Verkleidungsmontage R100RS

klotz

Aktiv
Seit
10. März 2008
Nach den ersten zaghaften Runden wollte ich wieder in die Garage zurück, und merkte wie es plötzlich aus dem Scheinwerfergehäuse mächtig qualmt. Zündung aus und den Rest von 100 m geschoben. Sitzbank und Tank abgebaut und schon habe ich das Mahleur gefunden. Ein Relais unter dem Tank hat irgendwie Masse bekommen. Ein Draht verschmort bis in den Scheinwerfer. Nun muß die Verkleidung ab. Soweit so gut. Auf den beiden Seitenteilen der Verkleidung ist der Instrumententräger befestigt. Ist er durch die Hohlnieten so fest. Bekomme ich den nur ab, wenn ich diese aufbohren muß?

Hallo Bernd,

entweder musst das kompeltte Oberteil der Verkleidung abnehmen, dann kann der Amaturenträger bleiben wie er ist, oder du musst die Kupfernieten tatsächlich ausbohren!

Gruß
Andreas

Original von szeikha
Hallo Bernd,

entweder musst das kompeltte Oberteil der Verkleidung abnehmen, dann kann der Amaturenträger bleiben wie er ist, oder du musst die Kupfernieten tatsächlich ausbohren!

Gruß
Andreas

Einfacher ist es die obere Verkleidung abzunehmen.

Die Hohlnieten müssen ja auch wieder ran :schock: und das ist dann auch wieder aufwendig.

Hallo,

die Hohlnieten dürfen auf gar keinen Fall ausgebohrt werden. Das Loch wird dann zu groß und die Spreiznieten halten nicht mehr.

Die Instrumentenkonsole muß auch nicht weg. Die Verkleidung als ganzes abzuschrauben ist nicht schwer. Wo zu schrauben ist, erklärt sich beim draufschauen.

Auf jedenfall lass die Finger weg vom Bohrer.

Original von Manitoba
Hallo,

die Hohlnieten dürfen auf gar keinen Fall ausgebohrt werden. Das Loch wird dann zu groß und die Spreiznieten halten nicht mehr.

Auf jedenfall lass die Finger weg vom Bohrer.

Natürlich werden die Nieten im Falle eines Falles nur angebohrt um sie entfernen zu können, Spreiznieten passen dann auch wieder, da du eh neue Hohlnieten verwenden musst!

Aber Matthias und Volker haben natürlich recht, es ist einfacher das Oberteil zusammen zu lassen !

Meint ihr als das Oberteil, die beiden halben Seitenteile mit der Verkleidung des Scheinwerfers. Das würde ja heißen, das ich unter der unteren Gabelbrücke die Verkleidung auseinanderschrauben kann. werde mir das morgendann noch mal anschauen. Vielen Dank für die Hinweise.

Hallo,

als Oberteil wird die komplette Kanzel bezeichnet. D.h. Mittelteil (wo Lampe sitzt) + beide Seitenteile + Scheibe.

Die Kanzel wird von den Unterteilen (wo Zylinder sitzen) abgeschraubt und kann dann abgenommen werden (Voltmeter/Uhr muß natürlich vorher raus).

Bzgl. Hohlnieten: Die Nieten auch nicht anbohren. Da die neue Hohlniet dann im Cockpitträger später Spiel hat.

Die Hohlniet mit feiner Telefonzange am Kragen fassen und zusammendrücken. Die Niet kann dann einfach durch die Bohrung im Cockpitträger durchgeschoben werden und die Bohrung wird nicht aufgeweitet .

Aber wie gesagt: Der Abbau des Cockpitträgers ist nicht nötig. Das wäre nur nötig, wenn die Kanzel lackiert werden würde.

Also die Problematik mit den Hohlnieten und Spreiznieten hat sich bei mir erledigt. Der Vorbesitzer hat die Windschutzscheibe mit Schrauben befestigt. Aus diesem Grund sind auch einige kleine Sprünge in der Scheibe im Bereich der Löcher. Sollte wohl wieder auf die Originallösung zurück greifen. Werde mal bei Ulli nachschauen ob die Spreiznieten dort erhältlich sind.

Hallo Bernd,

die Spreiznieten sind nach wie vor bei BMW erhältlich. Bei www.realoem.com kannst Du die Ersatzteilnummern herausfinden. Bei mir hat die Bestellung damit problemlos geklappt. Außerdem finden sich da Explosionszeichnungen, die den Aufbau der Verkleidung zeigen.

Gruß,

Michael

Original von Manitoba
Hallo,

als Oberteil wird die komplette Kanzel bezeichnet. D.h. Mittelteil (wo Lampe sitzt) + beide Seitenteile + Scheibe.

Die Kanzel wird von den Unterteilen (wo Zylinder sitzen) abgeschraubt und kann dann abgenommen werden (Voltmeter/Uhr muß natürlich vorher raus). Muß nicht raus, Lampe raus und die Stecker abziehen,

Bzgl. Hohlnieten: Die Nieten auch nicht anbohren. Da die neue Hohlniet dann im Cockpitträger später Spiel hat.

Die Hohlniet mit feiner Telefonzange am Kragen fassen und zusammendrücken. Die Niet kann dann einfach durch die Bohrung im Cockpitträger durchgeschoben werden und die Bohrung wird nicht aufgeweitet .

Aber wie gesagt: Der Abbau des Cockpitträgers ist nicht nötig. Das wäre nur nötig, wenn die Kanzel lackiert werden würde.

Hab da mal reingeschrieben.

Habe die Hohlnieten ersetzt weil lackiert wurde, würde es aber immer möglichst vermeiden wollen.

Enteder das Oberteil vom Geweih lösen, oder das Geweih abschrauben, sind zwei 13er am Rahmenkopf.

Ich muß das übrigen auch noch mal machen, weil mein Geweih wahrscheinlich verbogen ist :schimpf:

Zurück
Oben Unten