Vibrationen bei 3000/min

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Hallo,
ichhabe seit einiger Zeit an meiner Q (GS Bj.89) nervende Vibrationen ggf. Resonanzen im Bereich des Tachos oder unter'm Tank genau bei 3000/min nur beim Fahren. Treten im Stand bei 3000/min nicht auf und während der Fahrt kann man schlecht die Drehzahl halten, gucken, wo man hin fährt und noch die Quelle lokalisieren. Hat jemand 'ne Idee?
Irgendwas wird bei der Drehzahl zum Quieken angeregt. Da ich meist in dem Bereich unterwegs bin, nervt das. Ich hatte erst die Luftpumpe im Rahmen im Verdacht, aber die war's nicht.
Motor ist ein 1043ccm mit 320erNW kürzlich gemacht bei Q-Tech. Synchro ist in Ordnung. Bin für jeden Hinweis dankbar, damit ich erst nicht das ganze Bike zerlegen muss, um die Quelle zu finden.

Original von AndiP
Hallo,
ichhabe seit einiger Zeit an meiner Q (GS Bj.89) nervende Vibrationen ggf. Resonanzen im Bereich des Tachos oder unter'm Tank genau bei 3000/min nur beim Fahren. Treten im Stand bei 3000/min nicht auf und während der Fahrt kann man schlecht die Drehzahl halten, gucken, wo man hin fährt und noch die Quelle lokalisieren. Hat jemand 'ne Idee?
Irgendwas wird bei der Drehzahl zum Quieken angeregt. Da ich meist in dem Bereich unterwegs bin, nervt das. Ich hatte erst die Luftpumpe im Rahmen im Verdacht, aber die war's nicht.
Motor ist ein 1043ccm mit 320erNW kürzlich gemacht bei Q-Tech. Synchro ist in Ordnung. Bin für jeden Hinweis dankbar, damit ich erst nicht das ganze Bike zerlegen muss, um die Quelle zu finden.

Hatte schon an anderer Stelle gehört, dass die 1043ccm Motoren zum Beschleunigungsklingeln neigen, wenn die Quetschkanten Kolben/Zylinderkopf nicht stimmen.
Wenn Du die Zündung zurück nimmst, geht das Klingeln zwar weg, aber Du verlierst auch Drehmoment. Das wolltest Du aber mit dem Umbau sicherlich eher erhöhen als verlieren.

Original von AndiP
Hallo,

Schau mal nach den beiden Ansaugstutzen. Die rappeln gerne mal. Iso-Band drum und gut ist. Ansonsten Gummiteile mit Silikonspray einsprühen.

Bei meiner RS vibriert die Verkleidung gewaltig bei etwa 2.500.
Habe die Stelle auch noch nicht gefunden.

Ansonsten: Vergaser synchronisieren hemmt auch die Vibs.

Ich hatte neulich eine PD da, da hatte ich bei der Probefahrt auch ein Geräusch. daß an Klingeln denken lässt. War aber nach längerer Suche die Verkleidung, und zwar an der Verbindungsstelle unterm Scheinwerfer.

Ist es jetzt beim Tacho oder unter dem Tank? Wenn es unter den Tank ist (hatte ich auch) dann dass Tankunterteil mit selbstklebenden Isolierband (einen Art Schaumstoffband) in 5cm Breite aus den Baumarkt
Abt. Heizung/Sanitär unterfüttern. Seidem habe ich kein rappeln und scheppern aus den Tankbereich. Viel Erfolg, Volker

Original von Benno
Schau mal nach den beiden Ansaugstutzen. Die rappeln gerne mal. Iso-Band drum und gut ist. Ansonsten Gummiteile mit Silikonspray einsprühen.

Hallo Benno,

meinst Du die beiden Schnorchel auf dem Luftfilterdeckel? Kann ich bestätigen! (Die am Vergaser kann ich mir nicht vorstellen.)

Klingeln halte ich für ausgeschlossen, wenn bei konstant 3000/min.

Meine Erfahrungen zum Thema Klappern (NICHT Ventiltrieb):
1) Tachowelle und Gaszüge schnarren gerne unter dem Tank -> Kabelbinder (lose!)
2) und hier.

Zurück
Oben Unten