Vergaserbestückung

basic Oli

Teilnehmer
Seit
01. Sep. 2011
Hallo Vergaserfreunde! Habe zwei 40-iger Bing-Vergaser an 1000 Siebenrock mit Doppelzündung an meiner Basic. War nun gestern beim TÜV und was soll ich sagen habe im Standgas 8,9 Co:rolleyes:-also kein TÜV. Luffi ist zwar nicht mehr taufrisch aber nicht wirklich verdreckt und auch die anderen Außenseitigen Komponenten passen. Es muss also das Innenleben meiner Vergaser sein, die von einer PD Classic stammen sollten und neu bei BMW gekauft wurden. Also was gehört an düsen,..... usw. hinein hat sich über die Baujahre etwas verändert, oder fällt euch sonst etwas sinnvolles ein? Danke Oli

Danke für die prompten Antworten:gfreu:! Habe ich vor Ort probiert, hat sich aber nichts wesentliches getan?(! Ist es richtig, dass eine 45 Leerlaufdüse verbaut ist? Hat sich diese in der Ausführung irgendwie verändert. Danke Oli

Danke für die prompten Antworten:gfreu:! Habe ich vor Ort probiert, hat sich aber nichts wesentliches getan?(! Ist es richtig, dass eine 45 Leerlaufdüse verbaut ist? Hat sich diese in der Ausführung irgendwie verändert. Danke Oli

45er ist original. Aber es git in der Tat 2 Bauformen - nur eine davon ist richtig...

25.04.2009%2015-47-22_028.JPG

Könnte sein, daß jemand mal die falsche verbaut hat.

Allerdings vermute ich auch stark, daß das durch Einstellen nach Standard-Rezept zu beherrschen ist, und Teiletausch nicht nötig wird.

Zuletzt bearbeitet:
....War nun gestern beim TÜV und was soll ich sagen habe im Standgas 8,9 Co:rolleyes:-also kein TÜV. Luffi ist zwar nicht mehr taufrisch aber nicht wirklich verdreckt

Hmmm,

8,9 Vol % CO ist schon sehr grenzwertig. Selbst wenn man großzügig nach Gefühl und Hören einstellt, ist das nur schwer zu erreichen.

Die Bedüsung, dreckiger Luftfilter etc. wirken sich nach meiner Erfahrung beim Standgas CO nicht so sehr aus. Was man nach meiner Erfahrung deutlich merkt:

• Motor beim Messen nicht warm
  • Leerlaufdrehzahl ganz weit runtergedreht (je höher, desto geringer ist i.d.R. der CO Anteil). BTW: BMW lässt laut aktueller Bescheinigung bei den Motorrädern ohne KAT den gesetzlichen Grenzwert (4,5 Vol% CO) bei einer Drehzhahl 800 - 1.600 U/min :schock: zu.
  • Leerlauf-Gemischschraube ganz weit rausgedreht
  • Grundeinstellung Vergaser stimmt gar nicht, z.B.: Drosselklappenanschlag zu weit offen ggf nur auf einer Seite?
  • Startvergaser schließt nicht oder Hebel am Drehschieber um 180 Grad falsch montiert.
  • Messgerät zeigt falsch an (gibt´s auch mal...).

Grüße
Marcus

Servus,

die Bedüsung von 94/40/ 123 & 124 oder 123a & 124a ist gleich:

HD: 150
LLD: 45 (lange Ausführung)
ND: 2.66
Nadelpos. 3.Ringnut von oben
Gemischschraube ca. 1 - 1,2 Umdr. offen

Der LuFi sollte zumindestens zum TÜV erneuert werden, mit diesen Werten
lässt sich ein CO% Anteil von 2,5 - 3 locker erreichen. Die Reserven der Vergaser lassen auch ohne Änderung BBK's oder eine "Frisur" zu.
Ansonsten sind die Versager zu reinigen und auch alle anderen Parameter
zu überprüfen.

Andreas

Wenn sich der CO Wert beim reindrehen der Gemischschrauben nicht signifikant verringert, könnte eine Lehrlaufgemischschraube auch ihre feine Spitze verloren haben. Dann kann man drehen wie man will, es ändert sich nichts.

Wenn sich der CO Wert beim reindrehen der Gemischschrauben nicht signifikant verringert, könnte eine Lehrlaufgemischschraube auch ihre feine Spitze verloren haben. Dann kann man drehen wie man will, es ändert sich nichts.

Dann ist sowieso "Hopfen & Malz verloren", die Spitze steckt fest im Korpus ... :entsetzten:

Aber auch die Luftdüse (Zumischdüse) für's LL-Gemisch kann verstopft sein. Das ist die kleine, eingepresste Messing - Düse am LuFi-seitigen Einlass plus der dazugehörige Kanal im Korpus.
Durch die dadurch nicht genügende Luftzumischung (ähnlich Sprudelwasser) wir der Sprit nicht genügend zerstäubt und ein viel zu hoher CO-Anteil der Auspuffgase resultiert.

Die radialen Bohrungen an der LL-Düse dienen zur Luftbeimischung, zur Emulsion von Sprit und Luft.

Andreas

Andreas

So, habe nun Vergaser begutachtet, Bestückung ist wie baron geschrieben hat nur HD ist 160 (sehr schlecht zu lesen!!). Vergaser sieht innen aus wie neu, habe ihn trotzdem teilzerlegt und mit Pressluft gereinigt. Bau sie nun wieder ein und fahre nochmal hin, mit neuem Luffi:applaus:. Danke für die Tipps, melde mich wies gelaufen ist. Oli

Zuletzt bearbeitet:
So Vergaser sind wieder drin! Nur kriege ich mit Gemisch Regulierung 1-1,2 zwar einen schönen Leerlauf her aber dafür bleibt beim Gasgeben und wieder Wegnehmen die Drehzahl hängen und geht dann langsam wieder runter:nixw:. Beim Schalten ist es wie mit Zwischengas nur das das gas nicht runter geht. Hat irgendjemand eine Idee wie ich zu einem vernünftigen Motorverhalten in Verbindung mit Tüv konformen co kommen kann. Oli

Hi

Prüf doch bitte mal deine Chokebetätigung speziell ob die auch wirklich zugehen. Da kann auch geren mal eine Feder lahm sein und/oder ein Zug hängen. Wenn ein sauberer Vergaser mit passenden Düsen auf über 8% CO geht ist die Startanreicherung (choke) eigentlich der erste Kandidat für die Fehlersuche.

mfg GS_man

So Vergaser sind wieder drin! Nur kriege ich mit Gemisch Regulierung 1-1,2 zwar einen schönen Leerlauf her aber dafür bleibt beim Gasgeben und wieder Wegnehmen die Drehzahl hängen und geht dann langsam wieder runter:nixw:. Beim Schalten ist es wie mit Zwischengas nur das das gas nicht runter geht. Hat irgendjemand eine Idee wie ich zu einem vernünftigen Motorverhalten in Verbindung mit Tüv konformen co kommen kann. Oli

Hallo,

ZZP überprüfen. Der Fliehkraftregler kann hängen bleiben oder Leerlaufdrehzahl zu hoch.

Gruß
Walter

Hi

Prüf doch bitte mal deine Chokebetätigung speziell ob die auch wirklich zugehen. Da kann auch geren mal eine Feder lahm sein und/oder ein Zug hängen. Wenn ein sauberer Vergaser mit passenden Düsen auf über 8% CO geht ist die Startanreicherung (choke) eigentlich der erste Kandidat für die Fehlersuche.

mfg GS_man

Korrekt. Und dann kann man noch die Scheiben in den Startvergasern verkehrt rum montieren...

Hallo zusammen! Also der "Startvergaser" ist es nicht, er schließt und Züge sind korrekt verlegt. Ein Montagefehler ist ausgeschlossen, da dieser nicht zerlegt wurde. Der Fliehkraftregler ist ja unabhängig vom Gemisch, wenn ich überfette läuft sie ja ganz normal nur das co :( im Standgas. Vielleicht steckt der Fehler im Detail- Habe bis jetzt immer wie folgt eingestellt: Gemisch immer so verstellt das maximale Drehzahl, im Anschluss Standgas nachgeregelt und immer schön einen Blick auf die Uhren zur sync..Dies wiederhole ich solange bis sich nichts mehr tut, natürlich an beiden Zylindern und warmgefahren. Gibt's hieran etwas auszusetzten? Ansonsten probiere ich es am Wochenende nochmal, im Zweifelsfall halt dann mit Umbedüsen. Danke Oli

Also der "Startvergaser" ist es nicht, er schließt und Züge sind korrekt verlegt. Ein Montagefehler ist ausgeschlossen, da dieser nicht zerlegt wurde.

Hallo,

was mir noch einfällt:

Zum Startvergaser: Der kann wie oben schön erwähnt falsch montiert sein (Körnerpunkt auf der Welle muss auf beiden Seiten zur Einhängeöse des Zuges zeigen, sonst ist er 180 Grad verdreht). Siehe Bild.

3734323330343263.jpg

Stark verdreckte Vergaser haben auch mal Probleme mit der Gemischaufbereitung. Düsenstock rausschrauben. Wenn der Vorzerstäuber (Bild das Teil links) so aussieht -> ab zum Redb@ron-Andreas mit den Gasern.

1400_3962653637353761.jpg

Dann gibt es bei günstig gebraucht gekauften Gasern aus Bastlerhand noch ein paar andere Überraschungen. Ich hatte mal welche, da hatte jemand die kleinen Düse in der Ecke der Schwimmerkammer einfach rausgemacht....

Wenn die Kiste schlecht abtourt, stimmt nach meiner Erfahrung die Grundeinstellung nicht. Dann ist entweder der Drosselklappenanschlag zu weit offen oder die Drosselklappe hängt beim Schließen. Ich hatte beides schon mal. Bei einem Fall hatte der "Profi"-Schrauber vorher eine Vergaserreinigung im Ultraschallbad durchgeführt ohne die Drosselklappenwelle auszubauen. Durch ein ungeeignetes Reinigungsmittel sind die O-Ringe an der DK-Welle aufqollen und die Drosselklappe hat nicht ganz geschlossen. Im anderen Fall hat die Grundeinstellung nicht gepasst. Die Anschlagschrauben für die Drosselklappe waren zu weit offen und die Leerlaufgemischschraube zu weit rausgedreht.

Versuchs mal mit folgender Grundeinstellung: Leerlaufgemischschraube ca. 3/4 Umdrehung raus. Drosselklappenanschläge 3/4-1 Umdrehung reingedreht. Die Drosselklappe muss fast zu sein. Es darf nur ein ganz kleiner Luftspalt zu sehen sein.

Hast Du einen CO-Tester zum Prüfen, ob das was bringt, was Du an deinen Vergasern änderst?

Grüße
Marcus

Hallo zusammen. Vergaser schauen innen aus wie neu und wurden von mir neu bei BMW gekauft. Körnerpunkte an der welle passen auch. Habe mit TÜV ausgemacht das co dort öfter zu prüfen. Oli

Hallo Zusammen! Co lag in der Norm, TÜV drauf:applaus:. Offensichtlich kein Fehler aufgetreten, der von mir behoben wurde. Das einzige was auffällt ist, dass an einem Vergaser die Gemischschraube gerademal 1/3 Umdrehungen herausragt und das Verbindungsrohr zwischen Luffi und Vergaser an einem Vergaser nur mit Gewalt paßt . Bis bald Oli

Zurück
Oben Unten