Viel Öl im Luftfitlerkasten und Verschmutzung auf dem hinteren Getriebe

Dick Turpin

Aktiv
Seit
04. Apr. 2010
Guten Morgen!

Musste leider folgendes feststellen:

Starke Ölverschmutzen hinten am Luftfilterkasten und Getriebegehäuse.
Nach der Entnahme des Luftfilters stand im Luftfilterkasten sicherlich 2 Schnapsgläser Öl. Dieses scheint aus dem Abflußgummistück am hinteren
Ende des Luftfilterkastens abzulaufen und dann das Getriebe etc. zu versauen.

WP_20150511_17_49_28_Pro.jpg

Ölverbrauch lag bei ca. 4700 km in 3 Wochen mit ca. 2500 km Autobahn (Urlaub in GR) bei ca. 1,2 Liter.
Ölstand bei ca. Mitte Peilstab.
Hatte bisher nur leichten Ölnebel im Luftfilterkasten.

Wo setzte ich an mit der Suche nach der Herkunft des Öls?

Vielen Dank und schöne Grüßen

Dick

Hi,
eine Möglichkeit ist, dass deine Abflußbohrung im Beruhigungsraum dicht ist. Hab ich mal hier beschrieben (Seite 48).

Hans

Moin.

Hatte das gleiche Problem an meiner HPN und lange rumgedoktort, bis ich endlich die Zunge des Entlüftungsventils erneuert habe. Seitdem ist Ruhe.

Grüße
Rick

Wo setzte ich an mit der Suche nach der Herkunft des Öls?

Wenn der Motor sonst gesund scheint, war möglicherweise einfach bei deinen Autobahnfahrten (bei relativ hohen Temperaturen?) der Ölstand schlicht ein wenig zu hoch. Ich würde da erst mal nur sauber machen und weiter beobachten.

Ich tippe mal hohe Dauerdrehzahlen ( 2500 km Autobahn) und nen Ticken zuviel Motoröl, dann bläst das der Boxer durch die Kubelgehäuseentlüftung in die Vergaser. In der Regel werden dabei dann Vergaser und Lufi zugesaut. Grund weshalb viele die Entlüftung nach aussen legen.

Gruß
Claus

Zurück
Oben Unten