Vorderradbremse: Hebel kommt nur langsam zurück

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CS-treiber

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Hallo Boxerfans,

bin Forums-Ersttäter.........
...wollte mal die Fachleute fragen, ob die einen Tipp für mich haben:
Mopped: R 100 CS aus 3/83 mit Duplexscheibenbremse vorn, HBZ am Lenker, Original-Gummibremsschläuche, 73TKM.

Habe Bremsflüssigkeit gewechselt, DOT 4 eingefüllt samt Entlüftung.
Nach 2 Wochen dauerte es einen Moment, bis nach dem Ziehen des Bremshebels dieser wieder in seine Ausgangsposition zurückgekommen ist (Oder habe ich es nur nicht früher gemerkt?)
Je öfter ich ziehe, desto länger dauert es. Dabei ist es die Kolbenstange des HBZ, die langsam zurückkommt, der Hebel könnte schnell sein, der ist nämlich frei beweglich.

Ist DOT 4 richtig oder sollte es DOT 4 SL sein?
Beides steht in den div. Rep.anl.
Ist das SL DOT4 vielleicht dünnflüssiger und fließt so schneller nach, läßt den Bremshebel/die Kolbenstange also schneller zurückkommen?

Oder ist etwas verstopft (evtl.im HBZ?)?

Die Bremse ist jedenfalls gleich wieder frei, Rad dreht ohne Hemmung.
Habe in der DB die supergute Anleitung für Überholung des HBZ gefunden.... ein gaanz dickes Lob an die Ersteller!!!

Wo könnte man denn die benötigte Silberdrahtbürste bekommen?

Hoffe aber insgeheim, dass mein Problem eine kleinere Lösung haben könnte.

Freue mich über jeden Beitrag, danke jetzt schon vorab:applaus:

CS-Treiber
 
Hallo!

Evtl ist Schmutz in die Rücklaufbohrung des HBZ gelangt. Wolln wir mal nicht hoffen, das die Bremsflüssigkeit falsch ist und deine Gummiteile der Bremsanlage zum kleben bringen. Welche Flüssigkeit richtig ist, bei deiner Bremse, weiß ich nicht. Bei mir kommt DOT 4 oder DOT 4 SL rein.

Gruß, Jürgen
 
Ich kenn' das von unseren GSen - wenn wir länger in Staub und Sand unterwegs waren. Der Kolben des Bremszylinders ist - außen, wo er vom Bremshebel betätigt wird - prima mit Fett eingeschmiert, das Staub und Dreck anzieht. Das gibt dann nach einer Weile so einen zähen Schmodder, daß er nicht mehr richtig zurückgeht. Das geht so weit, daß der Kolben selbst beim Bremsen klemmt und man erst mal ganz dumm schaut...

Vielleicht ist's das ja auch bei Dir. Den Bremszylinder kann man komplett nach Lösen von zwei Schrauben von der Griffeinheit abnehmen. Sauber machen (evt. mit Bremsenreiniger waschen), einen Spritzer WD40 drauf und eine dünne Fettschicht drüber, dann geht's wieder für ein paar Jahre.

Vielleicht spart Dir das ja eine Bremszylinder-Überholung. Falls nicht - schaden wird's wohl nix ;).

Gruß,
Markus
 
Vielen Dank euch beiden.

Ganz falsch kann die DOT 4 ja nicht sein........nur ob es die DOT 4 SL sein sollte oder hätte sein sollen?

Der Tipp mit der verschmutzten Kolbenstange leuchtet ein. Ich werde die Kolbenstange mal säubern und entfetten, allzumal ich das Gelenk des Bremshebels leicht (!!) eingefettet hatte; ob da was in die falsche Richtung gedrückt wurde??

Berichte wieder.......
 
Ich kenn' das von unseren GSen - wenn wir länger in Staub und Sand unterwegs waren. Der Kolben des Bremszylinders ist - außen, wo er vom Bremshebel betätigt wird - prima mit Fett eingeschmiert, das Staub und Dreck anzieht. Das gibt dann nach einer Weile so einen zähen Schmodder, daß er nicht mehr richtig zurückgeht. Das geht so weit, daß der Kolben selbst beim Bremsen klemmt und man erst mal ganz dumm schaut...

Vielleicht ist's das ja auch bei Dir. Den Bremszylinder kann man komplett nach Lösen von zwei Schrauben von der Griffeinheit abnehmen. Sauber machen (evt. mit Bremsenreiniger waschen), einen Spritzer WD40 drauf und eine dünne Fettschicht drüber, dann geht's wieder für ein paar Jahre.

Vielleicht spart Dir das ja eine Bremszylinder-Überholung. Falls nicht - schaden wird's wohl nix ;).

Gruß,
Markus

Hallo Markus!

Kriechöl oder anderes mineralisches Öl hat an Bremsteilen nichts zu suchen!
Da gibt es spezielle Pasten. Solche Öle und Fette können die Dichtungen schädigen!

Gruß, Jürgen
 
Hallo Markus!

Kriechöl oder anderes mineralisches Öl hat an Bremsteilen nichts zu suchen!
Da gibt es spezielle Pasten. Solche Öle und Fette können die Dichtungen schädigen!

Gruß, Jürgen

Da hast Du recht. Keinesfalls mineralische Öle an Stellen verwenden, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen.

Das habe ich aber auch nicht geschrieben.

Sowohl bei meiner GS als auch bei der meiner Frau war der Kolben im Neuzstand äußerlich gut eingefettet.
 
Hallo ihr beiden,

es funzt wieder. Klasse!!
Markus's Vermutung war richtig, die Kolbenstange säubern und ein bißchen WD 40 drauf,.....geht wieder wie neu.
Jürgens Einwand ist sicherlich auch richtig, mineralische Fette haben an Bremsen nichts zu suchen, denke aber, dass die Staubmanschette verhindert, dass da Kontakt zustande kommt.

Bin froh, dass mit so wenig Aufwand das Problem gelöst ist. (naja, a bissi schamig ist es ja schon, hätte ich auch selber drauf kommen können....)

Vielen Dank!!
und allzeit gute Fahrt!

CS-Treiber
 
Hallo CS-Teiber,
Scham ist hier fehl am Platze. Dafür ist doch das Forum gemacht, um zu helfen. Grad was Bremsen angeht, sollte man sich nicht schämen, Fragen zu stellen.
Gruß
Pit
 
Hallo Pit,
danke für deine Aufmunterung und Richtigstellung!

Du weißt, auch harte biker haben zarte Seelen......;)

danke und gruß

CS-Treiber
 
Noch was zum Unterschied zwischen DOT 4 und DOT 4 SL: DOT 4 SL ist in der Tat dünnflüssiger, hat aber nur Bedeutung in Anlagen mit ESP. Da kommt es nämlich mitunter vor, daß DOT 4 zu zähflüssig ist und die Anlagen durch die extrem kurzen Regelzeiten angfangen, auszuflippen. Ist aber bei unseren Alteisen bedeutungslos.
 
Hallo Hubi,

dann wird mir einiges klarer. Hatte auch schon die Idee, dass DOT 4SL flüssiger ist und evtl. mein Problem lösen würde. Hatte jedoch immer das 4er ohne SL drin und nie Probleme damit, deswegen meine Frage nach dem Unterschied.

Aber dank deinem statement hab ich es nun amtlich, vielen Dank.

CS-Treiber
 
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