• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Verschiedene Fragen zu R100R-Umbau

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Hallo,

ich bin gerade dabei (das erste Mal) eine R100r umzubauen um sie etwas klassischer Aussehen zu lassen. Ziel ist ein dezenter klassischer Umbau mit sportlichen Aussehen.

Aktuell habe ich schon ein Monolever-Heck umgeschweißt und einen R65-Tank (fast) drauf.

Am Ende soll alles rückbaubar sein, d. h. die Original-Teile bleiben erhalten.

Nun habe ich aber doch noch einige Frage, bevor ich Geld investiere:
1. Alu-Kotflügel hinten: Wo bzw. wie messe ich den erforderlichen Umfang? Die R100R-Felge ist ja 17". Was brauche ich dann für einen Kotflügel? Passt ggf. der Gk-Kotflügel der R65?
2. Lenker: Kann ich (abgesehen von den erforferlichen Umbauten) jeden Lenker mit dem richtigen Maß verwenden? Mir schwebt ein M-Lenker vor.
3. Passen die normalen R100-Sitzbänke auf den Monolever-Heckrahmen?
4. Muss ich beim Tachokauf auf was besonderes achten (z. B. Übersetzung o. ä.) - würde mir gerne was kleineres drauf basteln.
5. Welche Seitendeckel könnten passen.
6. Ganz wichtig: Ich suche eine kreative Koffer-Lösung. Bin Fotograf und benötige manchmal Koffer für die Ausrüstung, will das Bike aber ansonsten nicht mit Kofferhaltern verschandeln.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Marc

Servus Marc,

• R 65 Tank passt plug and play; abgesehen davon, das er nur einen Benzinhahn hat...
  • Rahmenheck: aufgepasst!!! die Schwinge der R ist ca 50 mm länger als die einer Monolever. Wenn du das Schutzblech an den Monolever - Aufnahmen befestigst könnte es dir beim einfedern das Schutzblech ins Hinterrad wickeln. Genau messen, probieren, und ein wenig Luft lassen...
  • Lenker: alles mit 22 mm Durchmesser
  • Tacho: macht man heutzutage elektronisch, und da gibts ne Mörderauswahl
  • Seitendeckel: vollkommen überflüssig, das wiegt nur...
  • Foddo ist bei mir immer im Tankrucksack; gibts auch verschiedene Lösungen

Grüße

Herbert

Edith: noch nicht probiert, aber der R 65 Kotflügel ist schmal, ich denk mal: zu schmal für die 130er R Nudel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade dabei (das erste Mal) eine R100r umzubauen um sie etwas klassischer Aussehen zu lassen. Ziel ist ein dezenter klassischer Umbau mit sportlichen Aussehen.

Aktuell habe ich schon ein Monolever-Heck umgeschweißt und einen R65-Tank (fast) drauf.

Am Ende soll alles rückbaubar sein, d. h. die Original-Teile bleiben erhalten.

Nun habe ich aber doch noch einige Frage, bevor ich Geld investiere:
1. Alu-Kotflügel hinten: Wo bzw. wie messe ich den erforderlichen Umfang? Die R100R-Felge ist ja 17". Was brauche ich dann für einen Kotflügel? Passt ggf. der Gk-Kotflügel der R65?
2. Lenker: Kann ich (abgesehen von den erforferlichen Umbauten) jeden Lenker mit dem richtigen Maß verwenden? Mir schwebt ein M-Lenker vor.
3. Passen die normalen R100-Sitzbänke auf den Monolever-Heckrahmen?
4. Muss ich beim Tachokauf auf was besonderes achten (z. B. Übersetzung o. ä.) - würde mir gerne was kleineres drauf basteln.
5. Welche Seitendeckel könnten passen.
6. Ganz wichtig: Ich suche eine kreative Koffer-Lösung. Bin Fotograf und benötige manchmal Koffer für die Ausrüstung, will das Bike aber ansonsten nicht mit Kofferhaltern verschandeln.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Marc

Hallo Marc
IMG_2136.jpgwie mein Vorredner, ohne Seitendeckel viel schöner. Bei dem Monoleverheck kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber das Schutzblech im Zollmaß des Reifens wählen und dann passsende Position suchen. 130mm Freiraum reichen.
Beim Tacho würde ich auch auf was elektronisches zurück greifen, am besten gleich mit Kontrolleuchten.
IMG_2109.jpg
Lenker nach Geschmack:D

Grüße Guido

Zurück
Oben Unten