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Vergrößerung Hauptbremszylinder ...

h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
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Minden-Todtenhausen
... geht das überhaupt? Legal und für die Strasse wahrscheinlich eher nicht, deshalb sage ich hier auch gleich, dass das natürlich nur für Sportzwecke gedacht ist! Eine Legalisierung meinerseits ist auch nicht angedacht.
Mit Bremsen macht man keine Spässe! :oberl:

Der Grund: Meine alten WiWo Bremszangen brauchen etwas mehr Saft als ein serienmässiger 16er HBZ von Magura liefern kann, das Ganze bremst zwar und auch deutlich besser, als es die original Bremsen können, aber der Bremshebel lässt sich im Extremfall bis an den Lenkergriff ziehen. Dann liegt man zwar schon längst wegen blockierendem Vorderrad auf dem Arsch, das Gefühl aber, welches dieser weiche Druckpunkt vermittelt, ist nicht sehr angenehm.
Nun kann man natürlich einen deutlich größeren HBZ von Spiegler, Brembo auch von Magura und Kollegen kaufen, dann geht aber die serienmässige Optik dahin, den original Schalter und Gasgriff kann man dann nicht mehr verwenden.
Am Stier habe ich die gleiche Bremse mit entsprechendem Spiegler-Radial-HBZ, das funktioniert natürlich super. Aber in diesem Falle aus Optik und Kostengründen nicht machbar.
Was also tun?

Also: Ich habe seinerzeit, Ende November letzten Jahres diese Suchanfrage hier gestartet mit dem Erfolg, das ich zwei kleine, 12 und 13mm HBZ bekommen habe, um Versuche damit zu machen, danke an Siggi und Herbert dafür. Die Feder auf dem Kolben habe ich dann noch von Detlev bekommen, auch dafür nochmal danke. Versprochen habe ich, das ich meine Ergebnisse dafür hier mitteile.

Mittlerweile bin ich fertig und hier die Ergebnisse:
Als erstes habe ich den unten im Bild links zu sehenden HBZ auf exakt 19mm aufbohren und innen polieren lassen, dazu wurde der Kolben aus hochfestem Aluminium angefertigt, nach den genauen Massen der original Kolben, nur eben größer im Durchmesser. Der qualifizierte KFZ Handel bietet die darunter zu sehenden Kolbenmembranen und auch die dünnen Stahlscheiben als Ersatzteile an.
Da ich mir gedacht habe, das die Wandung des original HBZ bei 19mm Bohrung vllt. etwas dünn wird, habe ich noch zusätzlich eine Hülse aus Edelstahl passgenau mit 0,3mm Übermass anfertigen lassen und mit Petec Lagerkleber und Aktivator so aufgeklebt, so das das Alu vom HBZ und die VA Hülse eine unlösbare Verbindung eingegangen sind.
Alles mit Bremsenfett eingefettet und penibel zusammen gebaut. Fertig zum ersten Test.
Ans Motorrad angebaut, mit Bremsflüssigkeit gefüllt, entlüftet und ...
... es funktioniert, sogar vom feinsten! Der Druckpunkt hart und weit vorn, fast so wie ich das mag, mit dem einzigen fast zu erwartenden Problem, das die Handkraft sehr hoch sein muss.
Deshalb alles noch mal von vorn, dieses Mal aber mit 17,5 mm Durchmesser.
Dieses Mal konnte ich auch auf die zusätzliche Hülse verzichten, die Optik bleibt somit voll erhalten.
Das Ergebnis ist perfekt! Druckpunkt immer noch hart, etwas weiter zum Lenker, aber bei weitem nicht so dicht am Lenker wie vorher mit dem 16mm HBZ, die Handkraft ist super, also alles genau so richtig wie ich es mir gewünscht habe.

IMG_3807[1].jpg
 
Ein bisschen widersprichst du dir im Vorspiel ja selbst.
"An den Bremsen spielt man nicht." Und dann WiWo-Zangen einbauen... :D

Wenn das Verhältnis der Kolbenflächen in einem vernünftigen Maß bleibt und alles ordentlich und nach den Regeln der Technik gemacht ist, lässt sich das m. E. auch legalisieren.
 
Hallo Volker
diesen umbau hab ich Dir doch schon mal geschrieben.
Kolben Durchmesser 17,5 bei 2 wiwo 4 Kolbensättel.
da reichen 2 Finger bremst wie die Sau.
Hat mir damals Herr Wilhelm so gebaut.
Allzeit gute fahrt
mattes
 
Servus
Das ist mal eine gute Idee, super umgesetzt, ohne TÜV-blabla.
Jetzt sagst nur noch wo du die 17,5 Gummis her hast, oder wo die eingebaut sind.
 
Schöne Sache Volker )(-:.

Da ich das Problem mit den WiWo´s auch so kenne, ist die Lösung schon was feines.
Falls Du mal eine Kleinserie auflegst :D.

Gruß
Wolfgang
 
Schöne Sache Volker )(-:.

Da ich das Problem mit den WiWo´s auch so kenne, ist die Lösung schon was feines.
Falls Du mal eine Kleinserie auflegst :D.

Gruß
Wolfgang

Och, wenn einer denn unbedingt einen HBZ umgebaut haben will, ich würde mich breitschlagen lassen!:D
Für ne Kleinserie wird´s wohl nicht reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab mal eben die Rechnung von 1988 raus gesucht,
der umbau des angelieferten Hbz hat 175 DM plus Mwst
gekostet aller dings mit eintrag in den Brief.
lg. mattes
 
Hallo Volker,

ich experimentiere gerade ebenfalls mit einem Bremsenumbau.
An einer R80 G/S vorne Doppelscheibe mit 2 38er Brembos, auch hier kann ich bei dem serienmäßigen 13er HBZ den Bremsgriff mit sehr viel Kraft bis zum Lenker heranziehen, würde dies aber auf dem Motorrad sitzend eher nicht mehr erleben, da die Fuhre vorher schon den Anker wirft.

Ich denke nun daran, auf einen 15er umzurüsten, um einen besseren Druckpunkt zu erreichen.

Hast du oder irgend jemand anderes hierzu vielleicht Erfahrungswerte ?
 
Hallo Volker,

ich experimentiere gerade ebenfalls mit einem Bremsenumbau.
An einer R80 G/S vorne Doppelscheibe mit 2 38er Brembos, auch hier kann ich bei dem serienmäßigen 13er HBZ den Bremsgriff mit sehr viel Kraft bis zum Lenker heranziehen, würde dies aber auf dem Motorrad sitzend eher nicht mehr erleben, da die Fuhre vorher schon den Anker wirft.

Ich denke nun daran, auf einen 15er umzurüsten, um einen besseren Druckpunkt zu erreichen.

Hast du oder irgend jemand anderes hierzu vielleicht Erfahrungswerte ?

direkt zu dieser Kombination nicht - habe aber auch mit dem 13er zuerst einen viel zu weichen Druckpunkt gehabt. Mit dem 15er wars dann aber dermaßen kraftaufwändig, das ich mir den Stemmtempel hätte schenken können :D.

Logischerweise hätte dann ein 14er besser sein müßen, was es m.W. bei BMW nicht gab. Schließlich habe ich einen Ducati 14er Brembo Handbremszylinder gefunden, der dann tatsächlich perfekt in Sachen Handkraft paßt.
 
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Zitat von Kenny Biber
Hallo Volker,

ich experimentiere gerade ebenfalls mit einem Bremsenumbau.
An einer R80 G/S vorne Doppelscheibe mit 2 38er Brembos, auch hier kann ich bei dem serienmäßigen 13er HBZ den Bremsgriff mit sehr viel Kraft bis zum Lenker heranziehen, würde dies aber auf dem Motorrad sitzend eher nicht mehr erleben, da die Fuhre vorher schon den Anker wirft.

Ich denke nun daran, auf einen 15er umzurüsten, um einen besseren Druckpunkt zu erreichen.

Hast du oder irgend jemand anderes hierzu vielleicht Erfahrungswerte ?



Hallo Kenny,
Ich hab das so über 25 Jahre in meiner G/S gefahren.
Zu zweit auch mit Anlauf bergrunter.:gfreu:

Gruß, Axel
 
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Hallo Volker,

ich experimentiere gerade ebenfalls mit einem Bremsenumbau.
An einer R80 G/S vorne Doppelscheibe mit 2 38er Brembos, auch hier kann ich bei dem serienmäßigen 13er HBZ den Bremsgriff mit sehr viel Kraft bis zum Lenker heranziehen, würde dies aber auf dem Motorrad sitzend eher nicht mehr erleben, da die Fuhre vorher schon den Anker wirft.

