Von 65 auf 1000

eruzo

R100RScrambler
Seit
21. März 2007
Beiträge
1.243
Ort
Ajalvir(Madrid-Spanien)
Hallo ihr Schrauber :wink1: Ich hätte da mal einige fragen an Euch, währe es möglich in einem R65 motor, 1000er zylinder mit köpfen zu montieren? Würde die auch laufen? währe es auch möglich wenn man auch die pleuel tauschen würde?

Gruss, Emilio
 
Olla Eruzo,

das geht nicht :
Hub der KW nicht ausreichend, Gehäuse aufspindeln ist riskant.
KW ist unterdimenioniert, eigentlich ist das ein anderer Motor.

Gruß, Andreas
 
Hallo Emilio!

Eine 94er Bohrung bringt im kleinen Motor mit dem Hub von 61,5mm ? gerade mal 850ccm
Den Umbau gab's von Michel und meines Wissens nach auch von Fallert.
Die Meinungen drüber reichen von "drehfreudig und toll" bis "Luftpumpe".
Im Boxer-forum gab's einige Threads zu dem Thema, z.B.:
http://boxer-forum.de/dc/dcboard.ph...ic_id=48555&mesg_id=48555&listing_type=search
oder
http://boxer-forum.de/dc/dcboard.ph...ic_id=37059&mesg_id=37059&listing_type=search
Viel Lesestoff.

Gruß, Rudi
 
Servus Emilio,


So was fahr ich,
mit den 94ern Zylindern kein Problem,
die Gehäuse von R45- R100 haben alle die Bohrung D=99.
Du mußt nur die R100 Zylinder um die Differenz der Pleuellänge
R80/100 =135mm, R45/65 =118mm d.h. -17mm kürzen und
der Differenz des KW Hubs 70,6mm- 61,5mm = 9,1mm : 2 =4,55mm
Zylindergesamtkürzung ohne Berücksichtigung Verdichtung
ca. 21,55mm.
Du kannst auch die Pleuel der R80/100 hernehmen, dann halt nur um die 4,5mm Zylinderkürzung.

Zusätzlich: -----------------------------------
Die Stoßstangen und Rohre müßen ebenfalls gekürzt werden,
bei R45/65 Köpfen mußt Du Queschkante auf ca. D=94,5 ausdrehen ,
Kolbenboden eventuell an Brennraum anpassen oder andersrum und auslitern.
an den R80/100 Köpfen brauchst Du nichts machen, aber in Verbindung mit
R100 Serienkolben mußt Du die Kompressionshöhe der kolben um ca 2-3mm reduzieren, um eine vernünftige Verdichtung >10,5 zu bekommen.
Auch eine R45/65 NW brauchst Du.

Fazit: Lass es----------------------------------------
die Kosten für die Umarbeitung sind zu hoch,
ein 1043er hat mehr Druck..........


aber die Drehfreudigkeit bei Verwendung leichter Spezialkolben- erleichterter KW, Pleueln und weiteren Spezialteilen ist den r100 Treibern unbekannt. :wink1:

Viele Grüße
Max
 
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