Walter (Euklid55) mit seiner R75/5 in der "Oldtimer Praxis" 07/2024

mk66

Nr. 121
Seit
24. Apr. 2007
Beiträge
8.393
Hallo,

habe gerade gesehen: In der aktuellen Ausgabe (7/2024) der Zeitschrift "Oldtimer Praxis" ist ein vierseitiger Bericht zu unserem Forenkollegen Walter (Euklid55) und seiner R75/5, die er 1972 neu kaufte und heute immer noch besitzt. Ich fand diese Rückblick interessant zu lesen. Auch die Tatsache, dass man ein Fahrzeug so länge hält. Ich habe auch noch mein erstes Motorrad, eine R100R, die ich 1992 neu kaufte. Die hat aber noch nicht so viel erlebt...

Auf jeden Fall: Hut ab, Walter )(-:

Gruß
Marcus
 
Glückwunsch zum Bericht, Walter. )(-:

Die 75/5 war zwar neu, aber nicht Walters 1. Motorrad.
Und mein 1. Motorrad war zwar nicht neu, aber die 1984 erworbene 77er XS 360 besitze ich ebenfalls noch.

Marcus, Du musst nur noch 20 Jahre durchalten, dann darfst mit Deiner R100 R auch in die Zeitung. :D

Danke für Deinen Hinweis auf den ZeitunGSartikel. :fuenfe:

VG
Guido
 
Hallo Walter
Glückwunsch : und noch immer im Gebrauch75/5!!1

Markus: -das ist doch Normal ! Oder?
Meine BMW BJ. 88 auch noch im Erstbesitz!

Gruß Mattes
 
Hallo,

hier die Übersicht der letzten 20 Jahre. Regelmäßige Inspektionen sind nicht mit aufgeführt.

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] R 75/5 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.02.2004 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 7300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Neuaufbau [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.06.2004 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 8300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Zündkabel [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 05.07.2004 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 9100 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Öl im Zündkont. [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 02.08.2004 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 9700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Motor neu [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.03.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 10700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Getriebe 1. Zahnrad [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.03.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 10700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Vergaser gereiningt [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.03.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 10700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Kupplung R45 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 17.06.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 12500 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Kolben 9,5:1 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 15.12.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 13102 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Gabel links Öl [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 03.05.2006 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 13303 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] 2,25 l Öl [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 09.03.2007 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 13790 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] 1/2 l Öl [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 09.03.2007 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 13790 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Luftfiltergehäuse gelocht [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 18.09.2007 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 14200 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fliehkraftregler [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 05.11.2007 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 14500 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.05.2008 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 14700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Luftfiltergehäuse normal [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 04.06.2009 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 15524 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Vergasermembrane l. [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.11.2009 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 16100 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Honda Bremse HRC 163 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 06.02.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 16101 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Dellorto Vergaser 36 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 06.02.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 16102 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Zündung elektronisch [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 11.04.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 16600 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Reifen hinten [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 20.04.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17184 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Ölwechsel Motor/Grtriebe [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 12.05.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Reibscheibe, Zahnrad Getriebe [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 20.05.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Kipphebel gebrochen [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 21.05.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Lager im Getriebe geplatzt [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.07.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Einteilige Kipphebel [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.10.2012 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 19600 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fliehkraftregler festgerostet [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.02.2013 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 19700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 28.08.2013 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 19700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fliehkraftregler [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 28.10.2013 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 20900 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Dichtringe Kopf erneunert [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 06.05.2014 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 21000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie, Curry [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 20.05.2014 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 21000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Vattier [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 23.07.2014 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 21300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Ölwechsel Gabel [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 09.02.2017 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 22300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 19.04.2017 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 22300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Reifen v. u. h. Neu [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 20.06.2017 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 22700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Ignitech Zündung [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 02.08.2018 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 25020 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fournales 335mm [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 16.08.2018 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 25300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fournales 325mm Gabel ATF 250 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.09.2019 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 25350 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] BING 32 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 31.01.2020 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 26000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Neue Schwimmer, Nadeln, Ventilspiel [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.06.2020 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 26000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] IAP Sensor [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.07.2020 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 26000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Auspuff Rabenbauer [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.09.2023 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 26800 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Getriebeöl 140 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.06.2024
[/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 28000
[/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie

Gruß
Walter


[/TD]
 
Hallo,

hier die Übersicht der letzten 20 Jahre. Regelmäßige Inspektionen sind nicht mit aufgeführt.
R 75/5

