Unknown Rider
Teilnehmer
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem alten Thema.
Die Antwort habe Kopiert und eingefügt.
Ich hoffe das ist richtig.
Die Antwort ist aus einem Trade von 2015.
Detlev
Admin
AW: R80 Voltmeter sinkt beim bremsen
Grüße,
Detlev
So ,bei meiner RT 100 BJ. 80 ist das so ,daß das Voltmeter 1 Volt zu wenig anzeigt.
Das finde ich störend. Zu Punkt 2.
Ist das noch Aktuell . Gibt es kleine Relais oder ist das ein großes Relais?
Oder gibt es ein besseren Trick ohne zusätzlichen Kabelbaum das 1Volt wieder auf die Anzeige zu bekommen.
Gruß Andreas
ich habe eine Frage zu einem alten Thema.
Die Antwort habe Kopiert und eingefügt.
Ich hoffe das ist richtig.
Die Antwort ist aus einem Trade von 2015.
Detlev

Admin
AW: R80 Voltmeter sinkt beim bremsen
Das Problem ist nur messtechnischer Natur.
Das Voltmeter sitzt im Cockpit und ist dann auch dort vorne am Kabelbaum angeschlossen. Hier sind dann auch die weiteren Verbraucher angeschlossen, Licht, Zündung, Bremslicht !!! Hupe etc., alles bekommt seinen Strom übers Zündschloss und viele Steckverbinder. Das gleiche gilt für die Masseleitungen die auch mehrfach von verschiedenen Verbrauchern genutzt werden.
Es kommt dann das Alter der Kabel/Steckverbindungen dazu und schon kann die Spannung am Voltmeter schon mal deutlich niedriger ausfallen als an der Batterie, die ja direkt über kräftige Kabel mit der Lima verbunden ist.
Es gibt jetzt vier Wege, mit dem Problem umzugehen:
1. Man erneuert den Kabelbaum und alle Kontaktstellen um den Übergangswiderständen an den Kragen zu gehen.
2. Man schließt das Voltmeter (über ein Relais) direkt mit Plus und Minus an der Batterie an.
3. Man baut das Voltmeter aus und baut stattdessen z.B. einen Kompass ein, auf keinen Fall aber ein Öldruck- oder Themperaturmessgerät, das führt nur zu weiteren Verunsicherungen.
4. Man ignoriert es einfach und fährt unbesorgt weiter.
Wie auch immer: Wer misst misst Mist!
Das Voltmeter sitzt im Cockpit und ist dann auch dort vorne am Kabelbaum angeschlossen. Hier sind dann auch die weiteren Verbraucher angeschlossen, Licht, Zündung, Bremslicht !!! Hupe etc., alles bekommt seinen Strom übers Zündschloss und viele Steckverbinder. Das gleiche gilt für die Masseleitungen die auch mehrfach von verschiedenen Verbrauchern genutzt werden.
Es kommt dann das Alter der Kabel/Steckverbindungen dazu und schon kann die Spannung am Voltmeter schon mal deutlich niedriger ausfallen als an der Batterie, die ja direkt über kräftige Kabel mit der Lima verbunden ist.
Es gibt jetzt vier Wege, mit dem Problem umzugehen:
1. Man erneuert den Kabelbaum und alle Kontaktstellen um den Übergangswiderständen an den Kragen zu gehen.
2. Man schließt das Voltmeter (über ein Relais) direkt mit Plus und Minus an der Batterie an.
3. Man baut das Voltmeter aus und baut stattdessen z.B. einen Kompass ein, auf keinen Fall aber ein Öldruck- oder Themperaturmessgerät, das führt nur zu weiteren Verunsicherungen.
4. Man ignoriert es einfach und fährt unbesorgt weiter.
Wie auch immer: Wer misst misst Mist!
Grüße,
Detlev
So ,bei meiner RT 100 BJ. 80 ist das so ,daß das Voltmeter 1 Volt zu wenig anzeigt.
Das finde ich störend. Zu Punkt 2.
Ist das noch Aktuell . Gibt es kleine Relais oder ist das ein großes Relais?
Oder gibt es ein besseren Trick ohne zusätzlichen Kabelbaum das 1Volt wieder auf die Anzeige zu bekommen.
Gruß Andreas
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