Vergaser undicht

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Aufgrund eines polterigen Leerlaufs habe ich die Vergaser an der Paris-Dakar einer Grundreinigung und Prüfung unterzogen.

Soweit, so gut.

Nach Warmlaufenlassen, Zündzeitpunktprüfung und einstellen der Vergaser dann eine Probefahrt gemacht.

Rechter Vergaser übergelaufen!X(

Also Schwimmerkammerdeckel ab und geprüft ob das Schwimmernadelventil dicht ist. Alles gut und wieder zusammengebaut.

Probefahrt und rechter Vergaser übergelaufen.X(

Nochmal Vergaser abgebaut und Schwimmernadelsitz mit Q-Tip gereinigt, Schwimmernadelventil, Schwimmer und Schwimmerachse ersetzt.

Zusammengebaut, im Stand laufen gelassen, alles dicht.

Probefahrt und rechter Vergaser übergelaufen.X(

Mach jetzt Pause.:schimpf:

Vielleicht liegt es ja gar nicht am Vergaser.

Hast du mal den Spritschlauch geprüft ? Sitzt der richtig drauf ? Eventuell ein kleiner Riß im Schlauch, der im Stand dicht, aber während der Fahrt bei Vibrationen undicht ist ?

Viel Erfolg, Rüdiger

Hallo,
puste alle Bohrungen noch mal mit Druckluft durch. Eventuell hast Du durch deinen Reinigung etwas gelöst das noch irgendwo rumfluktuiert.

Gruß

Kai

Vielleicht liegt es ja gar nicht am Vergaser.

Hast du mal den Spritschlauch geprüft ? Sitzt der richtig drauf ? Eventuell ein kleiner Riß im Schlauch, der im Stand dicht, aber während der Fahrt bei Vibrationen undicht ist ?

Viel Erfolg, Rüdiger

Der Sprit kommt definitiv aus dem Überlauf der Schwimmerkammer und zwar reichlich und plötzlich, also nicht zaghaft. Der Schwimmer kann eigentlich auch nicht klemmen.?(?(?(

Hallo,
puste alle Bohrungen noch mal mit Druckluft durch. Eventuell hast Du durch deinen Reinigung etwas gelöst das noch irgendwo rumfluktuiert.

Gruß

Kai

Bei jedem Zerlegen und Zusammenbau wurde gepustet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Luggi,
Pressschaumschwimmer alt und vollgesogen = zu schwer - über 12g Schwimmergewicht /ggü 10g neu und trocken ?

Bei Motorradteil Stark in Lehrte habe ich Schwimmer als Hohlkörper aus spiegelgeschweissten Kunststoffhälften bekommen. Die saugen sich nie nich mehr voll Sprit !

Wieg doch mal den Schwimmer - am besten gleich beide !

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Ja, vielleicht hat sich ein Fremdkörper eingenistet, der mit einfachen Mitteln nicht zu entfernen ist.

Eigentlich sollte der Q Tip ja helfen. Wenn da ein Körnchen wäre, müsste man das im Q Tip spüren und ggs. sehen.

Gibt es den Ein- und Ausbau der Vergaser eigentlich einen Schnappverschluss?:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

vielleicht solltest Du weiter oben anfangen.
Mach mal den Benzinhahn ab und kontrolliere das Sieb!
Dann lass die Schwimmerkammern mehrmals im Stand volllaufen, Kipp dann jeweils den Sprit in ne saubere, innen weiße Tasse und beäug genau ob da was an Teilchen schwimmt oder liegt. Puste auch mal den Schlauch über dem Getriebe durch.
...... Ansonsten montier zusätzliche Spritfilter.... :&&&:

Gruß

Kai

Moin,

bei mir hat auch mal ein Vergaser meine Geduld in den roten Bereich gebracht.

Letztlich geklärt hat die Ursache nur ein Testaufbau: Schwimmerkammer ab, eine durchsichtige Dose mit destilliertem Wasser als 'Ersatz' drunter gebaut, damit man sieht, was der Schwimmer so macht, und dann via Spritleitung ebenfalls destilliertes Wasser rein: dann siehste, ob und wieweit der Schwimmer sich hebt, ev. auch das nachlaufende Wasser.

