Vergaser zerlegen?

rotekuh

Aktiv
Seit
27. März 2008
...oder ganz lassen für das Ultraschallbad?

...möchte die Vergaser meiner Wing in ein Bad legen und zögere etwas, ob ich sie komplett zerlegen soll, oder einfach so mal in ein Bad legen soll. Besser ist wahrscheinlich zerlegen, nur: eigentlich ist nichts defekt, Motor läuft ganz gut, ist eigentlich nur vorbeugend, da ich denke bei 90t meilen wäre es mal an der Zeit... :D

Wenn du den Vergaser komplett ins Bad legst, ohne ihn zu zerlegen, machst du vielleicht mehr schlecht als gut.
1. Die Reinigungswirkung wird in Hohlräumen wegen eingeschlossener Luft unzureichend sein.
2. Die schmutzige Brühe kann nicht ablaufen und setzt sich beim Trocknen ev. an einer Stelle ab, wo es richtig Ärger macht.
3. Auch wenn die Funktion noch ok ist, könnte sich ein baldiger Ausfall abzeichnen. Du kannst den Zustand aber nur offen beurteilen.

Original von rotekuhBesser ist wahrscheinlich zerlegen, nur: eigentlich ist nichts defekt, Motor läuft ganz gut, ist eigentlich nur vorbeugend, da ich denke bei 90t meilen wäre es mal an der Zeit... :D

Ich gebe den anderen Recht: wenn schon, dann zerlegen.

Wenn allerdings gar nichts kaputt, sondern Dir nur langweilig ist: lieber alles beienander lassen und geduldig auf den Frühling warten. Aus solchen "unüberlegten Aktionen" kann erfahrungsgemäß ganz schnell eine eigentlich gar nicht beabsichtigte Komplettüberholung des ganzen Krades werden :oberl:.

Wie beim Pullover: Du ziehst an einem Fädchen und plötzlich ist das ganze Ding aufgedröselt.

Original von mfro
[i

Ich gebe den anderen Recht: wenn schon, dann zerlegen.

Wenn allerdings gar nichts kaputt, sondern Dir nur langweilig ist: lieber alles beienander lassen und geduldig auf den Frühling warten. Aus solchen "unüberlegten Aktionen" kann erfahrungsgemäß ganz schnell eine eigentlich gar nicht beabsichtigte Komplettüberholung des ganzen Krades werden :oberl:.

Wie beim Pullover: Du ziehst an einem Fädchen und plötzlich ist das ganze Ding aufgedröselt.

...des ganzen Krades?? wie meinsten das?

...vor allem wollt ich mir mal die ganzen Gummischläuche die zum Vergaser führen ansehen, da es dort öfters Probleme mit Undichtigkeiten gibt...

Klar zerlegen.
Unterhemd, Pullover und Jacke schmeißt Du doch auch einzeln in die Waschmaschine.
Oder nicht? ;)

Original von rotekuh

Ganz einfach: Winterlangeweile ist was gefährliches. Hat manchmal Konsequenzen bis weit ins folgende Jahr hinein :pfeif:

Du bist ja schon bei den Schläuchen angelangt, die enden auf der anderen Seite ja irgendwo, da ist dann bestimmt auch was im argen...

Original von mfro
Original von rotekuh

Ganz einfach: Winterlangeweile ist was gefährliches. Hat manchmal Konsequenzen bis weit ins folgende Jahr hinein :pfeif:

Du bist ja schon bei den Schläuchen angelangt, die enden auf der anderen Seite ja irgendwo, da ist dann bestimmt auch was im argen...

Hallo

Das mit der Winterlangeweile kann ich bestätigen. :pfeif: Wollte nur auf 1000cm³ umrüsten. Und jetzt ist die Q total zerpflückt, und einige Teile in ganz Deutschland zur Reparatur verteilt. :---) :pfeif:

Anhänge

• Umbau R 80 auf 1000cm³ 001.jpg
    Umbau R 80 auf 1000cm³ 001.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 410
Hallo rotekuh,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Detlev und manzkem haben
das auf den Punkt gebracht. :oberl:

Die Wing-Gaser sind auch recht komplizierte Teile, gerade habe ich
einen Satz davon auf dem OP - Tisch ...

Sende mir eine PN und Du bekommst von mir ein gutes Angebot.

Gruß, Andreas

Hallo,

mein Herz hupft dabei nicht mehr: Eine recht verschraubte Vergaser-
Einheit einer Goldwing GL 1200 anno Tobak.

