Franky88
Aktiv
Was absolut kein Problem sein sollte und auch völlig problemlos (mit der von mir verlinkten Spule) funktioniert.
Das ist so! An meiner CB 750 Four nutze ich NGK-Iridium-Kerzen, die gibt es in dieser Größe nur mit eingebautem Widerstand von etwa 5kOhm. Die speziell für die Four abgewinkelten Kerzenstecker gibt es auch nur mit eingebauten 5kOhm, also zusammen 10kOhm. Probleme? Keine!
In der 100 RS sind ebenfalls Iridium-Kerzen, in der Z900 und der H1 auch, allerdings habe ich dort widerstandsfreie Kerzenstecker verbaut…aber irgendwie nur zur Gewissensberuhigung.
Auch Fachleute sagen, dass 10kOhm nicht stören.
Zu den Zündspulen: In der 100 RS ist eine Doppelzündspule von Silent Hektik. Einwandfrei.
In der Four und der Z sind die Japan-üblichen Doppelzündspulen, die etwa 5 Ohm im Primärbereich haben. In der H1 sind drei Einfachzündspulen Modell MZ mit je 5 Ohm.
Zündspulen mit weniger Widerstand , z.B. 2 Ohm, sind kein Problem für Unterbrecherzündungen und robuste Elektronikzündungen, die den höheren Primärstrom verkraften. Uwe Gottwald von Accent-Electronic sagte mir, dass z.B. seine Elektronik-Zündanlagen bei 2 Ohm Zündspulen u.U. zu heiß werden könnten.
Dies zur Info von einem Elektrotechnik-Halblaien.
Viele Grüße
Frank