Vibrationen

Ralle01

Teilnehmer
Seit
02. Feb. 2010
Moin Gemeinde,
Frage an die Fachwelt:
Meine R 65(6/80; 87000 km) hat zwischen 100 und 120 Km/h ganz starke Vibrationen, die aber dann bei höherer V wieder verschwinden.Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder handelt es sich hier um einen Resonanzbereich,wo das halt mal so ist bei diesen Modellen?
Desweiteren kam ich Di. von einer Schwarzwldtour zurück und hab dann auf der Autobahn zwischen 140-150 Km/h (5500-5900 U/min) mal 20 min rollen lassen. Aber dann hat sie auf einmal nicht mehr die volle Leistung gebracht und ich hab mich, da ich noch bis nach Hause kommen wollte, nicht mehr gtraut, schneller als 110 zu fahren. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß sie nicht mehr wollte...
Heute war es aber bei der Ausfahrt kein problem, bis auf 140/150 zu beschleunigen-was unter Dauerlast aber wieder anders aussehen kann:nixw:

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich nachschauen muss, um das Problem zu ergründen?

Gruß,
Ralph

Moin Ralle!

Ferndiagnose ist immer schwer.

Bzgl. der Dauerlast und des "abgeschnürt seins" nach Autobahnhatz, wäre mal die Benzinzufuhr mein erster Verdächtiger. Benzintank, Siebe, eventuelle Filter in den Leitungen, Verschutzungen im Vergaser, usw. Schwimmerstand in den Vergasern nicht vergessen.

Bei den Vibrationen: Sind die ständig bei dem V-Fenster zwischen 100 und 120 oder nur ab und an? Falls die nur ab und an sind, kann es an der Beladung oder auch mal an der Fahrbahn liegen (kein Witz!). Bei reproduizierbaren Auftreten in diesem Bereich kann es an den Rädern liegen.
Entweder falsch gewuchtet und damit eine Resonanz bei bestimmten Umdrehungen (Hoch-/Seitenschlag). Falls das nicht zutrifft, könnte ein Radlager sich in nächster Zeit verabschieden. Dann fallen dir die Kugeln raus.

Viel Erfolg bei der Suche!

Ergänzend zu den Anmerkungen von Sascha:

Bei ungewohnten Vibrationen wäre die Vergasersynchronisation die Stelle, wo ich zuerst suchen würde. Schnell und problemlos gemacht, hast Du das Problem entweder behoben oder ausgeschlossen.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten