Verlegeweg Stahflex-Bremsleitung an ´82 Ex-RT

Altreucher

Einsteiger
Seit
16. Feb. 2014
Beiträge
4
Ort
Brühl
Hallo Foristen,
nachdem ich schon reichlich im Forum und im Netz gesucht und nix brauchbares gefunden habe, wende ich mich jetzt hier mal an die Leute mit Erfahrung:

Es geht um die korrekte Verlegung der Vorderrad-Bremsleitung an meiner R80 Ex-RT, Bauhahr 82 mit Doppelscheibe und Brembo-Sätteln. Neu Verbaut ist ein Superbike-Lenker (ABM 0229) und der Originalscheinwerfer ist mit den einfachen 85mm-Haltern befestigt. Jetzt sind die Bremsleitungen an der Reihe, 2-strängig, je direkt vom Bremszylinder zu den Sätteln.

Die Anschlüsse sind schonmal klar - oben 90°-Ringfitting mit Doppelhohlschraube, Leitung in Richtung Lenkermitte und unten 45°-Ringfitting mit kurzer Holschraube, Leitung durch den Originalhalter (wo das starre Röhchen anfängt) hoch Richtung Gabelrohr.
Das Problem ist das Stück dazwischen, wie wird das ordentlich verlegt, d.h. knickfrei, scheuerfrei, Bögen in geeignetem Radius für ein- und ausgefederte Gabel? Ich muß ja vermünftig Maß nehmen können für die Einzelanfertigung der Leitungen. Denkbar wären folgende Varianten:

1. Leitungen sind untersschiedlich lang, rechte Leitung direkt am Gabelrohr runter, linke Leitung über den Instrumentenhalter gelegt am Rahmenrohr runter. Wo mach ich die dann oben fest das da nix zwischen Rahmen und unterer Gabelbrücke gequetscht wird?

2. Leitungen sind gleich lang, gehen zusammen unter der Instrumentenkombi hinter dem Scheinwerfer durch und dann an hinter den Gabelrohren nach unten. Selbe Frage wie oben.

3. Leitungen sind unterschiedlich lang, Befestigung innen an den Schrauben der Scheinwerferhalterung, verlaufen dann aber vor der unteren Gabelbrücke und gehen dann im Bogen hinter die Gabelrohre nach unten. Wie sieht das dann aus mit der Schaufe vor der Gabelbrücke und wieder die Frage wo mach ich das fest?

4. ...?(... (mir fällt grade nix mehr ein)

Meine Hauptsorgen sind die möglichen Quetschstellen, die beengten Platzverhältnisse am Instrumentenhalter und zwischen Instrumentenkombi und Scheinwerfer und die Befestigungen. Für Anleitungen, Hinweisen, durchdachten Vorschläge und Bildern von umgesetzten Löungen dieser Problemstellung wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten