Verschiedene Versionen Ölfilter-Mantelrohr & Dichtungen R80 G/S

Nordboxer76

Aktiv
Seit
27. Dez. 2010
Hi Jungs,

irgendwann wurde das Mantelrohr der R 80 G/S geändert.

Frühe Motoren hatten ein Mantelrohr, auf das nach dem Filtertausch zunächst eine Stahlscheibe und dann ein O-Ring gelegt wurde. Mantelrohre in späteren Motoren haben einen Bund. D.h. Scheibe und Dichtung sind überflüssig. Nur noch der O-Ring wird eingelegt.

Kann mir jemand sagen wann dieser Wechsel stattfand.

Ich wohl nicht ganz unwichtig um den korrekten Öldruck zu halten.

Grüße
Jörg

Der Wechsel fand statt mit dem Modellljahr 88. Allerdings ist die Stahlscheibe nicht unbedingt entbehrlich, diese wird nämlich dazu gebraucht, das Stichmass (Abstand Bund des Mantelrohres zur Dichtfläche am Motorgehäuse) einzustellen. Dieses sollte zwischen 3,2 und 3,7 mm liegen. Die Papierdichtung gehört übrigens in keine der beiden Varianten rein, die gehört zu der allerersten Version der /5 und /6-Modelle, die hatten nur einen Verschlussdeckel und darunter einen Deckel extra fürs Mantelrohr.

Hallo Hubi,
da du ja Fachmann bist, gehe ich x davon aus, dass du richtig liegst mit der Dichtung. Wenn ich mir ein Filterkit für meine G/S bestellt habe, habe ich auch immer Stahlscheibe, O-ring und Papierdichtung bekommen und auch verbaut, allerdings mit 2. Stahlscheibe, da mein Mantelrohr eher bei 3,9-4mm Distanz liegt. Da hats mir x mit nur einer Scheibe durch die Papierdichtung ans Bein gepfiffen.
Dann lasse ich in Zukunft die PapierDichtung weg? auch keine Dichtungsmaße?

Gruß Jens

Nein, keine Dichtungsmasse und keine Papierdichtung.
Der Fehler mit der Papierdichtung wird sehr häufig gemacht und scheint den Motoren auch nicht zu schaden, ich habe gerade den Motor einer Behörden R80RT auseinander, auch mit Dichtung verbaut, 77000km und alles bestens!
Ich baue natürlich keine neue Papierdichtung mehr ein, der O-Ring alleine hält dicht!

Ich baue natürlich keine neue Papierdichtung mehr ein, der O-Ring alleine hält dicht!
Selbstredend muss der weiße 4mm O-Ring etwas unter Druck montiert werden, daher das Stickmaß ausmessen. In einem Motor musste ich 3 Metallscheiben einsetzen, bis das richtige Maß erreicht war, das Ölfiltermantelrohr saß da recht tief.

Morgen,

nochmal ne kurze Rückfragen zu dem ganzen Thema. Bisher stand erst einmal der Wechsel des Ölfilters bei meiner G/S an. Dabei ist mir aufgefallen, dass der zweiteilige Ölfilter nicht zu 100% paßt (ist der Richtige (Mahle)) und erst mit dem Schließen der Außenöffnung reingedrück wird.

Ist das richtig so?

Danke und Gruß
Jörg

Tach Jörg,
bevor du das Filterelement einsetzt, leuchte in das Mantelrohr, es kommt schon mal vor das die schwarze Dichtung vom Filterelement abreißt und auf den Saugrohr verbleibt.

Ratmal woher ich das weiß ;;-)

Zurück
Oben Unten