Eine Grundeinstellung hat der Vergaser auch nicht bekommen, ich denke du meinst mit Grundeinstellung die Gemischeinstellung?
Grundeinstellung, ist die Einstellung, die nach Zusammenbau des Vergasers hergestellt wird, damit der Motor erstmal anspringt und läuft. Detailabstimmung danach am warmen Motor. Parameter: richtige Bedüsung, Nadeldüsenposition, Leerlaufgemischhraube, Drosselklappenanschlag. Die Daten stehen z.B. im BMW Werkstatthandbuch oder sind bei
Bing Power Systems für unsere BMW´s online abrufbar.
der Veraser wurde auseinandergebaut und gereinigt im Ultraschallbad. Die Vergaser haben keinen neuene Dichtsatz bekommen und die Membranen sind ok, sagt der Mopedmeister, der dies tat.
Ich hab oben gefragt, weil es auf dem Foto so aussieht, als wäre der z.B. die Drosselklappenwelle drin geblieben. Im Besten Fall sollte man den Vergaser immer komplett zerlegen. Für die Reinigung ist z.B. Pflicht, dass die Düsen ausgebaut werden, sonst nutzt das Ultraschallbad nix. Bei den BMW Bings. sammelt sich im Mischrohr und an der Vorzerstäuberdüse u.U, Beachtlich viel Dreck (siehe Foto). Die Drosselklappenwelle muss raus, weil auf der Hebelseite ein O-Ring drauf sitzt, der alt wird und sich durch die vielen Drehungen auch abnutzt. O-Ringe und Membranen sollten immer neu. Achtung: Ausbau der Drosselplappe ist knifflig, weil die Schrauben serienmäßig verstemmt sind. Will man sich die DK-Welle nicht ruinieren (wobei die manchmal auch eingelaufen sind, aber das sieht man erst wenn die raus sind) muss man die Verstemmung mit einem kleinen Handschleifer vorsichtig abschleifen. Beim Zusammenbau auf die korrekte Einbauposition der Drosselklappe und der Startvergaserkörper achten.
Ich hatte mal an meiner Mystic Vergaser, die der Schrauber vorher auch Ultraschall gereinigt hatte Ich hatte danach Probleme mit dem Einstellen. Grund waren defekte O-Ringe an der Drosselklappenwelle, die ein sauberes Schließen der DK verhinderten. Die Ringe hatte der Schrauber nicht getauscht, weil er die DK-Weolle dringelassen hatte.
Für Selbermacher gibt´s in der Forums-Datenbank eine
bebilderte Anleitung vom Hubert. Ansonsten ist für Vergaserarbeiten der Anreas (
Forenmitglied Redb@aron). Ein heißer Tipp. Seine Arbeit wird unisono gelobt.
Der Klaus hat aber mit seiner Grundreinigung für 40Euro/Vergaser wohl nichts falsch gemacht. Für das Geld kann man keine Komplettüberholung mit Zerlegen und Dichtsatz darstellen. Und vielleicht hat es ja was geholfen.
Grüße
Marcus
Dreck am Vorzerstäuber (links)
Vergaserbastelbilder