Verständnisfrage Kipphebelachse, Einbaurichtung

flieger

Aktiv
Seit
13. Juli 2010
Moin,

habe vorhin bei meiner neuen 100RS, Bj. 78 eine Ventileinstellschraube erneuert. Gewinde war hin.
Zum Einbau der Kipphebelachse bin ich etwas verunsichert.

Das ist die Achse mit den 3 Körnerpunkten. Die Körnerpunkte müssen ja nach oben zeigen.

Kann man die Achse auch verdreht einbauen. Damit meine ich, Körnerpunkte zeigen nach oben.

Achse radial verdreht???:(

Die Ölbohrung in der Kipphebelwelle ist schräge von innen-oben nach außen-unten gebohrt um das Öl von der Stehbolzenbohrung zu den tiefer liegenden Kipphebelnadellagern zu führen. Eigentlich ganz logisch. Zur Kontrolle einfach den Lagerbock abziehen, dann siehst Du die Bohrung.

Bei dem Kipphebel ist keine schräge Bohrung. Oder stehe ich auf der Leitung.

Gibt es eventuell verschiedene Ausführungen?

Ja, habe mich verschrieben.

Von der Bohrung in der Achse für den Zuganker geht mittig eine Bohrung ab.
Nach ca 1/3 ist quer durch die Achse eine weitere Bohrung. Die sina aber nicht schräg.

Hoffentlich nerve ich nicht:D

Einbaurichtung der Kipphebelachse: Körnerpunkt nach oben und vom Zylinder weg weisend.
Schlitze der Klemmböcke nach außen weisend,also Richtung Einlass und Auslasskanal.

OK, das ist dann wohl eine mir nicht geläufige, ältere Version. Da scheint es egal zu sein, wie herum sie montiert wird, Hauptsache die Seite mit der Bohrung und den Körnerpunkten ist am oberen Ende montiert.

die 3 Körnerpunkte kommen von dem verstemmten Bohrungsverschluss. Diese Art von Kipphebelachsbohrung habe ich mal bei einer /6 gesehen.

Hier Bilder von der schrägen Bohrung:
Den Körnerpunkt nach oben und außen montiert denken und Du kannst dir die Einbaulage für deine Kipphebelachsen wahrscheinlich ableiten. Hast dann halt wegen der Querbohrung durch die Achse zwei Ölauspulleröffnungen :D

Kipphebelwelle2.jpgKipphebelwelle1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten