Verschiedene Kerzenbilder

Flögu

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26. März 2016
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Hallo ich hab an meiner R 80 GS eine Kerze hell, die andere ziemlich schwarz und russig. Wer weiss, an was das liegen kann? Ventileinstellung? Vergasereinstellung? Zündzeitpunkt? Ausserdem zwischen Leerlaufdrehzahl und ca. 2000 U/min unruhiger Lauf.
Flögu
 
Ohne den Motorlauf gehört zu haben und etliche andere Randbedingungen zu kennen ist das kaum zu beurteilen.
Aber man könnte kurz und knapp interpretieren:
Eine Seite eher zu mager -andere zu fett.
Ich würde mal bei den Leerlaufgemisch-Schrauben ansetzen.
 
Vielen Dank, ich dreh die Leerlaufgemischschraube bei der schwarzen Kerze ne 1/8 bis 1/4 Umdrehung raus mach ne Probefahrt und berichte, wies aussieht.
 
Hallo, ich hab inzwischen folgendes gemacht: Leerlaufgemischschraube 1/2 Umdrehung reingedreht - ohne erkennbare Wirkung. Ventilspiel eingestellt - war zwar nötig, aber auch keine Veränderung. Nadelstellung auf beiden Seiten kontrolliert (beide auf der obersten Kerbe. Das habe ich so belassen, weil die Vergaser vom Fachbetrieb so eingestellt wurden.) Auf der Seite mit dem russigen Kerzenbild habe ich kontrolliert, ob das Schwimmerventil korrekt schliesst. Auch das scheint in Ordnung zu sein. Gas- und Chokezüge haben auf beiden Seiten ordentlich Spiel. Neue Kerzen eingebaut. Nach 10 km wieder die linke sauber, die rechte schwarz.
Tatsächlich ist es nicht nur das Kerzenbild, sondern auch unruhiger Motorlauf beim Gasgeben. Bei Vollgas ist es weg und die Leistung scheint normal.
Zündfunke ist vorhanden. Hat jemand noch ne Idee dazu? Kann der Zündzeitpunkt eine Rolle spielen? oder was anderes mit der Zündung?
Vielen Dank für jeden Tipp. Flögu
 
Moin,

ich denke, dass kann verschiedene Ursachen haben. Als erstes hätte ich auf Vergasereinstellung getippt.
Nehmen wir mal an, dass Du das richtig überprüft und eingestellt hast. So hast Du es ja beschrieben. Also schließen wir das mal vorübergehend aus.

Es könnte auch sein, dass der Zündfunke auf der rechten Seite zu schwach ist. Die Kerzen hast Du getauscht. Also könnte es am Zündkabel oder am Kerzenstecker liegen. Tausche mal beides von der rechten zur linken Seite. Mal sehen, ob es einen Unterschied zu vorher gibt.

Zündspule? Kenne mich mit dem Modell nicht aus. Gibt es zwei Zündspulen? Wenn ja, dann als nächstes ebenfalls tauschen und Ergebnis prüfen. Gibt es eine Zündspule, Kabel vertauschen.
Alles Step by step um zu sehen, wo genau das Problem liegt.

Wenn es das nicht ist: Wie sieht es mit den Kolben(ringen) und Ventilschaftdichtungen aus? Vielleicht sind die verschlissen und des kommt
Öl in den Verbrennungsraum?
Kompressionsprüfung auf beiden Zylindern?

Gruß Thomas
 
....Nadelstellung auf beiden Seiten kontrolliert (beide auf der obersten Kerbe. Das habe ich so belassen, weil die Vergaser vom Fachbetrieb so eingestellt wurden.) ....

Ist aber nicht die Werkseinstellung, Details siehe Datenbank. (Dritte Kerbe von oben) Da würde ich schon mal ansetzen. Es sei denn, die GS ist o der war eine Schweizer Almkuh. Da ist einiges anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startvergaser überprüfen. Sind gerne mal undicht an der Flachdichtung oder er schließt nicht ganz, da Welle klemmt. Der Hebel muss auf Anschlag gehen.
O-Ring Gemischschraube ist auch gerne zerschradelt. Grundeinstellung ist 3/4 auf. Düsennadel s.o.

Gruß Bernhard
 
Hallo zusammen, ich danke euch allen für eure Antworten zu meinem Problem der verschiedneen Kerzenbilder. Tatsächlich habe ich die GS in die Werstatt geben. Das hat zwar was gekostet, aber es hat sich voll gelohnt. Es war tatsächlich die Vergasereinstellung: Züge, Leerlaufgemischschraube und der in einem Beitrag erwähnte O-Ring wurde auch gewechselt. Sie läuft jetzt perfekt. Jedenfalls hab ich gelernt: Vergasereinstellung ist nicht so mein Ding... Nochmals vielen Dank an alle!
Flögu
 
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