VW-Käfer Relais

bmwfritze

Aktiv
Seit
02. Dez. 2012
Hi!

Wer weiß was? Brauche ein Relais 12 Volt, das mit Stromstoss arbeitet. Es soll mit jeder Betätigung den Wechsler schalten. Jetzt habe ich mich an das alte Käfer Abblendrelais erinnert und denke ich hab so eines gefunden.

Frage: Ist das (lt. Schaltung ) ein Stromstossrelais?

Gruss BMWfritze

Anhänge

• Käfer.png
    Käfer.png
    268,6 KB · Aufrufe: 94
..und verliert im gezogenen Zustand ca 0,5 Volt gegenüber der "Eingangsspannung".

Das ist das gesuchte bistabile Relais. :fuenfe:

Moin Moin,

bistabil ist hier m. E. ein wenig zu kurz gesprungen. Bistabil wäre es auch, wenn man es durch Umpolung der Steuereingänge in zwei stabile Zustände schalten kann. Der Witz an dem Käfer (oder auch Golf 1) Relais ist aber, dass man es durch einen Stromstoß, d. h. einem immer gleich gepolten Eingangssignal umschalten kann. Umschaltung also allein durch einen Massetaster.

Gruß

Jogi

Hi!

Moin Moin,

bistabil ist hier m. E. ein wenig zu kurz gesprungen. Bistabil wäre es auch, wenn man es durch Umpolung der Steuereingänge in zwei stabile Zustände schalten kann. Der Witz an dem Käfer (oder auch Golf 1) Relais ist aber, dass man es durch einen Stromstoß, d. h. einem immer gleich gepolten Eingangssignal umschalten kann. Umschaltung also allein durch einen Massetaster.

Jogi

Ja genau und das suche ich. Ist doch genial einfach mit den 'alten Dingern'.

• :kue:

Gruss Hansjörg

Hallo,

also ein Eltaco für Kraftfahrzeuge :D!

@ Michael: Woran hast Du dieses Teil als Stromstoßrelais identifiziert? Ist es der schräge Querstrich über dem Symbol für den beweglichen Kontaktarm?

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten