Vergaserbedüsung mit SR BBK

divinusplus

Einsteiger
Seit
21. Apr. 2012
Beiträge
7
Ort
München
Ich habe im letzten Jahr das SR Big Bore Kit mit Pleuellänge 151 mm, eine Silent Hektik Doppelzündanlage und eine SR Auspuffanlage gekauft. Diese Dinge habe ich alle in meine BMW R 100 R, BJ 1992 eingebaut. Die Zylinderköpfe sind natürlich beim Umbau ebenfalls überholt worden. Sie haben nun E/A 44/40 mm Ventildurchmesser und dafür neue Ventilführungen bekommen. Der serienmäßige Plattenluftfilter wurde gegen die ältere BMW Luftfilteranlage mit Rundluftfilter getauscht. Das Getriebe wurde wegen der zu erwartenden Leistungssteigerung des Motors ebenfalls komplett überholt und es wurde ein "langer" 5. Gang verbaut. Die Umbauten habe ich im Winter vorgenommen, den Motor jetzt eingefahren und die Einfahrinspektion in der vergangenen Woche gemacht. Nun stelle ich fest, dass:

1. nirgends ein Hinweis auf die für das System korrekte Vergaserbedüsung zu finden ist

2. kein Hinweis für die für dieses System richtige Zündkurve zu finden ist (ich habe bisher die Kurve 2 gewählt)

Im Fahrbetrieb stelle ich fest, dass im 5. Gang ab ca. 5.500 1/min das Fahrzeug nur noch zäh beschleunigt, dass, wenn ich das Gas etwa um die Hälfte des verfügbaren Weges zumache, die Beschleunigung besser ist, als mit voll geöffneten Drosselklappen.

Dies weist auf einen Magerbetrieb des Motors hin, deshalb meine Frage, ob ggf. jemand diesbezügliche Erfahrungen hat. Eine magere Einstellung führt ja bekanntlich zu höheren Temperaturen und möglicherweise zu Schäden an Kolben, Ventilen, etc.. Die R 100 R hat serienmäßig 150er Hauptdüsen und die Düsennadeln sind in Position 3 (von oben) eingestellt.
 
Vielen Dank für die Info! Werde es ausprobieren und dann schreiben ob und was es gebracht hat!!

Nochmals vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe seit 6 Monaten eine Silent Hektik Doppelzündanlage in meiner R80G/S. Durch Fahrversuche habe ich die Kennlinie optimiert und bin bei Kennlinie 9 ausgekommen.
Die Kennlinie 2 scheint mir viel zu flach zu verlaufen.

Viel Erfolg!
 
Hallo Namenloser

Kennlinie 9 ist für Einzelzündung und hat 34° Vorzündung.
Das ist für Doppelzündung zu viel.
Du brauchst Kennlinie 1.- 26° oder 3.- 28° bei 6° statischer Vorzündung.
Die haben einen steileren Anstieg.
 
Hallo Namenloser,

bei Deiner Konfiguration sind als Ausgangspunkt eine 170er Hauptdüse und dann Experimente mit der Nadelstellung sicher nicht verkehrt.

Abhängig von Deinem Perfektionismus sowie Deinem Spiel- und Basteltrieb ist natürlich die Präzision des Popometers der begrenzende Faktor. Eine wesentlich bessere Datengrundlage erhälst Du, wenn Du für den Zeitraum der Abstimmung eine Lambdasonde und -anzeige verbaust.
Lambda.jpg
Auf diese Art und Weise bin ich bei meiner Ausgangssituation BBK (151 mm, incl. EM2V1-Nocke), Dignition-DZ, K&N-Plattenlufi, Edelweiss-Krümmeranlage und Y-Rohr bei folgender Ideal-Abstimmung gelandet:
160er HD, Lufi-Deckel mit 2 großen Schnorcheln, 3. Kerbe v.o., Dignition-Zündkurve 8.

Ist halt ein bißchen wie Lego für Erwachsene: Viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß,
Florian
 
Hallo zusammen,

ich bin sicher nicht namenlos! Ich heiße Wolfgang und komme aus München. Ich dachte dass man das über das System einsehen kann. Sorry, wollte nicht inkognito daher kommen!
)(-:

Danke für alle Tips! Habe gestern die Zündkurve auf "3" geändert und eine 170er HD eingebaut. Ist schon viel besser, aber noch nicht optimal! Ich habe immer noch das Gefühl (oder gemessen mit dem Popometer!!!), dass oben hinaus noch Magerjoghurt angesagt ist. Wer weiß denn, wo man größere HDs für die Bings bekommen kann. Oder wo man sich die Lambdaanlage (natürlich gegen Bezahlung) ausleihen kann?

Gruß an alle, Wolfgang
 
Hallo zusammen,

um keinen neuen Fred zu gebären, erwecke ich diesen nochmal zum Leben. Der Titel paßt ja soweit, aber die Konfig (vorher und nachher) ist bei meiner Q schon anders als beim TE:

Jetzt:

  • BBK "Standard" von 2016, inkl. Nockenwelle "R01152/59.6"
  • angepaßte Köpfe mit 44er EV, 40er AV
  • Doppelzündung
  • Ignitech
  • Serien-Auspuffanlage R100R

"Vorher":

  • ich hatte bereits die Doppelzündung und Ignitech
  • und die Serien-Auspuffanlage R100R war auch schon dran.
  • 1000 cm³ Serienzylinder und -Kolben mit ca. 9:1 und gut gemachter Quetschkante
  • "EM2V1" (die und ein Stößel waren verschlissen)

Am Vergaser (40er) habe ich erstmal nix gemacht, hier vermute ich jedoch durchaus Handlungsbedarf, und hier interessieren mich Eure Erfahrungen bei Vergleichbarkeit der Zustände "vorher/nachher". Heute war nun nach laaanger Zwangspause die erste 70 km-Runde:hurra:, noch etwas behutsam gefahren.

Vergasersetup:
  • LLD: 42 (re/li)
  • ND: 2,68 (li), 2,66 (re)
  • Nadelpos. 3. von oben (re/li)
  • HD: 160 re, 155 (li)

Bevor nun ein Shitstrom einsetzt: dieser asymmetrischen Bedüsung lag eine möglichst genaue Messung mit einer Lambdasonde (re & li getrennt) zugrunde sowie ein gewisses Maß an Wissen über die verschiedenen Wirkungsbereiche. Damit lief sie zuvor prima.

Auch jetzt werde ich wieder messen (wobei die Anzeige des neuen LC-2 furchtbar nervös ist - schlecht abzulesen, hier wäre ein Zeigerinstrument viel besser!), aber ich bin lebhaft an erfahrungsbasierten Ausgangspunkten interessiert:
  • überwiegend las ich "in Richtung fetter" - um wieviel?
  • HD und ND? Nadelposition?
  • sicher bedeutsam: Luftfiltergehäuse und Auspuff. Ich habe nicht das runde und keinen SR-Racing. Schreibe ruhig jeder seine Erfahrungen, nur wichtig, diese beiden Dinge zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

ich hatte mir mal 180er HD bestellt, das war entweder bei Siebenrock oder BMW Bayer... die stehen nicht im Katalog, also anrufen und fragen.
Allerdings war das nur ein Test normalerweise laufen die BBK´s mit 170er HD gut.
Hast du mal zum testen den Schwimmerstand erhöht? Zieht die vielleicht die Kammer zu schnell leer?

Micha
 
Meine GS läuft seit Jahren problemlos mit dem BBK.

Ignitech Zündung
Doppelzündung
44erEV
SR-Racing Komplettanlage beim Sepp montiert und auf Prüfstand abgestimmt.

Originalvergaser mit Originalbedüsung.Nur die Hauptdüse ist anders.Es ist eine 160er.
Die 170er war zu Fett lt.Messung.
Die 160 eigentlich auch noch ein bissle.
Der Sepp meinte aber lieber so da schon die 155er bissle zu mager waren.
 
Hallo Klaus


Habe noch die 42er EV drin du schaufelst also mehr "Füllungsgrad" rein.
Mein Kerzengesicht sieht eigentlich gut aus, werde aber mal die 160er ausprobieren, die hab ich noch da.

Micha
 
Ich würde mich mal beim Verbraucherschutz beschweren.:D

Sowas in Deutschland noch dazu mit deutschen Produkten. :D

Grüsse
Claus
 
Ich hatte nach meinen letzten Fahrten in dünnerer Luft das Gefühl, als ob der Motor im Teillastbereich deutlich zu fett laufen würde und habe daraufhin die Nadeldüse von 268 auf 264 verkleinert.
Nimmt jetzt deutlich besser Gas an im Übergang vom Schiebebetrieb in den Lastzustand. Hauptdüse 155. Luftfilter mit einem großen und einem kleinen Schnorchel.
Nachteile sind keine zu spüren.
 
zum Vergleich hier mein Einstellzustand nach 1.300 km:
Luftfilter serienmäßig mit 2 großen Schnorcheln
LLD = 45
ND = 2.68
Nadelstellung = Serie
HD = 160
Kerzenbild i. O.
SH DZ mit frühestmöglicher Kurve (Nr. 3); Super Plus
subjektives Gefühl: Motor geht gut, Feintuning kommt noch.
Anfangs mit HD = 150 nur zähes Ausdrehen bis 6.500 (langer 5. mit 3,09)
Besonderheit: 296° NW
 
zum Vergleich hier mein Einstellzustand nach 1.300 km:
Luftfilter serienmäßig mit 2 großen Schnorcheln
LLD = 45
ND = 2.68
Nadelstellung = Serie
HD = 160
Kerzenbild i. O.
SH DZ mit frühestmöglicher Kurve (Nr. 3); Super Plus
subjektives Gefühl: Motor geht gut, Feintuning kommt noch.
Anfangs mit HD = 150 nur zähes Ausdrehen bis 6.500 (langer 5. mit 3,09)
Besonderheit: 296° NW
Was heißt bei Dir ausdrehen?
6500 oder 8000
 
@ ullil
8.000 U/min für einen straßenzugelassenen 2-ventiler mag vielleicht gehen, ist aber meiner Meinung nach nicht erstrebenswert. Dafür gibt es andere Motorräder.

Ich habe extra eine 296° NW verbaut, weil ich die Stärken unseres alten Boxermotors weiter stärken will. Hohe Drehzahlen brauche ich bei meiner Landstraßenfahrerei nicht.
Bis zum - vom Werk angegebenen - roten Bereich sollte er aber schon drehen und dabei im Bereich von 2.500 - 5.500 U/min mehr Kraft haben...
...und das fühlt sich jetzt so an :D
 
@ ullil
8.000 U/min für einen straßenzugelassenen 2-ventiler mag vielleicht gehen, ist aber meiner Meinung nach nicht erstrebenswert. Dafür gibt es andere Motorräder.

Ich habe extra eine 296° NW verbaut, weil ich die Stärken unseres alten Boxermotors weiter stärken will. Hohe Drehzahlen brauche ich bei meiner Landstraßenfahrerei nicht.
Bis zum - vom Werk angegebenen - roten Bereich sollte er aber schon drehen und dabei im Bereich von 2.500 - 5.500 U/min mehr Kraft haben...
...und das fühlt sich jetzt so an :D
ok.
dann passt es ja. Bis 6500 sollte es mit dem BBK zügig gehen auch mit der Enduronocke. Danach darf es zäh werden.
Grüße
Ulli
 
und so ist es auch :D:D:D
Kann ich vollumfänglich bestätigen :fuenfe:.

Aber auch mir kommt es fast so vor, als wäre folgende aktuelle Bedüsung etwas fett. Der Auspuff ist recht rußig, fahren tut's bestens.

  • 155er HD,
  • 42er LLD (auf die "schwöre ich" seit langem),
  • 2,66er ND, Nadelposition 3
  • kurz: fast Serie für 1000er, nur die HD etwas fetter.

Da sich das alles bisher nicht im Vollgas- / Ausdrehbereich abspielt, werde ich wohl mal zuerst die Nadel eins tiefer hängen (und wieder mal knurren, daß dafür die Züge ab müssen), und dann ggf. sogar mal auf ND 2,64 gehen.
 
ok.
dann passt es ja. Bis 6500 sollte es mit dem BBK zügig gehen auch mit der Enduronocke. Danach darf es zäh werden.
Grüße
Ulli
in allen Gängen? also auch in einem Langen Fünften und normalen Vierten?
Da habe ich derzeit Probleme. in den Gängen 1-3 drehen ohne Ende. die SH-Zündung macht bei 7300 zu. im 4. bis ca. 6300, im l
angen 5. kau, mehr über 5.500.
äergerlich.
ach so: R100 mit SR replacement-kit.


SORRY. bin da wohl etwas fehl am Platze ohne BBK.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfig für die letzten ~300 km:

  • 155er HD,
  • 42er LLD (auf die "schwöre ich" seit langem),
  • 2,66er ND, Nadelposition 3
  • kurz: fast Serie für 1000er, nur die HD etwas fetter.
Was ja wie gesagt am Auspuff etwas rußig, sonst gut. Verbrauch war jetzt 5,25 L/100.

Habe jetzt wie erwähnt mal die 2,64er ND rein, Rest gelassen. Wirkung wie ich vermutet habe: etwas Teillastruckeln im "Roll-Betrieb" 50-70 km/h (= niediger Teillastbereich), höherer TL-Bereich: gut. Natürlich nicht besser als mit der 2,66er, aber kann man so lassen. ND 2,64 und 3. Pos. wäre vermutlich sehr gut für die Alpen.

Das TL-Ruckeln ist bei mit (wohne auf 300 - 500 m NN) etwas lästig, trotzdem lasse ich das jetzt mal 1 oder 2 Tanks so.

Dann vielleicht nochmal ND 2,66 und Nadel runter auf 2. Position.

Alles wird gut... ))):!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten