Vorstellung + Frage

jochen r

Einsteiger
Seit
29. März 2010
Hallo Ihr da draußen Möchte mich vorstellen heiße jochen komme aus Hagen halb Ruhrpott halb Sauerland. Kann den Altersdurchschnitt nicht senken Baujahr 57. ist halt wie mit dem Wein. Bin Neueinsteiger 2. Saison.habe mir eineR100R gegönnt . Jugendtraum damals R75 hat nie geklappt. Habe schon im forum gestöbert ,macht einen verdammt guten Eindruck. Nun zu meiner Frage . weil ich kein so geschickter Fahrer bin habe ich über eine Nachrüstung mit ABS (z.B. Bosch 8M oder basic9 ) nachgedacht (Bremsscheibe Heck Impulsringe v+h Sensoren Befestigung usw? ) oder ist das Spinnerei. Vielleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt. Gruß und immer genug Asphalt unterm Gummi Jochen r

Gehn tut alles mit gewissen Finanziellen Mitteln, aber wie wärs den mit einem Sicherheitstraining? Sicherlich wird dir bei ner Schreckbremsung auf Nässe das beste Sicherheitstraining nichts nutzen, aber du gehst ganz anders an die Sache ran. Und nicht vergessen immer schön für die Dosenfahrer mitdenken :pfeif:

Hallo Jochen, willkommen im Club.
Sinnvoll ist ein spezielles ABS-Sicherheitstraining mit einem ABS-Motorrad .
Dann bekommst Du ein Gefühl für das was möglich ist und auch die Erfahrung, wann das ABS (spät!!!) einsetzt.
Danach fühlt man sich dann auf einem "Nicht-ABS-Motorrad" viel sicherer.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit oder leihst Dir ggf dafür bei der nächsten BMW Niederlassung dafür ein Motorrad aus.

Technisch machbar ist der Umbau sicherlich, aber die zu überwindenden Hürden dürften extrem hoch sein.

Hallo Jochen,
erstmal willkommen im Forum :wink1:

Zum ABS Thema kann ich Detlev nur zustimmen :fuenfe:

Nach vielen Jahren mit meiner 90/6 bekam ich in einer "modernen Gruppe" mit ABS Fahrern immer mehr Ängste beim Bremsen (zum Teil berechtigt, denn ich hatte auch immer noch treu die Reifen alter Bauart drauf).
Dann habe ich mir ein Mopped mit ABS gekauft und Trainings damit gemacht.