Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

Der-Chris

Teilnehmer
Seit
03. Aug. 2016
Hallo,

Ich bin neu in der Welt der Zweiventiler und bisher nur stiller Leser um ein Grundwissen aufzubauen.
Nun bin ich gerade am Überlegen, wie ich meinen Motogadget tiny verkabeln könnte und habe zwei Fragen:
Ich habe am Tiny nur eine Warnleuchte und würde diese gern für öldruck und Ladekontrolle nutzen. Ich stelle mir das so vor, dass bei beiden Fehlern die Leuchte angeht und zur genaueren Fehlersuche befindet sich irgendwo versteckt ein Schalter. Wenn dieser dann umgelegt wird und die leuchte leuchtet weiter, dann ist es öldruck, wenn die LED erlischt ist es die Ladung der Batterie. Das ich statt der orginalen ladekontrollleuchte einen wiederstand benötige, weiß ich, viel mehr allerdings nicht. Hat jemand hier sowas schon mal gemacht oder kann mir bzgl. der Schaltung etwas helfen? :&&&:

Frage 2:
Weiß jemand ob dieser Sensor mit dem tiny funktioniert??( https://m.louis.de/artikel/tachowel...list=270110174&filter_article_number=10035450

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Viele Grüße
Chris

Moin Chris und willkommen im Forum... zu 1:

Nimm einfach ein kleines Relais und schalte parallel zur Spule einen Lastwiderstand, so dass Du gemeinsam auf etwa 50-100 Ohm kommst, das ist der benötigte Widerrstand für die Vorerregung der Lima.
Die Relaisspule mit dem parallelgeschalteten Widerstand kommt an Stelle der Ladekontrollleuchte in den Kabelbaum.
Dann schaltest Du den Arbeitskontakt des Relais parallel zum Öldruckschalter und ans Tiny. Wie Du das dann über Schalter aufteilst, ob mit zwei einzelnen Schaltern oder einem Schalter mit drei Schaltstellungen, musst Du sehen.

Moin Chris,

willkommen im Forum!

Wenn du das unbedingt so haben möchtest, ist der Tipp von Detlev wegweisend. Wäre mir aber zuviel Umstand.