• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Vorderrad G/S auf 18 Zoll umrüsten

Pimp

Einsteiger
Seit
28. Apr. 2010
Hallo Gemeinde,

Ich benötige bitte ein Paar Infos. zum Vorderrad R 80 G/S BJ 1987

Ich bin dabei von 21" auf 18" Zoll um zu rüsten, dafür habe Ich mir eine neue Nabe zugelegt die aber noch beim Beschichter ist.
Ich möchte mir Lager und Distanzhülse schon mal besorgen, habe aber keine Daten hierfür.
Das Vorderrad möchte Ich jetzt nicht zerlegen um die Dimension der Distanhülse zwischen den Lagern, sowie die Dimensionen der Lager und Simmerringe heraus zu finden.
In der DB konnte Ich leider nix finden.
Vielleicht hat von euch jemand diese Info`s.
Vielen Dank vorab für eure Mühe.
Gruß,
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das wird nicht ganz so einfach, wie du dir das denkst:
Die Radlager müssen ausdistanziert werden.
Die 'Distanzhülse' zwischen den Lagern besteht aus einem Abstandshalterohr und der eigentlichen Distanzscheibe. Letztere gibt es in verschiedenen Stärken, mittels derer die Lager BEI MONTIERTER BREMSSCHEIBE (ANZUGSMOMENT BEACHTEN) ausdistanziert werden.
Zielzustand: leichter, spielfreier Lauf bei mit 50Nm angezogener Vorderradachse. Beim auslaufen sollte das Rad mit einem minimalen 'Ruck' zum stehen kommen.
(Das Prozedere ist in verschiedenen Varianten hier im Forum beschrieben - such mal nach Radlager ausdistanzieren.)
Ergo: da hilft nur probieren, wenn du die Nabe in der Hand hast.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Und frag mich jetzt nicht, warum ich den Satz mit der Bremsscheibe so groß geschrieben haben. mmmm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich werde mich jetzt zu diesem Thema doch gründlicher aufschlauen!
Im ersten Step hab Ich mal recherchiert wie es bei den Japanern gemacht wird, und hier ist es einfacher weil ohne Chims mit einer Fest. - und einer Losseite für die Radlager gearbeitet wird.

Na dann, Ich melde mich wieder wenn meine Nabe vom Beschichter zurück ist.

Gruß,
Achim

Ps. schönen Vatertag!

Tach Achim,
wie Jörg schon schrubb mußt du das ausprobieren.

Aber bist du dir sicher das sich eine 18"-Felge so einfach einspeichen läßt, Stichwort Freigang zwischen Bremszange und Speichen.
Speichst du das Rad selbst ein oder läßt du das machen?

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Hallo Ingo,

Ich denke das mit der Bremse sollte nachher passen, Ich sehe hier keine Schwierigkeit.

Ja ich werde das Rad ein Speichen aber nicht zentrieren, das macht ein guter Bekannter in der Näheren Umgebung.

Ich hätte aber dennoch einmal eine Frage zur Distanzhülse in der Nabe.

Jörg schrieb auf was Ich achten muss, aber Ich denke er bezieht sich auf eine Nabe mit Kegelradlager bis BJ. 86.

Meine Nabe ist BJ 87 mit Rillenkugellagern.

Hast Du evtl. Maße für diese Hülse, in den DB kann Ich nix finden.

Danke vorab.

Gruß,
Achim

Moin,

DAS - und vor allem um welche Nabe es sich handelt - hättest du dann allerdings Eingangs dazu schreiben sollen, meine Glaskugel ist derzeit nämlich zur Durchsicht. ;)
Ich weiß jetzt zwar nicht, warum du die (vermutlich) GS Kreuzspeichennabe verbauen willst, aber dann brauchst du nebenbei auch noch 'ne neue Bremsscheibe - aber das wußtest du vermutlich schon.

Die Distanzhülse zwischen den Rillenkugellagern der GS Nabe gibt es imho nur in einer Länge, inwelcher: da müssen andere ran.

Grüße Jörg.

Hallo Jörg,

Zum einen habe Ich in meine Anfrage mit R 80 G/S BJ 1987 gestartet, damit keine Zweifel aufkommen.

Zum zweiten war nie die Rede von einer Kreuzspeichennabe oder - Felge.

Zur Zusammenfassung:

Ich benötige bitte ein Paar Infos. zum Vorderrad R 80 G/S BJ 1987

Ich bin dabei von 21" auf 18" Zoll um zu rüsten, dafür habe Ich mir eine neue Nabe zugelegt R80 G/S BJ 87.

Soll heißen Ich baue ein komplett neues Vorderrad mit Speichen Felgenringen Nabe ectr. auf

Ich möchte die Distanzhülse schon mal besorgen, habe aber keine Daten hierfür.
Das originale ( zur Zeit im Möpi verbaute) Vorderrad möchte Ich jetzt nicht zerlegen um die Dimension der Distanhülse zwischen den Lagern heraus finden zu können.

Hat jemand vielleicht die gewünschte Info????? :(

Gruß,
Achim

Haste das schon mit einem TÜV Prüfer besprochen?

Hier ist einer im Forum aus Cuxhaven der auch mal von 21 auf 18" umrüsten wollte und dies nicht eingetragen bekommen hat - ist jedenfalls mein aktueller Stand.

Zurück
Oben Unten