Verständnisfrage Anpassung der Gabelölmenge

mariom

Aktiv
Seit
04. Juli 2016
Hallo,

nach dem kürzen der Standrohre streite ich gerade mit meinem Vater über die Gabelölmenge. Er meint ich solle die originale Füllmenge von 280ml pro Holm beibehalten, da das Standrohr ja weiterhin in der original Ausgangsposition im Tauchrohr steht.
Ich sagte sie muss angepasst werden, also verringert werden. Oder ist das nur so, wenn man die Gabel durch Einsetzen von Hülsen kürzt?

Was ist denn nun richtig.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Gruß Mario

Hallo Mario,

wenn die Gabel gekürzt wurde verringert sich auch das Gesamtvolumen im inneren der Gabel. Wenn jetzt die ursprüngliche Füllmenge beibehalten wird, hast Du u. U. zu wenig Ausgleichsraum für das Öl beim Einfedern und es drückt die Dichtringe heraus, was dann 'ne richtig schöne Sauerei gibt.

Oder kurz gesagt: Du hast Recht.

Das Luftpolster oberhalb des Gabelöls sorgt für eine progressive Federwirkung beim starken einfedern.
Wenn Du das Luftpolster (in diesem Fall durch kürzen der Gabel) verringerst, verhärtet sich die Gabel beim tiefen eintauchen stärker als bei der ungekürzten Gabel. Das könnte aber durchaus gewünscht sein, um den kürzeren Federweg zu kompensieren. Ich würde die Gabelölmenge zunächst mal um etwa ein Drittel der verminderten Luftmenge verringern.
Es bleibt Dir wohl nur: Ausprobieren.

Um keinen Einfluß auf das Federungsverhalten zu bewirken, muss die Ölmenge so angepasst werden, dass der Quotient aus Luftkammer eingefedert / Luftkammer ausgefedert konstant bleibt. Bezugspunkt ist in dem Fall Unterkante Gabelstopfen.

Ich frage mich aber gerade, wie man die Gabel durch das Einsetzen von Hülsen kürzen kann.

Was meinst Du genau mit "dem Kürzen der Standrohre":

-Weiteres Durchschieben der Standrohre in den Gabelbrücken?
-Physikalisches Kürzen des Stand-Rohres selbst?
-Erhöhen der Vorspannung der Feder durch einsetzen von Hülsen?

Um welches Modell geht es?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du genau mit "dem Kürzen der Standrohre":

-Weiteres Durchschieben der Standrohre in den Gabelbrücken?
-Physikalisches Kürzen des Stand-Rohres selbst?
-Erhöhen der Vorspannung der Feder durch einsetzen von Hülsen?

Um welches Modell geht es?

Da es sich um eine Anpassung wg. Volumenänderung geht, kann es auf Deine Fragen nur eine Antwort geben. )(-:

Ich frage mich aber gerade, wie man die Gabel durch das Einsetzen von Hülsen kürzen kann.
Genau das hat mich auch irritiert. Schließlich habe ich auch einige Erfahrungen mit (unklaren, unvollständigen, widersprüchlichen) Fragen in Foren.
Deswegen die Bitte um Klarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das bei der Erklärung "kürzen durch Hülsen"
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Gabel-kürzen-7-Frage&highlight=gabel+k%FCrzen

Die orangene Buchse im Bild, also der untere Anschlag des Dämpferrohrs, kann durch eine Buchse entsprechende Länge, sagen wir mal 8cm, ersetzt werden.
Dadurch sinkt das Standrohr um 8cm ins Tauchrohr und die Gabel wird gekürzt.

Ich habe allerdings die Standrohre abdrehen lassen. Also quasi abgeschnitten.
Fahrzeug ist eine R75/6

Sorry: Doppelpost vom Link. Ich lass es trotzdem stehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten