Verzahnung Schwungscheibe

Flugrost

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11. Apr. 2014
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Moin,

kann mir jemand eine Aussage zu dieser Verzahnung geben:oberl:
Ist das normal oder sollte ich das leicht überdrehen
bzw gibt es Probleme mit dem Anlasser. Danke

Gruß Dirk
 

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Hier mal eine Galerie von Verzahnungen, wie ich sie gefunden habe;
und das sind nur die auffälligen...
Alle haben noch problemlos funktioniert.
Schon von der Fertigung scheint es große Unterschiede gegeben zu haben.

Zähne1.jpg Zähne2.jpg Zähne3.jpg Zähne4.jpg Zähne5.jpg Zähne6.jpg
 
Moin,

**Chinesischer Valeo-Nachbau?**
Hat BMW 1973 auch schon in China fertigen lassen ?:schock:

Gruß Dirk
 
Moin,

**Chinesischer Valeo-Nachbau?**
Hat BMW 1973 auch schon in China fertigen lassen ?:schock:

Gruß Dirk
Nö, also Bosch. Ich fragte nur deshalb, weil ich bei diversen Valeo-Clones unzureichend angeschrägte Ritzel gesehen habe die durchaus zu solchen Verschleißbildern führen können.
Zeig doch mal bitte ein Foto vom Anlasserritzel.
 
Hallo

Sieht der Zahnkranz am ganzen Umfang so aus?
Wenn ja, hat wohl mal jemand mehrmals in den laufenden oder noch laufenden/auspendelnden Motor (Batterie schwach) gestartet......!
Eigentlich sollte man solche Spuren nur an den beiden 180° versetzten Stellen finden an denen der Starter immer einspurt.
Die Zähne des Zahnkranzes und des Starterritzels sind normalerweise beide von Hause aus etwas angeschrägt, damit das Einspuren beim Starten besser klappt.
Und zusätzlich dreht sich auch noch die Starterwelle beim Einspuren schon ein Bisschen damit die Zähne besser die Lücke finden.
Trotzdem kann's immer wieder mal vorkommen, das Zahn auf Zahn trifft und dann sieht's halt so aus.
Und ein Zahnkranz von einem Kurzstreckenmotor (hohe Anzahl Startst pro gefahrene km) sieht auch immer schlimmer aus als ein Zahnkranz eines Langstreckenmotors.......
Kennst Du die Geschichte von dem Mopped?
Bedenklich wird's immer erst dann wenn
a.) die Zähne so weit verschlissen sind das Ritzel und/oder Zahnkranz nicht mehr richtig ineinandergreifen.
b.) es sich Grate an den Zähnen Bilden durch die sich Ritzel und Zahnkranz beim Ausspuren verhaken können.
Für mich sieht das erstmal so weit nicht sooooooooo schlecht aus, und so lange weder a.) noch b.) eintreten würde ich so weiter fahren.
Es sei denn Du willst das Mopped soweiso gerade komplett Überholen/Restaurieren...

Gruß

Klaus-Peter
 
Hallo,

hat da vielleicht jemand einen modernen, also breiten Tankrucksack montiert und beim Rangieren mit laufendem Motor beim Rechtseinschlag den Anlasser unfreiwillig betätigt?

Beste Grüße, Uwe
 
Das ist m.E. im Rahmen und kann so weiterlaufen.
Hier mal 2 Bildchen von meiner Guzzi, 40 Jahre Bosch Starter, tuts jetzt mit Valso weiterhin einwandfrei.
Gruß
Lars
 

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Moin,

ich kenne die Geschichte von dem Motorrad
kann aber keine Auffälligkeiten berichten,
war aber auch nicht bei jedem Start dabei:---)

Ich habe heute die Schwungscheibe an der angeschrägten Seite
leicht abdrehen lassen,
sodas der Grat fast verschwunden ist.
Das wird jetzt so eingebaut -wird schon starten:evil:

Bilder vom Anlasserritzel kann ich nur nachreichen,
liegt nicht bei mir.
Danke für die Tipps

Gruß Dirk
 
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