Vibrationen und Kerzenbild

Karsten

Aktiv
Seit
09. Dez. 2007
Hallo in die Runde

Nach einer mittelgroßen Runde, mit dem Wendepunkt Ukraine, tauchen Fragen auf. Ich stochere etwas orientierungslos herum.

Beim Fahren auf teilweise sehr schlechten Straßen störten mich starke Vibrationen zwischen exakt 2000 und 3000 U/min. Darunter und darüber alles gut, wenn auch nicht "seidenweich". Harte, ruppige Gasannahme kommt dazu.
Das Startverhalten ist ausgezeichnet.

Das ganze fuhr sich sehr unharmonisch und anstrengend.
Zumal das Fahrwerk "auf Stabilität getrimmt" :schock: ist und die Sitzbank schick aussieht ))):.

Bisher übersah ich diese Eigenheiten generös.

Der Motor lief ja gut und die Strecke war nie zu lang und immer frei. :gfreu:

Nach der Tour ist das Kerzenbild folgendes.

Linke Seite. Hier stimmt was nicht.

2018.06.04 links 02.jpg

Rechte Seite. Ganz normal, denke ich.
2018.06.04 rechts 02.jpg

Folgende Konfiguration ist vorhanden:

R80ST
Powerkit
Ignitech mit opt. Sensor
Doppelzündung
MP08 Zündspulen
SGS-2

kein Wartungsstau

Vergaser liegen schon auf`m Tisch. Die nehme ich mir heute vor.
Dann würde das Zündgeschirr folgen. Oder?
Hat eventuell jemand den Tipp?
Eigene Erfahrungen?

Es grüßt Karste aus Berlin

...Die Zündung steht auf F=26° v. OT.

Ist das eine Feststellung oder eine Frage?

... Beim Fahren.... störten mich starke Vibrationen zwischen exakt 2000 und 3000 U/min. Darunter und darüber alles gut,

Könnte nämlich zu viel Frühzündung sein.

Den offenbar hohen Ölverbrauch hatte Walter angemerkt, aber die linke Seite scheint auch nicht richtig heiß zu werden - gesetzt den Fall, der Motor lief nicht über eine lange Strecke ohne nennenswerte Last bevor die Kerzen entnommen wurden.

Welche Laufleistung haben Kolben/Zylinder und die Ventilführungen?

Hallo

Wo verfügbar, tanke ich Super Plus. Ab Mitte der Tour habe ich zwecks Angebot Super genommen. Diese Maßnahme hatte keine Auswirkungen.
Die Köpfe sind 7000km alt. Hier in B. gemacht.
Das Powerkit ist so um die 50Tkm alt.

Ich mache heute noch ein Upload von der Kennlinie und Konfig.

Auf der Tour 0,5l Öl.

Es grüßt Karsten

.... Die Köpfe sind 7000km alt. Hier in B. gemacht. Das Powerkit ist so um die 50Tkm alt.

Ich mache heute noch ein Upload von der Kennlinie und Konfig.

Auf der Tour 0,5l Öl. ...

Wie auch immer - so starke Ablagerungen, auch rechts ist zu viel, an den Elektroden kommen normalerweise von verbranntem Öl. Der Sprit in Osteuropa kann nicht viel schlechter sein als hier, sonst würden unsere geklauten Luxusautos dort nicht laufen.

Bist Du sicher, dass eine 3-Elektrodenkerze Vorteile hat? Diese Bauform hat sich ja nicht richtig durchgesetzt. Vielleicht neigt sie wegen der vielen Ecken besonders zu Ablagerungen.

Dreielektrodenkerze, Kennlinie und Superplus ohne Sinn und dann son Gammel auf den Kerzen ? Bind Dir Mal ne Wünschelrute an den Lenker, oder geh zu jemandem der Plan hat.

Gruss
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Ei, da will einer seinem Mopped nur alles erdenklich Gute angedeihen lassen und scheut keinen Aufwand, und dann das Ergebnis.

Das zweite war ein gut gemeinter Rat.

Gruss
Claus

Ei, da will einer seinem Mopped nur alles erdenklich Gute angedeihen lassen und scheut keinen Aufwand, und dann das Ergebnis.

Das zweite war ein gut gemeinter Rat.

Gruss
Claus

Hallo Claus

war nicht böse gemeint, aber so kommt man nicht weiter.

Ein Motor von meinen Kühen läuft deutlich rauher als die andernen, allerdings im Bereich zw. 3 und 3,5tsd. Dramatisch verstärkt hatte sich das ganze bei der Umrüstung auf doppelten Luffi und 2 gekürzeten Schnorcheln (das Dind ging richtig gut)
Ich konnte weder was in den Spiegeln sehen noch die Nummernschilder vorraus fahrender Fahrzeuge lesen.
Insofern sehe ich in Walters Hinweis auf Abmagerung eine Möglichkeit. Allerdings sehen die Kerzen hier auch nicht wirklich gut aus.

Gruß Michel

Dreielektrodenkerze, Kennlinie und Superplus ohne Sinn und dann son Gammel auf den Kerzen ? Bind Dir Mal ne Wünschelrute an den Lenker, oder geh zu jemandem der Plan hat.
Haben sie dir heute wieder die Sandförmchen weggenommen?

<plonk>

Bitte an Michel und alle anderen: Hört auf, diesen Troll zu zitieren, das hebelt nämlich die Ignorierfunktion aus, und alle, die das aus gutem Grund vermeiden wollen, müssen diese gequirlte Scheiße lesen.

Gruß,
Florian

Hallo Karsten,

entlüftet Dein Motor in die Vergaser? Falls ja, wäre möglicherweise ein Blick auf das Entlüftungsventil zielführend.

Gruß,
Florian

Hallo

gestern hab ich noch die Vergaser geöffnet. Links war der Schwimmerstand sehr niedrig. Habe ich leicht korrigiert.
Hier nun die verwendete Zündeinstellung.

2018.06.05 bis_01.JPG 2018.06.05 bis_02.JPG

Danach habe ich noch diese Einstellung verwendet.

2018.06.05 ab_01.JPG 2018.06.05 ab_02.JPG

Der Motor war wie verwandelt. Sehr drehwillig mit höherer Leistungsabgabe.
Die Vibrationen lagen bei 2200 bis 2800 U/min.
Bin aber nur kurz um den Block gefahren.

Zu erwähnen ist noch, habe zwei große Ansaugschnorchel montiert.
Werde heute zurück rüsten und noch mal fahren.

@Florian: Lufi und Abdeckhaube demontiere ich dann auch noch mal. Die Rückführungen zu den Vergasern waren nicht auffällig.

Zum Schluss schaute ich noch in diesen Thread ...
... und konnte trotzdem gut schlafen.:pfeif:

Bin gespannt.

Es grüßt Karsten aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,

ich würde an deiner Stellle versuchen systematisch vorzugehen.
Du hast an allen Ecken ein bisschen was verändert und nun kannst Du das Problem nicht eingrenzen.
Bau die Q zurück auf Standard:
Plattenluftfilter normal, einmal großer und einmal kleiner Schnorchel
Vergaser 135 er HD . orig. LLD etc.
Zündung: Standard Zündkurve nach "Euklid".
Dann zieh mal die Motorlager nach (zur Sicherheit :&&&: solche dummen Kleinigkeiten findet man am wenigsten).

Mit diesem Setup müsste der PK schon ziemlich sauber laufen!
Wenn es dann noch vibriert würd ich nach der Zündung schauen.

Gruß
Kai

Ergänzend sei die Auspuffanlage angemerkt. Einfach mal alles lösen, ruckeln und wieder festziehen. Auch eine verspannte Auspuffanlage kann zu unerwünschten Vibrationen führen.:oberl:

So, wieder einen Feierabend sinnvoll verbracht.

Ja Kai, systematisch. Anders komm ich da nicht bei.
Die Idee mit den Motorbolzen brachten mich auf meinen übernächsten Schritt.

Aber erstmal habe ich die Zündquelle gecheckt (... Motoraufhängung 54Nm, i.o.).
Den kleinen Ansaugrüssel gesucht und getauscht.

Das Zündgeschirr gemessen, 2mal 4,7 KΩ und 2mal 3,7 KΩ. Muß ich mal neu machen.
Die Spulen auch geprüft. 3,4/3,4 Ohm und sekundär gegeneinander was mit 14 KΩ.
Dann jede Spule mit den oberen Kerzen als EZ laufen lassen.
Mit Walters EZ Kennlinie.

Aber die Vibs sind noch da. Auch im Stand, bei Drehzahl. Deutlich an den Lenkerenden spürbar.

Jetzt werde ich erstmal ein paar Runden fahren und die Vergaser anders bestücken.

Nun wieder die Motorbolzen.
Meine Lenkkopflager sind überall eher "locker" als zu fest. Da werde ich mal vorsichtig hinschauen.
Guter Tip mit den Bolzen, Kai.

@Luggi: Die SGS sehr locker gesteckt und mit Federn verspannt. Die rutschelt sich hin.

Falls jemand mein Problem kennt, hier die Bitte um Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt erstmal mit deutschen Sprit ein paar Kilometer.
Dann Kerzen schauen.
Eine Zündgeschichte ist es ja erstmal nicht. Ach ja, abgeblitzt habe ich gestern auch. Das S steht wie eine Eins.

Werde berichten.

Hallo Karsten,
sind die Vibrationen denn unnormal, d.h. hattest Du sie früher nicht?

Mein Bock vibriert zwischen 2.000 und 3.000 rpm auch, was beispielsweise beim Auflegen der Hand auf den Tank und deutlich an den Griffen zu spüren ist. Das ist so seit ich das Moped habe. Bin seither 48.000 km mit original 800er Kofiguration + 12.000 km mit Powerkit gefahren.

Update:

Gestern habe ich den Feierabend mal sinnvoll verbracht.
Rückbau der Vergaserbedüsung auf Serienstand 135/ 2.66/ 45/ Nadel hängt oben.

50 km Fahrt mit tanken, einstellen und Eindrücke aufnehmen verbracht.
Der Motor läuft "seidiger und leichter".
Die Vibrationen sind an der gleichen Stelle. ?(
Das Ansprechverhalten ist weiterhin nicht perfekt (meine strich5 ist da meine Referenz).
Die Öltemperatur ist ca. 8 Kelvin höher.

Kerzenbild:
IMG_5110.jpg

zum Vergleich vorher:
2018.06.04 Kerzenproblem rechts_links 01.jpg

Sieht doch gut aus?
Muss aber am WE noch mal länger fahren.
Neue Kerzen werden vorher reingeschraubt.

Wolfgang, am Mittwoch möchte ich bei dir gerne mal am Gas drehen. Bin gespannt ob es die selben Bewegungen sind.

Hallo Karsten,

ne /5 ist ne schlechte Referenz für ne 1000er ! Schwerer Schwung, geringerer Hubraum etc.
Trotz nominell leichterer Kolben kannst Du den Mötorlauf des PK auch nicht mit ner Standard-800er vergleichen.
Der PK haut zudem schon sehr früh kräftig drehende Momente auf die Welle....und wo Leistung ist sind auch Vibrationen, besonders bei niedrigen Drehzahlen.
Meine G/S vibriert bei Gas unter 3000 auch "etwas", allerdings nicht nervig (diese Einschätzung ist aber rein subjektiv !!).
Ich nehm es als Warnung von meinem Pleuellagern und geb erst ab 3000 bis 3500 richtig Stoff. Dann läuft sie auch "seidig" hoch.
Mal ne Andere zu fahren ist ein guter Weg, sonst schraubst du an nicht vorhandenen Problemen rum :D:D.

Gruß

Kai

PS: Ich würde die Vergasereinstellung so lassen, ich fahr zwar die original Auspuffanlage aber ich glaube, dass Du mit zwei modifizierten großen Schnorcheln deutlich Leistung in der Mitte verlierst!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Admin`s

Möchte auf einen Fehler in der Datenbank hinweisen.

Anhang anzeigen 210085

Sollte 135 sein.?

....Nee, das sind die Modelle vor circa 85. Steht bei mir in der original Rep. Anleitung auch so drin. Hat mich bei der Umrüstung auch verwirrt und musste beim Roten Baron nachfragen.
Das hat BMW irgendwann geändert (Anpassung Abgasnorm?) Auch die Position Düsennadel ist ab dann 3. Position und andere LLD (40er).
Würde ich mit dem PK auch so fahren (weniger Spritverbrauch). Der PK ist auf die jüngere Düsenbestückung konfiguriert!

Gruß
Kai

Hallo

Die Änderung an Vergaser und Luftfilter der ST und G/S erfolgte ab 5/1983.
Hier wurde auf einen großen und einen kleinen Schnorchel am Luftfilterdeckel geändert.
Vergaser:
HD 135
ND 2,68
Nadelposition 3 v.ob.

Diese Konfiguration erwies sich optimal und wurde bei den 800ern dann bis zum Ende der Bauzeit 1995 beibehalten.

Danke Jungs,

und das könnte doch auch an der o.g. Stelle in der DB stehen.

Schönes WE

Update:

Gestern habe ich den Feierabend mal sinnvoll verbracht.
Rückbau der Vergaserbedüsung auf Serienstand 135/ 2.66/ 45/ Nadel hängt oben.

50 km Fahrt mit tanken, einstellen und Eindrücke aufnehmen verbracht.
Der Motor läuft "seidiger und leichter".
Die Vibrationen sind an der gleichen Stelle. ?(
Das Ansprechverhalten ist weiterhin nicht perfekt (meine strich5 ist da meine Referenz).
Die Öltemperatur ist ca. 8 Kelvin höher.

Kerzenbild:
Anhang anzeigen 210077

zum Vergleich vorher:
Anhang anzeigen 210078

Sieht doch gut aus?
Muss aber am WE noch mal länger fahren.
Neue Kerzen werden vorher reingeschraubt.

Wolfgang, am Mittwoch möchte ich bei dir gerne mal am Gas drehen. Bin gespannt ob es die selben Bewegungen sind.

Hallo Karsten,

Ich hab ja auch Vergaserprobleme, aber wieso hast Du 4 Zündkerzen .

Grüsse
Dani

Zurück
Oben Unten