• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Versicherung bei Fahrtrainings

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Anbei die Änderung der AKB des HDI.

Prüft bitte, ob Eure Versicherer ebensolche Änderungen vorgenommen haben.

Selbst Demonstrationsfahrten auf Oldtimerveranstaltungen sind demnach nicht mehr mitversichert. Ob dann immer eine Veranstalterversicherung greift, muss den Teilnahmebedingungen entnommen werden.

Also genau hinschauen.

Wenn das hier nicht passt bitte ich die Admins um Verschiebung .

Anhänge

Ich bin kein Jurist.

Ich lese den Vertragsauszug etwas anders: Deine HV tritt bei einschlägigen Veranstaltungen nicht ein, wenn eine (durch den Veranstalter abzuschließende?) Motorsport-HV abgeschlossen ist.

Ich interpretiere, dass der Umkehrschluss gilt.

Aber das müsste Deine Versicherung bestätigen können.

Es besteht bei Trainings- und Demonstrationsfahrten grundsätzlich kein Versicherungsschutz. Der besteht nur über eine Motorsporthaftpflichtversicherung des Veranstalters. Einzig die Teilnahme an Fahrtrainings nach den Richtlinien des deutschen Verkehrssicherheitsrates ( DVR) werden weiterhin versichert. Die Anbieter solcher Trainings müssten also ein entsprechendes Zertifikat angeben. Der Hinweis auf die Veranstalterversicherung ist eine kundenorientierte Information.

Der Hinweis ist wichtig und richtig. Ich habe in dem Wust der Beitragserhöhungen in den letzten Tagen im Kleingedruckten bei einem Versicherer eine ähnliche Klausel als Vertragsänderung gesehen. Weiß nicht mehr bei wem das war, ist bei mir etwas unübersichtlich (viele Fahrzeuge, unterschiedliche Versicherer). HDI aber nicht, die habe ich letztes Jahr aus meinem Portfolio entsorgt. Auf jeden Fall sollte man sowas prüfen, bevor man Veranstaltungen teilnimmt.

Gruß
Marcus