Verstellnocken Bremsankerplatte

Seit
27. Jan. 2009
Frage an die Experten,

die Kontermutter des Verstellnocken an der Bremsankerplatte war der maßen fest gegammelt das ich im Finale das Gewinde abgerissen habe. Habe dann die Beläge ausgebaut und die Reste des Verstellnockens rausgedreht. Jetzt kommt mein Verhängnis : ich kam auf die bekloppte Idee das Gewinde in der Bremsankerplatten zu reinigen und habe es nach geschnitten . Aber die falsche Größe von Gewindeschneider genommen richtig wäre gewesen 8x1 (Feingewinde) genommen habe ich 8x1,25 (normal) womit das Gewinde versaut ist. :(
Jetzt meine Frage wie instand setzen? Passenden Helicoil rein oder andere Bremsankerplatte???

Gruss Dieter

Helicoil ist in dem Fall möglich, da der Durchmesser zum Aufbohren bei M8x1 bei 8,3 mm liegt. Achte aber darauf, den längstmöglichen Einsatz reinzubekommen!

Hallo Dieter,

ich nehme an, Du meinst den Bremsbacken-Anschlag, der durchgeschraubt ist und außen den kleinen Einstellvierkant hat. Kenne ich von der 60/2, deren Bremse konstruktiv gleich mit der /5-Trommel ist.

Nur nicht die Ankerplatte wegen so einem relativ geringen Schaden wegtun; das sollte reparabel sein. HeliCoil wäre gut, ist aber nicht billig und wird in dieser Größe eher selten gebraucht, lohnt also nicht unbedingt.
Zur Gewindereparatur gibt es auch Einsatzbuchsen. Hier könnte aber ein außen vorstehender Bund ein Problem darstellen dergestalt, daß die Verstellschraube zu kurz wrd, um noch vernünftig einstellen und kontern zu können.

Alternative wäre noch eine selbst hergestellte, dem Original nachgebaute Stellschraube (in eine passend gedrehte, runde Scheibe exzentrisch ein Loch bohren und ein Gewindestück einschweißen, außen Vierkant anfeilen). Dann könnte man auch einen Einsatz für Normalgewinde hernehmen oder einen HeliCoil, dessen Anschaffung sich dann wenigstens lohnen würde, denn 8er-Normalgewinde sind ja an der Maschine reichlich vorhanden.

Grüßle, Fritz. )(-:

Eine weitere Möglichkeit ist, das Loch mit Alu zuschweißen, neu bohren und neues Gewinde schneiden.
Oder mit einer Insertbuchse, habe ich erfolgreich am Motorblock verwendet. Gibts in vielen Größen, schau mal HIER

Viel Erfolg!

Hallo Jungs,

erstmal vielen dank für eure Tips.Nach gründlicher Recherche bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen Helicoils einzusetzen.Es ist für mich die einfachste Arte das Maleur zu beheben,ist zwar nicht ganz billig, 65€ muss ich für den Reparatur Satz löhnen, aber ich kanns nicht ändern. Blindheit muss halt bestraft werden .

gruss Dieter

Zurück
Oben Unten