Vibration des linken Spiegels

Similaun

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Der linke Spiegel meiner R100R Mystic aus 94 vibriert veränderlich, während der rechte Spiegel sehr ruhig ist. Unter Last verstärken sich die Vibrationen während sie bei gaswegnahme zurückgehen. Ist das normal und und nicht ungewöhnlich oder nicht?
Das Thema der Massenkräfte ist mir geläufig.
VG Heinz
 
Der linke Spiegel meiner R100R Mystic aus 94 vibriert veränderlich, während der rechte Spiegel sehr ruhig ist. Unter Last verstärken sich die Vibrationen während sie bei gaswegnahme zurückgehen. Ist das normal und und nicht ungewöhnlich oder nicht?
Das Thema der Massenkräfte ist mir geläufig.
VG Heinz

Zum testen tausche mal den Spiegel von links nach rechts.
 
Hallo Heinz.

Ist das in jeden Drehzahlbereich, oder in einem bestimmten, von bis?
Bei mir war das auch, hat sich verbessert durch feines Abstimmen der Vergaser und durch das überprüfen der Motor Befestigung schrauben im Rahmen.

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch mal eine R100R Mystic. Auch bei bester Motoreinstellung haben die Spiegel im mittleren Bereich so stark vibriert, dass man nichts darin erkennen konnte.
Es gibt wohl mehrere Gründecfür die starken Vibs:
- große Serienstreuung bei den R100R Motoren
- Beim Serienauslauf der 2Vs verschlissene Werkzeugmaschinen in Berlin, die die Toleranzen nicht mehr einhielten.
- harter Lenker bei der Mystic, der die Schwingungen nicht dämpft.
- Detlev hat mal geschrieben bei der Mystic hat man es mit harten Vibrationen zu tun.,bei einer /7 hat man weiche Vibrationen was weniger stört.

Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Mystic hatte ich auch das Problem - trotz penibler Synchronisation -, bis der rechte Spiegel sich verabschiedete und wohl heute noch in der Balver Gegend irgendwo im Graben spiegelt.....
 
Hallo,
ich hatte auch mal eine R100R Mystic. Auch bei bester Motoreinstellung haben die Spiegel im mittleren Bereich so stark vibriert, dass man nichts darin erkennen konnte.
Es gibt wohl mehrere Gründecfür die starken Vibs:
- große Serienstreuung bei den R100R Motoren
- Beim Serienauslauf der 2Vs verschlissene Werkzeugmaschinen in Berlin, die die Toleranzen nicht mehr einhielten.
- harter Lenker bei der Mystic, der die Schwingungen nicht dämpft.
- Detlev hat mal geschrieben bei der Mystic hat man es mit harten Vibrationen zu tun.,bei einer /7 hat man weiche Vibrationen was weniger stört.

Grüße Holger

Hallo,
hatte gleichzeitig ein Mystic 96 und R 92 Gespann.
Die Mystic lief auch viel rauher als die R.
Einen Fehler an Kolben, Pleuel und Kurbelwelle hat die Werkstatt nicht gefunden.
Der mystische Lenken kann es nicht sein. Der war mir zu flach und kam gleich weg.
 
Nach Tausch der Spiegel hat sich bei den Vibrationen nichts geändert.Hinsichtlich des Drehzahlbereiches ist es bei stehendem Gas etwas ruhiger. Beim Gaswegnehmen werden die Amplituden sehr gering und beim Gasgeben steigen sie an. Die Frequenz scheint der Drehzahl zu entsprechen.
Das Schwingungsverhalten hat sich nach Neujustage der Vergaser mit Unterdruckdosen nicht verändert. Die Leistung ist gefühlsmäßig grandios und der Lauf bei 800 1/Min. gleichmäßig. Der Motorstart ist bestens.Die Kerzen sehen mit hellbraun gut aus, der Verbrauch mit 5-6L/100 km normal. scheint der Bauart zu entsprechen.
Vllt. bin ich etwas verwöhnt, die Schwingungen der K-Baureihe waren hochfrequenter mit Dämpfelementen an den Lenkerenden, die Harleymotoren niederfrequenter, gummigelagert.
VG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,
hat deine Mystic nicht serienmäßig vibrationsdämpfende Lenkerendgewichte?

Bei meiner R 100R vibriert kein Spiegel übermäßig so dass es mich stören würde. :nixw:
 
Ich fahre seit langer Zeit R100R.
Zwischendurch hatte ich eine Mystic, der Motor lief sehr deutlich rauher.
Die Lenkerendgewichte sind hier unbedingt motwendig, eine vollständige Abhilfe schaffen sie aber auch nicht.
 
Lenkerendgewichte helfen, kurieren aber das Symptom, nicht die Ursache.

Die Ursache liegt im Wuchtfaktor der Kurbelwelle begründet, die bei allen großen Boxern (247) gleich ist, aber ideal (30%) nur zu den Gewichten der originalen 750er/800er–Kolben passt.

Eine naheliegende Lösung für die 1000er–Motoren ist das Verbauen von Wössner–Kolben (Größenklasse beachten!), deren Gewicht dem der originalen 750er/800er–Kolben entspricht.

Gruß,
Florian
 
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- große Serienstreuung bei den R100R Motoren
- Beim Serienauslauf der 2Vs verschlissene Werkzeugmaschinen in Berlin, die die Toleranzen nicht mehr einhielten.
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Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
Fakt ist, dass BMW ab Vorstellung der K100 keine 2V mit 1000 cc mehr angeboten hat. Allerdings hat man in München nicht damit gerechnet, wie hartnäckig die Fans gefragt haben; 1987 hat man nachgegeben und den 1000er wieder als Mono- (RS + RT) und Paralever (GS) auf den Markt gebracht - wenn auch nur noch mit 60 PS.
Mit Vorstellung der 4V 1100 GS 1994 war aber klar, dass der 1000er 2V am Ende war.
Für die Motorvibrationen verantwortlich sind -abgesehen von schlechten Einstellungen- i. w. Unterschiede bei den hin- und hergehenden Massen.
Inwieweit da bei der üblichen Paarung der Teile in Toleranzklassen zuletzt wesentliche Änderungen passiert sein sollen, erklärt sich mir nicht.
 
Dazu sollte ich vielleicht zu #24 noch ergänzen dass meine R 100R mit dem 1070 BBK fährt.
Damit läuft der Motor um einiges geschmeidiger und mit weniger Vibrationen als zuvor. :gfreu:

Die R 80ST mit dem Powerkit vibriert da trotz Lenkergewichte schon ein wenig mehr, aber nicht so dass es mich besonders stören würde.
Der breite Lenker überträgt die Vibrationen jedenfalls stärker als der schmale bei meiner Monolever von 85.
 
Dazu sollte ich vielleicht zu #24 noch ergänzen dass meine R 100R mit dem 1070 BBK fährt.
Damit läuft der Motor um einiges geschmeidiger und mit weniger Vibrationen als zuvor. :gfreu:

Die R 80ST mit dem Powerkit vibriert da trotz Lenkergewichte schon ein wenig mehr, aber nicht so dass es mich besonders stören würde.
Der breite Lenker überträgt die Vibrationen jedenfalls stärker als der schmale bei meiner Monolever von 85.

Azufgrund meiner Erfahrungen möchte ich behaupten, dass man die R100R nicht mit einer Mystic vergleichen kann.
Schon weil die Sitzbank/Sitzposition völlig anders ist.

Die Aussage zur 80ST ist richtig, ich habe da einen Stahl-Endurolenker mit Mittelstange montiert, dann ist alles gut.

Starke Vibrationen habe ich nur bei der R65LS mit dem 860er Kit. Das fängt aber erst bei ca. 110 km/h an und scheint typisch zu sein.
 
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