Vergaser von R69S überholen

lumpi

Einsteiger
Seit
26. Apr. 2010
Aloha, wer weiss wo man am besten die 26-er Bing Vergaser der R69S überholen lassen kann? Hat jemand einen Tip für mich? Sind hier im Forum noch viele Vollschwingen unterwegs? Grüsse aus dem schönen Münsterland,
Lumpi

Schau mal hier links unter Gewerbetreibende. Dort findest Du den Roten Baron - besser als er kann man Vergaser meiner Meinung nach nicht überholen

Gruß

Günter

Vollschwinge

ich bin auch damit unterwegs, macht Spass A%!

überholen lassen kann man bestimmt beim Vergaser Fuzzi im Forum, er hat zuletzt Geburtstag gehabt (redbaron)

Teile dafür kriegst du bei den üblichen Verdächtigen, meist braucht es eh nur Düsen und Nadel, eventuell noch Schwimmer und gut ist

ich persönlich kaufe am liebsten bei Rabenbauer ein https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search

Vergaser R69S

Ihr seid ja fix, danke Klaus und Günther! Vergaser sind schon unterwegs und ich bin gespannt, wie sie zurückkommen. Mit einer meiner anderen Maschinen hatte ich mal Pech. Habe die Vergaser an professioneller Stelle überholen lassen und mußte so gut wie alles revidieren (klemmende Schieber nach Vollgasfahrt einschleifen, Düsen nochmals austauschen etc.). Drum freue ich mich über Tips von Kundigen.
Ich restauriere z. Zt. wieder eine R69S und es werden sicherlich hier und da spannende Dinge passieren. Vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen?!
Beste Grüsse in die Runde
Lumpi

Vergaser R69S

Hallo,
ich fahre ebenfalls eine Vollschwinge mit zwei Zylindern. Eine R69S.
Das Phänomen mit dem klemmenden Vergaser hatte ich auch mehrmals. Habe mir dann auf den Rat von Uli (Ulis Motorradladen in Frankfurt) hin zwei neue Vergaser gekauft. Das war zwar teuer, aber ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil! Das war die beste Anschaffung, die ich machen konnte. Meine Maschiene läuft nun nahezu vibrationsfrei. Seidenweich! Der Motor zieht keinerlei Falschluft mehr (wenn die Schieber ausgeschlagen sind, passiert genau das). Der Motor ist deutlich elastischer geworden.
Mein Rat: Neue Vergaser sind zwar teuer, aber es lohnt sich, wenn die alten verschlissen sind. Verschleis tritt übrigens an den Schiebern auf.:oberl:
Gruß, Euer Boxer-Zweiventil Fan.

R69S

Hallo ihr Alt-Q-Treiber,
kann beide Erfahrungen bestätigen. Da ich mehrer Vollschwingen besitze und fahre, habe ich den Vergleich. Bei einer R60 habe ich mal ewig und drei Tage an den (überholten) Vergasern gebastelt: Düsen gewechselt, immer wieder Nadel hoch- und runtergehängt, wiederholt eingestellt, ultraschallgereinigt - nichts half. Schlußendlich habe ich für sündhaft viel Geld neue installiert und die Maschine läuft seither perfekt. Auf der anderen Seite ist die Überholung von Andreas Westphal ebenso perfekt und ich kann ihn absolut empfehlen. Die Vergaser, die er gemacht hat: TOP. Hätte mir evtl. damals die Kosten für neue Gemischfabriken sparen können, wenn ich ihn schon gekannt hätte. Grüsse an alle Windgesichter (gibt´s euch noch?). Ciao
Lumpi

Grüsse an alle Windgesichter (gibt´s euch noch?). Ciao
Lumpi

Hallo,

gibt' s schon noch; Grüßle zurück!
Fahre seit 1975 meine R 89 S (60/2 mit 800er-Motor), inzwischen ein Totalumbau im klassischen Stil. Aaaber die schöne Vorderschwinge, die so gerne durch eine Tele ersetzt wird, bleibt und ist auf optimale Fahreigenschaften dressiert!

Wie schnell läuft Deine R69S ?

hallo Lumpi,

Sag mal, wie schnell läuft Deine R69S wenn Du ganz normal aufrecht hinter dem Lenker sitzt? Das interessiert mich, denn schlieslich ist die 69S ja eine Sportmaschiene. Auch wenn man solche alten Schätze nicht mehr hart ran nehmen sollte, aber manchmal juckt es mich dennoch.
Meine Maschiene geht mit aufrecht sitzendem fahrer gut 150-160 km/h.
Allerdings verlässt mich dann der Mut. Schlieslich ist das fahrwerk doch sehr alt.

Gruß, Fan R69S
:wink1:

Wie schrieb Ernst Leverkus (Klacks) seinerzeit beim R69S Test: "Ein Hundertmeilenmotorrad" (100mph=160km/h)

...bei meiner R 60/2 ist bergab, mit rückenwind und polizei im nacken laut tacho bei 130 km/h schon schluss...A%!

liegt vielleicht am wolkenschieber auf dem lenker und zusatzgewicht auf der rechten seite :nixw:

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• gespann mit zelt.jpg
    gespann mit zelt.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 20
100-Meilen-Bike

Meine geht nach Tacho so um die 165 Km/h. Aber ich habe mehrere Tachos und in dieser Maschine die Kolben der R60/2, weil sie damit deutlich kultivierter läuft. Zur Zeit baue ich eine andere R69S mit den originolen Kolben auf. Sie wird dann die hohe Verdichtung haben und sicherlich noch etwas schneller sein. Ist mir aber ziemlich wurscht. Für´s richtig schnell fahren, habe ich noch was anderes...
Aber die alten BMW´s der Vollschwingen-Epoche werden immer meine Favoriten sein. Meine Auswahl reicht etwas weiter von R25/3 bis R90S. Wenn es mal richtig halbstark sein soll, drehe ich auch mal artfremd an einer seven-Fifty-Four. Kommt aber nur selten vor, weil es ja Gummikühe gibt. Stay fresh, Lumpi

Zurück
Oben Unten