: interessant ist, dass trotz der schlechten Verbrennung auf dem linken Zylinder subjektiv zeitweise nach dem Start des kalten (!) Motors das Motorrad rund läuft und sauber Gas annimmt.
Außerdem (sofern das Problem doch im Vergaserbereich liegt): können die kleinen Bings noch neu erworben werden? Welche Kosten entstehen? Oder ratet Ihr mir stattdessen zu einer anderen Vergaserlösung (anderer Hersteller)?
Wäre zwar schade, da die Bings aufwändig überholt worden sind, aber….
Danke im Voraus
Andy
Etliche Vergaser-Probeläufe später hat sich das Kerzenbild (schwarz-samtig) des linken Zylinders nur marginal verändert.
Auch das Ruckeln beim Gasöffnen mit betriebswarmen Motor ist noch nicht verschwunden.
Bisher habe ich dieses Phänomen jedoch ausschließlich mit der verrußten und somit zu fetten Einstellung des Vergasers in Verbindung gebracht.
Nun habe ich fast die Befürchtung, dass mein Mopped (50/5) u.U. zwei Probleme hat. Neben der Zündung, welche nach Aussage meines Mechanix seinerzeit korrekt eingestellt war, könnte vielleicht eine Zündspule für das Ruckeln verantwortlich sein?!
Konkret: ist mein Problem der schlechten Verbrennung (s.o. Vergaser/Kerze) eventuell gar nicht für das Ruckeln verantwortlich, sondern ggf. eine Zündspule defekt?
Kann die Zündspule zu heiß werden?
Funktioniert die Zündspule nach dem Computermodus (entweder ja oder nein) oder kann sie mal den Funken spenden, um dann bei bestimmten Drehzahlen auszufallen?
Ist ein „Außencheck“ der Zündspule im eingebauten Zustand möglich? (der Zündfunke kommt bei Standgasdrehzahl kontinuierlich an, das Ruckeln stellt sich aber während der Fahrt bei höherer Drehzahl und warmen Motor ein!)
Kann sonst innerhalb der Zündungsschleife etwas zu heiß werden?
Vermutung: interessant ist, dass trotz der schlechten Verbrennung auf dem linken Zylinder subjektiv zeitweise nach dem Start des kalten (!) Motors das Motorrad rund läuft und sauber Gas annimmt.
Außerdem (sofern das Problem doch im Vergaserbereich liegt): können die kleinen Bings noch neu erworben werden? Welche Kosten entstehen? Oder ratet Ihr mir stattdessen zu einer anderen Vergaserlösung (anderer Hersteller)?
Wäre zwar schade, da die Bings aufwändig überholt worden sind, aber….
Danke im Voraus

Andy