zunächst mal einen Norddeutschen Gruß an die Forengemeinde,
Und nun zu meinem Anliegen: wenn ich mir in den technischen Daten die Vergaserdimensionierung verschiedener R100 Modelle um Bj 1990 ansehe, verwundern mich die Angaben zu Vergasergrößen und Motorleistung.
In den R100 Triebwerken wurden sowohl 32er als auch 40er Vergaser verbaut und das bei gleicher Motorleistung von 60 PS
Schaut man sich die weiteren Kennwerte dieser Motoren an, dann gibt es kaum wesentliche Unterschiede, egal ob ein 32er oder 40er Vergaser verwendet wurde.
Hier ein Auszug:
Modelle mit 32er Vergaser:
R100RS: 60PS bei 6500 U/min, 74Nm bei 3500 U/min
R100RT: 60PS bei 6500 U/min, 74Nm bei 3500 U/min
Modelle mit 40er Vergaser:
R100R: 60PS bei 6500 U/min, 76Nm bei 3750 U/min
R100GS: 60PS bei 6500 U/min, 76Nm bei 3700 U/min
Den Angaben nach haben alle Motoren eine 308 Grad Nockenwelle und ein Verdichtungsverhältnis von 8,5:1.
Kleine Unterschiede sind nur im Drehmoment mit der dazugehörenden Drehzahl zu erkennen
Warum hat die Vergasergröße bei diesen Modellen kaum einen Einfluss auf die Motorleistung ?
Sind die Verschiedenen Auspuffanlagen der Grund ? Die RS/RT (Monolever Modelle) haben eine 2 in 2 und die R100R und GS (Paralever) eine 2 in 1 Anlage montiert.
Gruß
Ingo
Und nun zu meinem Anliegen: wenn ich mir in den technischen Daten die Vergaserdimensionierung verschiedener R100 Modelle um Bj 1990 ansehe, verwundern mich die Angaben zu Vergasergrößen und Motorleistung.
In den R100 Triebwerken wurden sowohl 32er als auch 40er Vergaser verbaut und das bei gleicher Motorleistung von 60 PS
Schaut man sich die weiteren Kennwerte dieser Motoren an, dann gibt es kaum wesentliche Unterschiede, egal ob ein 32er oder 40er Vergaser verwendet wurde.
Hier ein Auszug:
Modelle mit 32er Vergaser:
R100RS: 60PS bei 6500 U/min, 74Nm bei 3500 U/min
R100RT: 60PS bei 6500 U/min, 74Nm bei 3500 U/min
Modelle mit 40er Vergaser:
R100R: 60PS bei 6500 U/min, 76Nm bei 3750 U/min
R100GS: 60PS bei 6500 U/min, 76Nm bei 3700 U/min
Den Angaben nach haben alle Motoren eine 308 Grad Nockenwelle und ein Verdichtungsverhältnis von 8,5:1.
Kleine Unterschiede sind nur im Drehmoment mit der dazugehörenden Drehzahl zu erkennen
Warum hat die Vergasergröße bei diesen Modellen kaum einen Einfluss auf die Motorleistung ?
Sind die Verschiedenen Auspuffanlagen der Grund ? Die RS/RT (Monolever Modelle) haben eine 2 in 2 und die R100R und GS (Paralever) eine 2 in 1 Anlage montiert.
Gruß
Ingo