Vorderradbremse /5 überarbeiten

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Hallo,

beim zerlegen meiner /5 ist mir aufgefallen, dass die Auflagefläche der vorderen Bremsbacken gerade mal ca. 3cm lang ist. Der Rest vom Bremsbelag berührt die Backe nicht. Dementsprechend war auch die Bremswirkung.

Ich vermute, dass der zum Fahrer gewandte Hebel an der Duplex-Bremse nicht richtig arbeitet. Er war schon im eingebauten Zustand recht schwergängig und hat ich beim Bremsen höchstens ein paar Millimeter bewegt.

Ich würde das ganze jetzt einfach gründlich reinigen, die beweglichen Teile neu fetten und davon ausgehen, dass es danach passt.

Gibt es hier sonst noch was zu beachten oder habt ihr Tipps oder Erfahrungen die nützlich sein könnten?

Danke euch

Marc

Ich würde nach dem Zerlegen erst einmal prüfen, ob die Backen auch in der Trommel komplett anliegen können.

Ansonsten ist nach meinen Erfahrungen mit der ähnlichen /6 Tromelbremse peinlich genaues einstellen wichtig.

Was mir dann auch geholfen hat ist, das ich den Handhebelweg mit viel Spiel ausgestattet habe, so das die volle Bremskraft erst erreicht wird, wenn der Hebel möglichst dicht am Lenker ist. Dann konnte ich meine Handkraft am besten entfalten.

Mach ich beim Fahrrad auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kenne ich die Suchfunktion :oberl: Über die Bremse habe ich hier schon viel gelesen. Auch mit Hilfe der Suche.

Die Frage war aber nicht, wie ich die Bremse einstelle, sondern ob es was bei der Überarbeitung/Reinigung zu beachten/auszutauschen gibt.

Der untere Bremshebel ist definitiv schwergängig auch jetzt im ausgebauten Zustand.

Generell würde ich die komplette Bremse nun penibel reinigen, neu zusammensetzen und neue Backen verbauen. Danach neu einstellen.

Kann aber ja sein, dass jemand sagt... "...wenn Du schon dabei bist, dann mach doch gleich...".

Also schwer gehen darf da nichts. Die Bremsschlüsselwelle sollte mit leichtem Passungsspiel in der Bohrung sitzen. Eventuell da mal schauen ob sich da was abgelagert hat oder Korrosion die Ursache ist.
Notfalls mit feinem Schmirgel die Bohrung in der Ankerplatte reinigen.

Hallo Marc,
ich habe 2012 als ich meine 60/6 aufgebaut habe Bremsbacken von TRW/Lucas MCS944 gekauft.
Die Bremswirkung war mäßig. Hab gesehen, daß die Auflagefläche an der Trommel auch zu gering war. Ich habe sie auf der Drehmaschine überdreht.
Habe den Durchmesser der Trommel eingestellt, und die Backen so lange mit den Wellen vorgespannt, bis die beiden Beläge überdreht waren.
Seither ordentliche Bremsleistung.
Gruß Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten