Vollverkleidung bei RS sitzt schief

Tobulus

Teilnehmer
Seit
23. Jan. 2012
Beiträge
27
Hallo,

Meine RS hatte vor vielen Jahren mal einen Unfall, bei dem sie auf die rechte Seite gefallen ist. Die Verkleidung sitzt seitdem schief:

Foto-0068.jpg


Nun bin ich günstig an einen unfallfreien Verkleidungshalter herangekommen, das Geweih was an den Rahmenkopf angeschraubt wird. Wider erwarten sitzt die Verkleidung damit aber exakt genauso schief wie vorher. Die mechanischen Teile, also Räder, Motor und Rahmen, stehen aber völlig korrekt zueinander, es muss also an den Verkleidungshaltern liegen. Hat jemand Tips für die Ausrichtung der Verkleidung?
 
Ok, mal eine Rückmeldung:

Ich hatte diese Woche die obere Verkleidung sowieso ab weil ich das Lenkkopflager neu geschmiert habe. In dem Zuge hab ich die Verkleidung auch gerichtet.

Die obere Verkleidung ist an 6 Punkten mit dem Rahmen verschraubt. Mit dem Geweih an den Spiegeln sowie rechts und links unterhalb des Scheinwerfers, sowie rechts und links an der Querstrebe unter dem Tank.

Die obere Verkleidung wird als Ganzes abgeschraubt und nach vorne abgezogen. Dann habe ich die untere Verkleidung um den Motor nochmal exakt positioniert und auf gleichen Abstand rechts und links gebracht. Die Querstrebe unter dem Tank ist damit korrekt ausgerichtet, denn auch die untere Verkleidung wird hier angeschraubt. Dann habe ich die obere Verkleidung aufgesetzt und an diesen beiden Aufhängungspunkten an der Querstrebe fixiert. Die Verkleidung lag nun auf dem linken oberen Halterohr des Geweihs (was mit dem linken Spiegel verschraubt wird) auf. Ich habe einen Dorn in das Rohr gesteckt, auf den Dorn ein langes Rohr, und es ein gutes Stück heruntergebogen, damit es nicht mehr im Weg ist. Nun kann man durch die Scheinwerferöffnung in der Verkleidung sehen, wo die unteren beiden Aufhängungspunkte am Geweih an der Verkleidung stehen. Bei mir war der rechte Halter so weit nach Innen gerückt. Also die Verkleidung nochmal entfernen und mit einer großen Eckrohrzange (Lappen zwischenlegen) die unteren Halter entprechend verbiegen. Die Verkleidung wieder aufsetzen und sowohl mit dem Querrohr unter dem Tank, als auch mit den beiden nun gerichteten Halterohren unter dem Scheinwerfer verschrauben. Die Verkleidung saß nun bereits exakt gerade vor dem Lenker. Die oberen beiden Halterohre lassen sich nun sehr einfach mittels eingestecktem Dorn und langem Hebel bei aufgesetzter Verkleidung in Position biegen und mit dem Spiegel verschrauben.

Bei mir war das Ganze ein voller Erfolg. Die Verkleidung sitzt nun völlig Verspannungsfrei exakt mittig zum Lenker.
 
Zurück
Oben Unten