Viskosität ATF ?

Nichtraucher

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02. Apr. 2007
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Unna
Hi,

ich habe ihn nun endlich nieder gerungen, den inneren Schweinehund und mich an die BMW begeben, angefangen habe ich vorn. Da soll seit längerer Zeit eine Doppelscheibe die Trommel ersetzen, die Brocken sind überholt und liegen, bis auf die Leitungen und den Bremszug, bereit.

Die Holme habe ich raus und überlege nun welche Viskosität das seinerzeit von mir eingefüllte ATF hat. Ich meine irgendwo hinten in meinem Kopf die Zahl 7,5 gespeichert zu haben, bin aber nicht sicher. ?(

Da mir die Gabel zu hart auf schnelle Stöße anspricht möchte ich dünneres Öl nehmen. In einem Laden den ich morgen aufsuchen werde hat man Liqui Moly 5W und Wilbers 2,5W auf Lager, ich schwanke nun etwas welches ich nehmen soll.

Heizerei ist mir fremd geworden, es soll komfortabler werden aber nicht mit einer Springgabel enden.


Gruß
Willy
 
Hallo Willy,
Installiere Dir LibreOffice (ehem. OpenOffice) gibts für iOS oder Win oder Linux.
Funktioniert sehr gut und ist eine super Alternative zu MS Office.

Mir ist 10 Gabelöl von LM viel zu hart, werde mal das 7,5 Wilbers testen, und die Gabelfedern der RS gegen die Standard tauschen. Hinten sind die YSS drin, sind schon ziemlich stramm.
 
Hallo Oliver,

hinten weiß ich noch nicht, die originalen Federbeine haben mir eigentlich immer zugesagt, wenn man die überholen lassen könnte, wäre es nicht schlecht. Neu sind sie mir zu teuer, die einfachen (wegen der Optik) YSS habe ich für die Honda gekauft, die haben mir aber zu wenig Federweg und sind mit den Originalfedern zu weich, außerdem scheuert das linke Federbein am Kettenschutz.
Mal sehen, vorn anfangen, wenn Gabel und Bremse fertig sind soll das S-Cockpit wieder dran und der dazu passende Lenker drauf. Hinten rappelt etwas wenn ich langsam anfahre, da will ich auch schauen was es ist, dann noch eine große Inspektion und sie darf wieder raus.

Gruß
Willy
 
Bei ATF (Dexron III) ist die Viskosität sehr gut spezifiziert - Marke egal. Die Werte stehen in jedem Datenblatt. Wenn Du ein dünnflüssigeres Öl nutzen möchtest, nimm Silkolene von Fuchs. SAE 2,5 ist meiner Ansicht nach für normale Gabeln zu dünnflüssig. In der GS Gabel kann man es in der Druckstufe nutzen.
 
Habe im Laden die "Schüttelprobe" gemacht und Wilbers SAE 5 genommen.
Wenn es nicht passt, lasse ich es wieder ab und versuche dann das 2.5 und verwende den Rest als Beimischung in der MZ, hier kommt nämlich nichts um.

Willy
 
...Wilbers SAE 5 genommen.
Wenn es nicht passt, lasse ich es wieder ab und versuche dann das 2.5 ...

Du kannst auch zwei Viskositäten mischen, um einen optimalen Wert zu bekommen. z.B. 2/3 SAE 5 und 1/3 SAE 2,5 gibt ca. SAE 4.

Das geht aber nur, wenn die Viskositätsreihe eines Herstellers wirklich linear aufgebaut ist - wie z.B. Silkolene.

Die Tabelle zeigt, dass längst nicht alle Hersteller so gewissenhaft sind.
 
Hai,

habe mir die Tabellen in der Datenbank angesehen. Weiß aber nicht, wie ich die Werte vergleichen kann und vor allen Dingen zum ATF nicht. Welche Werte entsprechen denn der angegebenen Viskosität? Ich vermute, alle. Aber die weichen ja extrem stark voneinander ab, auch bei gleicher Viskositätsangabe von den Herstellern.

Vielleicht kann das ja mal einer so erklären, dass auch ein Nichtölexperte das versteht. )(-:
 
Hai,

habe mir die Tabellen in der Datenbank angesehen. Weiß aber nicht, wie ich die Werte vergleichen kann und vor allen Dingen zum ATF nicht. Welche Werte entsprechen denn der angegebenen Viskosität? Ich vermute, alle. Aber die weichen ja extrem stark voneinander ab, auch bei gleicher Viskositätsangabe von den Herstellern.

Vielleicht kann das ja mal einer so erklären, dass auch ein Nichtölexperte das versteht. )(-:

Die Erkenntnis ist, dass die Herstellerangaben deutlich von der Realität abweichen.
 
... Weiß aber nicht, wie ich die Werte vergleichen kann und vor allen Dingen zum ATF nicht. Welche Werte entsprechen denn der angegebenen Viskosität? ....

Die Erkenntnis ist, dass die Herstellerangaben deutlich von der Realität abweichen.

ATF III (Dexron) ist sehr gut spezifiziert und die Produkte unterschiedlicher Hersteller sind absolut vergleichbar. Die Viskosität wird für 40°C und 100°C in mm²/s (Centistokes, cSt) angegeben.

Typisch für ATF III sind 35 - 40 cST (40 °C) und 7,5 cSt (100 °C).

Der Wert bei 100 °C wird auch als "7,5w" angegeben. Für die Auswahl eines anderen Gabelöls ist er ziemlich ungeeignet, weil er wenig über dessen Verhalten bei Betriebstemperatur (15 - 25 °C) aussagt.

Wenn Du also ein Gabelöl möchtest, dass bei normaler Betriebstemperatur "wie ATF" ist, nimmst Du eins mit 35 - 40 cSt (40 °C). Am besten aber direkt ATF.

Willst Du ein dünnflüssigeres Öl ("5w"), nimmst Du eines mit 24 - 27 cSt (40 °C) oder ("2,5w") eines mit ca. 13 cSt (40°C).

Wenn die Viskositäten in cSt nicht angegeben sind, kauf ein anderes Öl.

Achte darauf, das der Viskositätsindex (VI) möglichst hoch ist, auf jeden Fall >160. Dann behält das Öl seine Viskosität über einen größeren Temperaturbereich.

Edit:
Die Angaben findest Du jeweils in den technischen Datenblättern, wenn der Anbieter etwas auf seine Marke hält. Liqui Moly und Ravenol sind in dieser Hinsicht vorbildlich, bei anderen muss man meist suchen.

Hervorragend abgestaffelte Viskositätsreihen von "2,5" - "15" gibt es von Fuchs (Silkolene RSF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe diesen Beitrag aus den Augen verloren, darum erst jetzt die Antwort.

Mit dem Wilbers SAE 5 in der Gabel bin ich zufrieden, in Verbindung mit den um 2cm vorgespannten Originalfedern ist sie recht "stramm", geht also nicht auf Grund wenn ich mal in die Eisen muss, federt/dämpft aber für mich ausreichend komfortabel.
Ob sie es bei 160Km/h, schlechter Wegstrecke in großer Schräglage womöglich an Bodenhaftung und damit der optimalen Straßenlage fehlen lässt, weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Was ich fahre, oft Straßen zweiter und dritter Klasse, bis 80 oder manchmal 100Km/h und durchaus ordentlicher Schräglage, passt es.
Die Federbeine habe ich erst einmal so belassen, überlege aber Konis oder Ikon zu probieren wenn ich mal die Gelegenheit habe, früher in der R100RS, waren sie mir zu unkomfortabel. Die Originalteile sind nicht mehr wirklich für die Rennstrecke gut aber ich kann noch etwas damit mit leben.
Das Geklapper am Heck habe ich gefunden, so simpel dass ich dort nicht gesucht habe, den Hauptständer hatte ich ebenso in verdacht wie lose Teile im Getriebe :rolleyes: aber es war das Schutzblech hinten. Gummiunterlagen und große U-Scheiben schafften Ruhe.

Gruß
Willy
 
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