Manfred Rydzynski
Aktiv
Hallo Elektro-Experten,
habe an meiner R80/7 ein originales Motometer-Voltmeter eingebaut. Nachdem ich die Q aus dem Winterschlaf erweckte (sprang beim ersten Knopfdruck sofort an!!), ging der Zeiger beim Gasgeben sofort >16 Volt bis zum Anschlag. Wenn ich das Abblendlicht anschaltete, ging der Zeiger bei laufenden Motor sofort auf 9 Volt runter. Bei Blinker oder Lichthupe waren nur Schwankungen von einem Volt registrierbar. Bei Zündung (ohne laufenden Motor) wurden 13,5 Volt angezeigt, obwohl die Batterie bei Volladung nur 12,4 Volt aufwies.
Als ich das Voltmeter bekam, zeigte die Anzeige bei voller Batterie nur max. 9 Volt an. Ich habe daraufhin das Gerät aufgemacht und unter Laborbedingungen in der Elektronikwerkstatt in unserer Firma die Spannungsanzeige an dem Poti in dem Voltmeter nachjustiert.
Die Reglerfunktion habe ich mittels Voltmeter bei laufendem Motor gecheckt. Der Regler funktioniert offensichtlich, da bei max. 14 Volt bei höherer Drehzahl Schluss war. Daher scheint m. E. die Macke im Voltmeter zu suchen zu sein. Wer weiß Rat??
habe an meiner R80/7 ein originales Motometer-Voltmeter eingebaut. Nachdem ich die Q aus dem Winterschlaf erweckte (sprang beim ersten Knopfdruck sofort an!!), ging der Zeiger beim Gasgeben sofort >16 Volt bis zum Anschlag. Wenn ich das Abblendlicht anschaltete, ging der Zeiger bei laufenden Motor sofort auf 9 Volt runter. Bei Blinker oder Lichthupe waren nur Schwankungen von einem Volt registrierbar. Bei Zündung (ohne laufenden Motor) wurden 13,5 Volt angezeigt, obwohl die Batterie bei Volladung nur 12,4 Volt aufwies.
Als ich das Voltmeter bekam, zeigte die Anzeige bei voller Batterie nur max. 9 Volt an. Ich habe daraufhin das Gerät aufgemacht und unter Laborbedingungen in der Elektronikwerkstatt in unserer Firma die Spannungsanzeige an dem Poti in dem Voltmeter nachjustiert.
Die Reglerfunktion habe ich mittels Voltmeter bei laufendem Motor gecheckt. Der Regler funktioniert offensichtlich, da bei max. 14 Volt bei höherer Drehzahl Schluss war. Daher scheint m. E. die Macke im Voltmeter zu suchen zu sein. Wer weiß Rat??
