Servus Emilio,
So was fahr ich,
mit den 94ern Zylindern kein Problem,
die Gehäuse von R45- R100 haben alle die Bohrung D=99.
Du mußt nur die R100 Zylinder um die Differenz der Pleuellänge
R80/100 =135mm, R45/65 =118mm d.h. -17mm kürzen und
der Differenz des KW Hubs 70,6mm- 61,5mm = 9,1mm : 2 =4,55mm
Zylindergesamtkürzung ohne Berücksichtigung Verdichtung
ca. 21,55mm.
Du kannst auch die Pleuel der R80/100 hernehmen, dann halt nur um die 4,5mm Zylinderkürzung.
Zusätzlich: -----------------------------------
Die Stoßstangen und Rohre müßen ebenfalls gekürzt werden,
bei R45/65 Köpfen mußt Du Queschkante auf ca. D=94,5 ausdrehen ,
Kolbenboden eventuell an Brennraum anpassen oder andersrum und auslitern.
an den R80/100 Köpfen brauchst Du nichts machen, aber in Verbindung mit
R100 Serienkolben mußt Du die Kompressionshöhe der kolben um ca 2-3mm reduzieren, um eine vernünftige Verdichtung >10,5 zu bekommen.
Auch eine R45/65 NW brauchst Du.
Fazit: Lass es----------------------------------------
die Kosten für die Umarbeitung sind zu hoch,
ein 1043er hat mehr Druck..........
aber die Drehfreudigkeit bei Verwendung leichter Spezialkolben- erleichterter KW, Pleueln und weiteren Spezialteilen ist den r100 Treibern unbekannt.
Viele Grüße
Max