Vorderradbremse klappert - R80R Paralever

Frank26670

Teilnehmer
Seit
24. Okt. 2023
Beiträge
34
Ort
Helmts
Moin,
nach dem Einbau neuer Bremsbeläge (TRW, organisch) und ca. 500 Kilometer einwandfreier Fahrt, klappern die vorderen Bremsbeläge unangenehm laut. Insbesondere im Fahrbereich zwischen 10-20 Km/h. Jemand eine Idee? Die schwimmend gelagerten Bremsscheiben sind es nicht - vermessen und für "gut befunden"... Danke vorab.

Gruß, Frank
 
Hast du mal die Floater geprüft?
Die waren an unserer R80 R ziemlich ausgeleiert, deshalb habe ich die Scheiben gewechselt.
Wenn die Beläge klappern, könntest du die Haltefedern etwas nachbiegen.
Aber meistens sind die Beläge eher zu stramm, klappern kenne ich eher weniger.
Vorher erstmal die Ursache finden und nicht "irgendetwas" verschlimmbessern.

Fred
 
Hast du mal die Floater geprüft?
Die waren an unserer R80 R ziemlich ausgeleiert, deshalb habe ich die Scheiben gewechselt.
Wenn die Beläge klappern, könnten Sie die Haltefedern etwas nachbiegen.
Aber die meisten sind die Beläge eher zu stramm, klappern kenne ich eher weniger.
Vorher erstmal die Ursache finden und nicht „irgendetwas“ verschlimmbessern.

Fred
Die Floater erneuern wäre die nächste Option - vielleicht sind es auch die TRW-Belege… Danke für deine Antwort 👍
 
Die Floater erneuern wäre die nächste Option - vielleicht sind es auch die TRW-Belege… Danke für deine Antwort 👍
Hallo Frank

Glaub ich nicht, die fahre ich auch in meiner R100R.
Hast Du die TRW 680 ?

Oft werden auch die TRW 621 für die RR angeboten.
Die gehören für die K und R 4 Ventiler, unterscheiden sich minimal in Maßen und Ausführung, sollten aber auch passen.
Hab ich aber noch nie probiert. :nixw:
 
Tatsächlich habe ich die TRW MCB 621. Vielleicht einen Versuch wert, die TRW 680 zu montieren?!
 
Bei meiner R100R haben die originalen Bremsscheiben auch irgendwann angefangen zu klappern – und es waren die Floater. Das kannst Du durch Wackeln Richtung Nabe leicht verifizieren.
Ich bin übrigens auf Scheiben von EBC umgestiegen. Die sind vollschwimmend und machen seit über 10 Jahren keine Probleme.

Gruß
Florian
 
Ich denke nicht dass die Bremsbeläge klappern, aber wer weiß schon.
Eher wie schon geschrieben die Bremsscheibe auf den Floatern.
Wenn ich mit der Faust gegen den Reifen schlage klappern die Scheiben auch ein wenig.
Beim Fahren macht sich das noch nicht bemerkbar, oder ich höre es nicht.
Meine R 100R ist aber erst 40.000 km gelaufen und daher wahrscheinlich auch geringer Verschleiß an dieser Stelle.
 
Bei meiner GS mit 4 V Sattel habe ich mal die Feder vom Bremsbelag am Bremsbelaghaltebolzen auf mehr Vorspannung gebogen ,das hat damals geholfen .
 
Zurück
Oben Unten