Ich denke nun daran, auf einen 15er umzurüsten, um einen besseren Druckpunkt zu erreichen.

Hast du oder irgend jemand anderes hierzu vielleicht Erfahrungswerte ?

Hallo,

moniere doch 2 mal 48mm Brembozylinder und die Bremsen selbst mit 15mm Handzylinder richtig.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter, Hallo Nomix,

meines Wissens nicht, ich habe ja schon lange nach dem linken Sattel von einer R100 suchen müssen, damit dies mit meiner Gabel und dem 118mm Lochabstand passt.
Aber ich hätte mal in die Datenbank schauen können, welchen HBZ diese R100 seinerzeit verbaut hatte.
Wobei natürlich auch dies nicht zwangsweise die beste Lösung gewesen sein muß.
 
An einer R80 G/S vorne Doppelscheibe mit 2 38er Brembos, auch hier kann ich bei dem serienmäßigen 13er HBZ den Bremsgriff mit sehr viel Kraft bis zum Lenker heranziehen, würde dies aber auf dem Motorrad sitzend eher nicht mehr erleben, da die Fuhre vorher schon den Anker wirft.

Zur Erinnerung: die K75/100 hatten je 2 38er Brembo 2-Kolben Sättel und hatten dazu einen 13er Hauptbremszylinder.
Ich habe diese Kombi an meiner GS (mit Doppelscheibe) und es ist so, wie Du selber sagst. Ich habe jedenfalls im Straßenverkehr den Hebel noch nie bis zum Griff gezogen, weil's auch vorher schon sehr gut bremst.
 
Bei meinem Gespann wurde die Bremse vom Seitenwagenrad (Brembo 05er Zange) von der Vorderbremse abgenommen, ohne den HBZ zu ändern. Der Druckpunkt am Hebel kommt sehr spät und die Bremswirkung würde ich als Zahnlos bezeichnen.

Wäre ein größerer Bremskolbendurchmesser hier die Lösung?
 
Hallo Jochen, Du hast ne PN
Ich glaube schon, das das machbar ist. Welche Bremse hast Du im Vorderrad eingebaut?
 
Dazu mal eine Frage.
Meine R60/7 hat nur eine Scheibe.
Ich würde gerne 2 Scheiben haben.
Bremsscheiben bekomme ich bei meinen Lieferanten.
Nimmt man rechts einen Serien Bremssattel, oder was ist da so angesagt, was nun nicht utopisch viel kostet?

Frank
 
Dazu mal eine Frage.
Meine R60/7 hat nur eine Scheibe.
Ich würde gerne 2 Scheiben haben.
Bremsscheiben bekomme ich bei meinen Lieferanten.
Nimmt man rechts einen Serien Bremssattel, oder was ist da so angesagt, was nun nicht utopisch viel kostet?

Frank

Ja, da würde ich nen Seriensattel empfehlen! Sollte es in der Bucht geben, oder bei den einschlägigen Q-Schlachtern, oder hier im Forum ne "Suche" Anfrage starten!
Hat Deine 60/7 ein unteres Gabelgleitrohr, an dem man einen zweiten Sattel anbauen kann? Wenn nicht, brauchst Du das auch noch!
 
Dazu mal eine Frage.
Meine R60/7 hat nur eine Scheibe.
Ich würde gerne 2 Scheiben haben.
Bremsscheiben bekomme ich bei meinen Lieferanten.
Nimmt man rechts einen Serien Bremssattel, oder was ist da so angesagt, was nun nicht utopisch viel kostet?

Frank

Hallo Frank,

... noch ein kleiner Tipp für deine Suche: die (Schwimmsattel-) Bremssättel sind rechts und links identisch, d.h. du musst nicht extra nach einem "rechten" Sattel suchen.

Es gibt aber Unterschiede beim Kolbendurchmesser (38 oder 40 mm); welcher bei dir an der linken Seite verbaut ist, erkennst du an der Innenseite des Sattels (erhaben eingegossene Zahl 38 oder 40)

Gruß Peter
 
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