Letztlich war die Ursache eine minimal verbogene Schwimmerachse. Den minimalen Widerstand würde man nie und nimmer merken, wenn man den Schwimmer mit dem Finger anhebt.
Bis ich kapiert hatte, daß in der Schwimmernadel noch ne Dämpfungsfeder sitzt, hat's auch gedauert.

Alles hundsgemein halt. :schock:

Das Ventil schliesst ja im Stand einwandfrei, mit Schwimmerkammer auch. Nur wenn ich fahre fängt es plötzlich an zu laufen…..

Der Sprit ist sauber….

Frag mal den Innungsmeister.:&&&:

Ich hatte mal eine leicht verkantete und gequetschte Schwimmerkammerdichtung als Ursache gefunden.

Frag mal den Innungsmeister.:&&&:

Ich hatte mal eine leicht verkantete und gequetschte Schwimmerkammerdichtung als Ursache gefunden.

Es kommt an den beiden Überläufen raus.

Das Moped habe ich jetzt schon 5 Jahre. Irgendwelchen älteren Arbeiten sind erkennbar, haben aber mit dem aktuellen Fehler nichts zu tun.

so was hatte ich vor kurzem auch; Undichter Benzinhahn mit verschissener "Schwimmernadelbuchse" - oder wie man das nennen will - hatte mir mehrmals den Brennraum geflutet;
Auch mit Hausmitteln probiert - nix;

Redbaron hat es dann kurzfristig zuverlässig gelöst!

Andreas

falls es Dir nicht soooo pressiert: Der SWT-Manuel bietet transparente Schwimmerkammerdeckel an.
Ansonsten ist es halt so wie beim Kühlschrank, wo man sich nie ganz sicher sein kann, ob das Licht wirklich aus ist ... ;)

Gruß

Walter

falls es Dir nicht soooo pressiert: Der SWT-Manuel bietet transparente Schwimmerkammerdeckel an.

Walter

die haben mir geholfen festzustellen, dass der Benzinhahn geleckt hat; war nicht viel - aber im Laufe der Zeit, ...
Dass aber auch der Schwimmernadel - Ventilstz sabbert, kannst Du SO nicht feststellen

Andreas

Es wird wohl wieder mal auf den Ersatz des Schwimmernadelventilsitzeinsatz (Sehen tut man nix) hinauslaufen. Hatte ich an der seinerzeitigen RS auch schon mal.X(

Ich hatte ewig einen stinkenden rechten Schuh und die dazugehörige Laune,
weil sich der Benzinschlauch innen aufgelöst hat.
Das hab ich aber auch erst bemerkt, als ein klitzekleines schwarzes Gummistück am Nadelventil eingeklemmt war.
Den Tausch der Ventile und der Schwimmer hätte ich mir sparen können.

So, nach der Pause einfach noch mal gefahren. Jetzt läuft nix mehr über. Und warum nicht?:nixw:

Mal sehen wie lange das anhält……:rolleyes:

Der Sprit ist sauber….

Benzin wird auch geputzt:&&&:

Spritstamd ist beim Abnehmen der Kammer auch entsprechend hoch? Wenn nicht Überlauf unten vielleicht am Übergang undicht wenn warm.

Ein Stück vom Spritschlauch hatte ich auch schon im Ventil.

Einen angerissenen Schlauch am Vergaseranschluss hat mich schonmal am Vergaser selbst suchen lassen...

Ich hatte ewig einen stinkenden rechten Schuh und die dazugehörige Laune,
weil sich der Benzinschlauch innen aufgelöst hat.
Das hab ich aber auch erst bemerkt, als ein klitzekleines schwarzes Gummistück am Nadelventil eingeklemmt war.
Den Tausch der Ventile und der Schwimmer hätte ich mir sparen können.

Genau das hat mich auch ewig beschäftigt. immer mal wieder überlaufender Vergaser, danach wieder alles gut. Schuld war ein sichelförmiges Gummistück im Zulauf, das immer wieder mal das Schwimmerventil blockierte, aber aufgrund seiner Form und Größe nicht durchging. Habe ich erst bemerkt, als Schwimmer und Ventil ausgebaut hatte und ohne Ventil Benzin zum "Spülen" durchlaufen lies. Da kam es dann mit raus.

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten