Vergaserschieber klemmt nach Vollgas

Hockenberry

Aktiv
Seit
09. Jan. 2015
Beiträge
112
Servus, letztens bin ich mit meiner R90/6 Vollgas ein kurzes Bergstück hochgefahren und hatte danach einen schlechten Motorlauf. Standgas war normal, beim aufdrehen war es als würde nur ein Zylinder laufen, also so gut wie kein Vortrieb mit stottern und mit mehr Gas zog sie wieder an. Ich habe das Ansaugrohr vom linken Vergaser demontiert und festgestellt das der Schieber oben festhängt. Alles ausgebaut und festgestellt das der Schieber wenn ich ihn mit mit Feder in den Deckel schiebe leicht klemmt bei Anschlag. Ohne Feder klemmt nichts. Ich kann keine defekte in der Führung feststellen.
Irgendwo habe ich gelesen das stärkere Federn beim Gaswegnehmen den Schieber schneller schließen und man somit mehr Motorbremse hat. Solche Federn müssten das sein die ich vor ca. 4 Jahren eingabaut habe. Ich weiß nicht mehr woher ich die hatte. Hatte schon mal jemand das oder ein ähnliches Problem?

Gruß Hockenberry
 
Wenn die Vergaser originale 90/6 sind, gehören da ohnehin keine Federn rein....
Ich hatte das auch mal bei der 75/5, allerdings auch ohne Federn, da gab es oben im Führungsrohr Korrosion durch Wassereinbruch im Deckel.
Ich denke, auch wenn die Passung Deckel/Schieber verschlissen ist, kann dieser kippeln, was sich auch auf die Leichtgängigkeit auswirkt....

Grüße, Hendrik
 
Hallo Hendrik, ich glaube du hast recht, es waren keine verbaut und ich habe auf Empfehlung welche eingebaut. Hat auch wunderbar funktioniert bisher. Ich hatte nicht den Eindruck das etwas verschlissen war oder Wasser eingedrungen ist. Der Schieber ist sehr leichtgängig. Nur voll geöffnet hängt er. Er hängt da auch nur in der richtigen Einbauposition also im ausgebauten Zustand die Nase der Membrane am richtigen Schraubenloch des Deckels und mit eingebauter Feder. Ohne Feder kein hängen. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen und eventuell eine andere Feder einbauen oder ganz weglassen.
 
Du kannst auch mal schauen, ob die Feder sich verhakt, bspw. an den Unterlegscheiben jener Schrauben, die den Haltering der Membran befestigen.

Gruss, Hendrik
 
Hallo Hendrik,

gibt es denn da überhaupt Unterlegscheiben? Ich erinnere mich nicht, welche unter diesen vier Schräubchen gesehen zu haben.

Zur Wirkung der Schieberfeldern hat, meine ich, Helmut Häusler etwas in seinem Buch geschrieben.

Schöne Woche!
 
Zurück
Oben Unten