Allein die Dichtsätze & Membranen dafür kosten so über'n Daumen
200 €, das muß dann auch sein. Damit sollte man nicht hadern und
am (falschen Ende) sparen ...

Andreas

Anhänge

• IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 292
Original von rotekuh
................... nur: eigentlich ist nichts defekt, Motor läuft ganz gut, ist eigentlich nur vorbeugend, da ich denke bei 90t meilen wäre es mal an der Zeit... :D

Da hätte ich jetzt aber nix gemacht.

Original von redb@ron
Hallo,

mein Herz hupft dabei nicht mehr: Eine recht verschraubte Vergaser-
Einheit einer Goldwing GL 1200 anno Tobak.
Richtig lustig wirds dann damit, einer Vergasereinheit des RX7. Leider hab ich nur ein Bild von dieser Seite...

Anhänge

• 2v 256.jpg
    2v 256.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 298
Original von Luggi
Original von rotekuh
................... nur: eigentlich ist nichts defekt, Motor läuft ganz gut, ist eigentlich nur vorbeugend, da ich denke bei 90t meilen wäre es mal an der Zeit... :D

Da hätte ich jetzt aber nix gemacht.

...ich bin ja auch bescheuert... :rolleyes:

... nee ganz so isses nich, hat immermal wieder Aussetzer, läuft im Leerlauf manchmal etwas unrund...

Hallo,

die Membrane(n) sind oft schuld an Fehlern. Die abgebildete stammt
aus den GL 1200 Gasern von weiter oben. Sie ist hart und beim
Eintauchen des Schiebers knittert sie. Daher das schlechte Ansprechen.

Ist 'ne elende Fummelei, die Membranen zu wechseln - und teuer.
Dagegen hat BMW Sozialpreise :D

Andreas

Anhänge

• IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 173
Original von rotekuh.... Motor läuft ganz gut, ist eigentlich nur vorbeugend, da ich denke bei 90t meilen wäre es mal an der Zeit... :D

Bei 70 TM sind die Zahnriemen oberfällig! Bei der 1000 GL ist das lediglich einer, der wichtig ist - von insgesamt dreien :-). Bei der 1200er war ich noch nicht dran.

Original von rotekuh... nee ganz so isses nich, hat immermal wieder Aussetzer, läuft im Leerlauf manchmal etwas unrund...

Das war mit dem o.g. Austausch behoben. Die Gaser sind nich sooo empfindlich oder anfällig wie bei den Kühen. Schau mal unter naked goldwing - über google suchen! - ins Forum. Dort sind zwei, drei Händler die den kompletten Dichtsatz für die Vergaser für recht bescheidenes Geld anbieten.

Original von hubi
Richtig lustig wirds dann damit, einer Vergasereinheit des RX7. Leider hab ich nur ein Bild von dieser Seite...

Auch was Nettes:

Edelbrock_RPM_Air-Gap_Dual_Quad.jpg

Meiner W650 wollte ich vor Jahren auch was Gutes tun und habe die Vergaser zerlegt auf der Werkbank liegen. Dann ruft es heimisch durch den Garten " Essen ist fertig ". Na ja das schaffe ich noch, schnell die neue graue Wanne vom Baumarkt aus dem Regal geholt, Sprit hinein gegossen, alle Brocken hineingelegt und dem Appetit nachgegeben.
Wie das immer so ist, nach dem Essen schon gar keinen Bock mehr zum Schrauben gehabt. Erst einmal ausruhen. Am Spätnachmittag kehrte die Schrauberlust zurück und beim betreten der Werkstatt traf mich der Schlag. Benzinfest war die graue Wanne wohl eher nicht, dafür hielt die graue Masse auf der Werkbank sämtliche Kleinteile davon ab von der selbigen herunterzufallen. Bis ich diese Scheiße wieder mit Sprit aus dem grauen Teig gewaschen hatte und die Vergaser zusammengebaut an ihren Arbeitsplatz geschraubt habe wurde es Wochenende. Bei Bing oder Dellorto hätte ich sofort auf neue Düsen gesetzt, aber bei Kawasaki war mir das zu teuer. Das schöne an solch einer Dummheit ist, das machste nur einmal.

Jetzt noch einen Schrauberwitz:
Kommt ein Schrauber in den Motorradladen und verlangt eine M8 verzinkt mit Mutter. Darauf der Verkäufer sein obligatorisches
"wie lange". Für immer du Arsch. ?(

Zurück
Oben Unten