"Verleihbitte" Haltewerkzeug Polrad 2003er LC4

detulf

Aktiv
Seit
29. Mai 2013
Hallo allerseits,

man kann es lesen, es geht nicht um eine BMW, sondern um die LC4 meines Sohnes, bei dem wir nun gerade gescheitert sind ("Zerstörung meines "Ölfilterlöse-Werkzeugs"), die das Polrad haltende Bundmutter mit 150 Nm auf der Kurbelwelle anzuziehen.
(Lösen war mit dem Schlagschrauber sehr einfach ;-)

Meine Hoffnung ist nun, auf diesem Wege jemanden zu finden (Krefeld/Mönchengladbach +70km), der mir vielleicht ein solches Werkzeug über das WE zur Verfügung stellen kann. Würde mir sogar soetwas kaufen, aber da die LC4 zum Verkauf steht, scheue ich ein wenig die Investition in ein solches Werkzeug für diese einmalige Aktion (Anlasserfreilauf tat es nicht mehr). Gibt zwar durchaus erschwinglich im Netz, diesen traue ich aber nicht die 150 Nm zu. (z.B. der BGS 1027, BGS Ölfilter-Bandschlüssel Federbandstahl Alu-Druckguss Ø 1... - nur beispielhaft, keine Shopempfehlung)

Wenn also jemand eine solches Werkzeug besitzt und auch verleihen würde, würde ich mich sehr freuen. Polrad hat einen Durchmesser von 120mm. Um den "Hickhack" des Versands zu vermeiden, würde ich es abholen und auch wieder zurückbringen.

Bin natürlich auch dankbar für jegliche Empfehlung oder guten Erfahrungen mit dem verlinkten Billigteil.

Gruss

Detlef

PS: die Kurbelwelle "zu klemmen" wird ausdrücklich nicht empfohlen.

Hallo Detlev,
Ich hatte vor einem halben Jahr mit einem fast identischen KTM Motor eine Odyssey hinter mir! (Was tut man nicht für die ansässige Jugend..)
Auch das Polrad abgezogen, Lima getauscht, dann neue Keilfeder benutzt, das Polrad auf den gereinigten, ölfreien(!) Kurbelwellenstumpf aufgesetzt. Die Polrad flächig gegen das Gehäuse blockiert mit einem Holzkeil Achtung dünnwandig!) Erster Gang drin, eine schwere Person auf der Sitzbank... mit 150 NM angezogen.... hielt 100 km bis sich das Polrad verdreht und den Keil mitgenommen hat!!
Hau das Ding mit dem Schlagschrauber fest!
Die Keilfeder hält nix... die fixiert nur die passende Paarung Zündgeber /Pickup ! Du musst da absolut sauber arbeiten, der Konus muss 100% sauber und ölfrei sein und du brauchst Schmackes" wenn es halten soll!
Das Ding muss wirklich fest und formschlüssig da drauf!

Viel Glück

Kai

Das Polrad ist mit einer Passfeder(?) verdrehsicher mit der Kurbelwelle "verbunden". Damit reicht es, das Polrad zu fixieren (was auch so die KTM-Methode ist). Kurbelwellenstumpf und Bohrung im Polrad sind konisch.
So dachte ich mir das. Dann könnt ihr doch die Kurbelwelle über die Hinterradbremse blockieren. Ist eh nicht gut, die Passfeder seitlich zu belasten. Es gibt auch Schlagschrauber mit einstellbarem Anziehmoment, dann braucht ihr weniger gegenzuhalten. Reifendienste haben das oft.

So dachte ich mir das. Dann könnt ihr doch die Kurbelwelle über die Hinterradbremse blockieren. Ist eh nicht gut, die Passfeder seitlich zu belasten. Es gibt auch Schlagschrauber mit einstellbarem Anziehmoment, dann braucht ihr weniger gegenzuhalten. Reifendienste haben das oft.
Das sollte man bei dem LC4 Motor vermeiden, ebenso ein Fixieren der Kurbelwelle mit der Blockierschraube, denn es besteht die Gefahr die gepresste Kurbelwelle zu verdrehen. Bei den älteren Modellen mit M12 am Kurbelwellenstumpf wurde es noch gemacht, aber die wurden ja auch nur mit 60Nm angezogen, heute mit M16 eben nicht mehr Nicht ohne Grund soll der Gegenhalter am Polrad benutzt werden, nämlich um so am richtigen Teil den Gegenhalt zu erzeugen.

Das Originalwerkzeug KTM 58429012000 ist aktuell nicht lieferbar, bzw. die aufgerufenen Preise sind teilweise Fantasie. Frag einfach mal beim KTM Händler in deiner Nähe, bei den Werkzeugen für die alten Maschinen geht da manchal was.

Ich habe (da das Werkzeug zu dem Zeitpunkt auch nicht lieferbar war) einen entsprechenden Gelenk-Stirnlochschlüssel etwas angepasst und den Griff mit einem Vierkantrohr verlängert, funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man bei dem LC4 Motor vermeiden, ebenso ein Fixieren der Kurbelwelle mit der Blockierschraube, denn es besteht die Gefahr die gepresste Kurbelwelle zu verdrehen. ...
Blockierschraube verstehe ich, weil die ja außermittig angreifen muss. Aber ein axiales Drehmoment kann doch den Hubzapfen nicht verdrehen. Aber egal, dann nicht.

Hallo Detlef,
ich habe das folgendermaßen gelöst:
Mit einem selbstgefertigten Halter aus 4 mm Flachstahl blockiere ich das Primärrad auf der linken KW Seite, a. um dieses mit 170 Nm anzuziehen und b. die Gegenseite, also das Polrad, mit 150 Nm anzuziehen.
Am besten geht das natürlich zu zweit !

Und auf keinen Fall die KW Blockierschraube dafür benutzen...
1000026859.jpg1000026860.jpg

Blockierschraube verstehe ich, weil die ja außermittig angreifen muss. Aber ein axiales Drehmoment kann doch den Hubzapfen nicht verdrehen. Aber egal, dann nicht.
Die Blockierschraube greift in die linke Kurbelwange ein, bei der von dir vorgeschlagenen Methode hält letztlich die Kupplung auf der linken Seite die Kurbelwelle am Stumpf fest. Also die gleiche Einleitung der Kraft. Vergleichen kann man das mit dem Auswringen eines Lappens, einfach mal die Handbewegung machen. Steht übrigens als besondere Bemerkung auch im KTM-Werks-WHB, naürlich nicht das Auswringen...

Vielen Dank für eure Antworten. Einiges dazugelernt. Da meine Möglichkeiten zur Metallverarbeitung aber immernoch sehr beschränkt sind, werde ich wohl die 2 in der Umgebung liegenden KTM Händler angehen. Ansonsten gefällt mir die Stirnlochschlüssel-Methode am besten (da sich damit ja wohl alles auf dem linken Kurbelwellenstumpf "abspielt").

Gruss

Detlef

Zurück
Oben Unten