ThomasW
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Verschleißmaßes zwischen Kolben und Zylinder bei 100/7.
Laut BMW-Werkstattbuch liegt die Verschleißgrenze bei 0,08mm.
Da ich meiner Kuh Köpfe mit 44 EV spendieren will und dafür die Ventiltaschen im Kolben bearbeitet werden müssen, habe ich mir die Kolben mal genauer angesehen.
In axialer Richtung zum Kolbenbolzen kann ich ohne weiteres eine 0,2mm Fühllehre zwischen oberen Kolbenbund und zylinder schieben (in OT Stellung)
. In senkrechter Lage, also 90° weiter passt die 0,15mm Fühllehre rein.
Aufgfallen war mir das ganze weil der Kolben sich "etwas leicht" in axialer Richtung schieben lässt und leicht kippelt .
Es haben beide Kolben etwa dieselben Werte. Sind die Kolben verschlissen? oder habe ich einen Verständnisfehler?
Habe den Kolben dann demontiert und (leider nur ...) mit dem Messschieber gemessen, so gut es eben geht. Ergebniss: Am unteren Kolbenhemd D=93,8mm und in Höhe Kolbenbolzen(also 90° versetzt) D= 93,7mm.
Der Durchmesser des Nicasil Zylinders: D=94,0mm. Ich habe mehrere Positionen gemessen um zumindest Messfehler zu verringern, Ergebnis const.
Anhang anzeigen 30164
Was mich wundert ist, dass ich nie übermäßigen Ölverbrauch hatte. Bei normaler Fahrweise fast nichts und bei straffer Fahrt vielleicht mal 0,5L/1000Km. Weißer qualm nur manchmal bei Start, nachdem Sie a.d. Seitenständer stand.
Die Kompression lag bei etwa 9bar.
Die Leistung, war auch nicht spürbar schlechter geworden.
Hat jemand einen Hinweis?
Beste Grüße, Tom!
ich habe eine Frage bezüglich des Verschleißmaßes zwischen Kolben und Zylinder bei 100/7.
Laut BMW-Werkstattbuch liegt die Verschleißgrenze bei 0,08mm.
Da ich meiner Kuh Köpfe mit 44 EV spendieren will und dafür die Ventiltaschen im Kolben bearbeitet werden müssen, habe ich mir die Kolben mal genauer angesehen.
In axialer Richtung zum Kolbenbolzen kann ich ohne weiteres eine 0,2mm Fühllehre zwischen oberen Kolbenbund und zylinder schieben (in OT Stellung)

Aufgfallen war mir das ganze weil der Kolben sich "etwas leicht" in axialer Richtung schieben lässt und leicht kippelt .
Es haben beide Kolben etwa dieselben Werte. Sind die Kolben verschlissen? oder habe ich einen Verständnisfehler?
Habe den Kolben dann demontiert und (leider nur ...) mit dem Messschieber gemessen, so gut es eben geht. Ergebniss: Am unteren Kolbenhemd D=93,8mm und in Höhe Kolbenbolzen(also 90° versetzt) D= 93,7mm.
Der Durchmesser des Nicasil Zylinders: D=94,0mm. Ich habe mehrere Positionen gemessen um zumindest Messfehler zu verringern, Ergebnis const.
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Was mich wundert ist, dass ich nie übermäßigen Ölverbrauch hatte. Bei normaler Fahrweise fast nichts und bei straffer Fahrt vielleicht mal 0,5L/1000Km. Weißer qualm nur manchmal bei Start, nachdem Sie a.d. Seitenständer stand.
Die Kompression lag bei etwa 9bar.
Die Leistung, war auch nicht spürbar schlechter geworden.
Hat jemand einen Hinweis?
Beste Grüße, Tom!