Vergessen OT einzustellen für Zylinderköpfe abnehmen, Kolben ziehen usw.

Seit
09. Juli 2007
Beiträge
235
Ort
Mittelfranken
Servus,

mein Motor (einer R80GS Basic) liegt ausgebaut bei mir im Keller. Heute habe ich den Kettenkasten abgenommen, die Steuerkette ausgebaut, die Ölwanne weg, usw.
Ich habe leider nicht drauf geachtet das der Motor in OT steht, jetzt sollen als nächstes die Köpfe runter und die Kolben und Zylinder raus, weil aber jetzt die Steuerkette ab ist, hab ich ja keine "Verbindung" mehr zw. Kurbelwelle und Nockenwelle und kann somit nicht mehr OT einstellen. Ist mit Problemen zu rechnen wenn ich jetzt die Köpfe runter nehme? Oder ist meine Sorge unbegründet weil ich ohnehin die Kipphebel lose und die Stößelrohre raus nehme? Ist jetzt auf irgendwas "besonderes" zu achten beim Abnehmen der Köpfe, also lösen der Zugankerschrauben?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Frank
 
Wenn die Kette runter ist, musst Du sowieso bei der Kettenmontage neu einstellen. Steht alles im WHB. Also zieh die Zylinder und gut.....
 
Hallo Frank

was meinst du wie heiter das
erst bei 3 oder 9 Zylindermotoren
sein kann. Der Boxer ist da zum
Glück noch eine einfache Baustelle.

Das wird schon, Harald
 
Solange man nur eine Kurbelwelle und eine Nockenwelle hat ist das Problem unabhängig von der Zahl der Zylinder! Nockenwelle und Kurbelwelle müssen richtig zueinander stehen - dann passt´s
 
@All, Danke, hat alles funktioniert, Köpfe, Zylinder und Kolben sind runter, naja, nicht ganz, die Kolbenbolzen, bzw. deren Sicherungsring (verbaut ist der 1043ccm Satz) weigert sich noch...schaff aber auch noch ;-)
 
OK, wie bekomme ich den Sicherungsring denn am einfachsten ab? (Ist so ein kleiner runder Ring mit einem "offenen" Ende und die Spitze zeigt zu einem)

Danke!
 
Hi,
manchmal kann man den Ring in der Nut so drehen, dass man mit einem kleinen Schruabendrehe unter den Ring gehen kann.

Hans
 
OK, wie bekomme ich den Sicherungsring denn am einfachsten ab? (Ist so ein kleiner runder Ring mit einem "offenen" Ende und die Spitze zeigt zu einem)

Danke!
Ich bin ja immer froh, daß ich "normale" SiRi habe, da geht eine Sprengringzange. Aber die sind natürlich viiiel schwerer :entsetzten: ...

Mit dieser Sorte "ohne Ohren", also nur aus Federdraht, assoziiere ich das Wort "Reißnadel". Aber das werden einige hier wissen.
 
..kleiner Schraubendreher und eine Drahtschlinge...mit dem Schraubendreher den Ring etwas "angehoben", den Draht drunter, den etwas auf dem Ring weiter geschoben und den Ring dann raus genommen...echt easy :-)
 
Zurück
Oben Unten