Verlauf Bremsleitungen R1ßßr

Spencer

Teilnehmer
Seit
05. Sep. 2012
Hallo Forum-langsam wird mir das peinlich mit den dummen Fragen---aber bei der Bremse hört der Spass ja meistens auf-wie alle wissen baue ich eine /6 auf eine Gabel der R100R um.habe soweit alles zusammen-nun meine Frage-wie laufen die Bremsschläuche-will natürlich Stahlflex verbauen-und so wie original verlegen-Geht ab Werk ein Schlauch zum rechten Bremssattel-von da aus einer zum linken??-also nur ein Entlüftungsventil für beide Sättel??Hatte gerne pro Sattel ein Schlauch----Bin total verwirrt!!

Vom HBZ zu jedem Sattel ein Schlauch ist kein Problem. Anstatt der Überwurfschraube der starren Leitung kommt da dann eine Hohlschraube rein.

Ab Werk geht eine Leitung zum rechten Sattel, von da geht eine feste Rohrleitung zum linken Sattel und nur dort befindet sich ein Entlüftungsnippel. Ich habe an meiner R100R zwei Leitungen verlegt, zu jedem Sattel eine und habe dann natürlich auch in jedem Sattel einen Entlüftungsnippel. Am Handbremszylinder habe ich eine Doppelhohlschraube verbaut.

Hallo Spencer
Serienmäßig sind die beiden Bremssättel mit einer Rohrleitug über den Kotschützer verbunden.
Idealerweise wäre hier eine Stahlflexleitung angebracht.
Wegen der Verlegung der Bremsleitung siehe Foto. 069.jpg

Hallo Spencer
Serienmäßig sind die beiden Bremssättel mit einer Rohrleitug über den Kotschützer verbunden.

Bei den ersten Baujahren war die Verbindungsleitung unter dem Koti. Es gab irgendwann eine Umrüstaktion, weil irgendwelche Grobmotoriker beim Radwechsel die Leitung so verbogen haben, dass sie danach am Reifen streifte. Ich hab meine beiden 92er R100R nicht umrüsten lassen, weil mir das so wie es urprünglich gedacht war, besser gefällt. Da sieht man nämlich die Verbindung nicht. An der Mystic von 1994 hab ich die "obenliegende" Verbindung.

Grüße
Marcus

Super-hilft mir schon weiter-welche Stahlflexleitungen nimmt man am besten(Hersteller??)Sind ja etliche in der Bucht!

Letztes Jahr hab ich in einer Weihnachtsaktion Leitungen von Melvin echt günstig bekommen und bin damit absolut zufrieden.

Sie machen ihren Job, unauffällig, so mutt datt :]

Zurück
Oben Unten