[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"][/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.02.2004 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 7300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Neuaufbau [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.06.2004 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 8300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Zündkabel [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 05.07.2004 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 9100 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Öl im Zündkont. [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 02.08.2004 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 9700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Motor neu [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.03.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 10700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Getriebe 1. Zahnrad [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.03.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 10700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Vergaser gereiningt [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.03.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 10700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Kupplung R45 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 17.06.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 12500 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Kolben 9,5:1 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 15.12.2005 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 13102 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Gabel links Öl [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 03.05.2006 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 13303 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] 2,25 l Öl [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 09.03.2007 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 13790 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] 1/2 l Öl [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 09.03.2007 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 13790 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Luftfiltergehäuse gelocht [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 18.09.2007 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 14200 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fliehkraftregler [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 05.11.2007 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 14500 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.05.2008 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 14700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Luftfiltergehäuse normal [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 04.06.2009 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 15524 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Vergasermembrane l. [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.11.2009 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 16100 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Honda Bremse HRC 163 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 06.02.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 16101 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Dellorto Vergaser 36 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 06.02.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 16102 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Zündung elektronisch [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 11.04.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 16600 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Reifen hinten [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 20.04.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17184 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Ölwechsel Motor/Grtriebe [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 12.05.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Reibscheibe, Zahnrad Getriebe [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 20.05.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Kipphebel gebrochen [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 21.05.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Lager im Getriebe geplatzt [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.07.2010 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 17300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Einteilige Kipphebel [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.10.2012 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 19600 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fliehkraftregler festgerostet [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.02.2013 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 19700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 28.08.2013 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 19700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fliehkraftregler [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 28.10.2013 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 20900 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Dichtringe Kopf erneunert [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 06.05.2014 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 21000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie, Curry [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 20.05.2014 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 21000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Vattier [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 23.07.2014 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 21300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Ölwechsel Gabel [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 09.02.2017 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 22300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 19.04.2017 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 22300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Reifen v. u. h. Neu [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 20.06.2017 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 22700 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Ignitech Zündung [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 02.08.2018 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 25020 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fournales 335mm [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 16.08.2018 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 25300 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Fournales 325mm Gabel ATF 250 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.09.2019 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 25350 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] BING 32 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 31.01.2020 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 26000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Neue Schwimmer, Nadeln, Ventilspiel [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.06.2020 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 26000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] IAP Sensor [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 01.07.2020 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 26000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Auspuff Rabenbauer [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.09.2023 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 26800 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Getriebeöl 140 [/TD]

[TD="width: 99, bgcolor: #ffffff"] 10.06.2024 [/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: #ffffff"] 28000 [/TD]
[TD="width: 216, bgcolor: #ffffff"] Batterie

Gruß
Walter

[/TD]

Hallo Walter,

An die Ereignisse 20 + 21.05.2010 kann ich mich noch gut erinnern.

Auch auf deinen Kommentar danach:&&&:

War trotzdem eine schöne Tour. Immerhin sind 2 von 5 angekommen.:D


Gruß Michel
 
Respekt, Walter )(-:

Ende April traf ich auch einen Erstbesitzer mit seiner R60/6, der sich „jede Speiche vom Munde abgespart hatte“ und seitdem nie ein anderes Motorrad besessen hat.

So etwas finde ich immer beeindruckend.

Gruss
Carsten 🇵🇱
 

Anhänge

  • F4BCBFCB-E352-4ABA-906E-563B0AE3E94C.jpg
    F4BCBFCB-E352-4ABA-906E-563B0AE3E94C.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 222
Hallo,

zu den Schäden.

Einmal hat der hinters KW Dichtring (32 Jahre alt) auf der Autobahn A67 versagt. Die Ölpumpe hat das komplette Öl aus dem Motor gepumpt. Danach einen neuen Motor mit Ölwanne der /7 aufgebaut.
Eine Fahrt durch Süddeutschland war von Schäden geprägt. Kipphebel gebrochen, ich wurde so von dem Mitfahren gehetzt, dann noch das Eingangslager vom Getriebe zerteilt. Finale aus bei Peter in Franken.

P1020976a.jpg

In die 4 Gang Getriebe baue ich in den letzten Jahren immer verstärke Lager ein. Im Eingang das Rollenlager von der /6 und statt dem Lager 6203 ein Lager 3203.

P1060120a.jpg

Seitdem ist eigentlich Ruhe eingekehrt. Die Gummis an den Stößelrohren habe das Ende ihrer Lebensdauer, schon nach 20 Jahren, erreicht. Früher waren 30 Jahre Lebensdauer machbar. Alles wird halt schlechter.
Die Kung Long halten so etwa 7 Jahre bei mir. Michael, wenn die an alten Kung Long Interesse hast, kann ich Dir 3 Stück zum Flammkuchen mitbringen.
Den ständigen Ärger mit dem Zündkontakt, mal war es die Fliehkraftregler, mal der Kontakt oder der Kondensator, habe ich mit der Eigenbau Ignitech Zündung abschaffen können.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal ganz interessant in der Erinnerung zu kramen, aufschreiben tu ich außer Ölwechsel nichts …
Ich notiere in der Notizen-Anwendung meines Apfeltelefons immer die zuletzt durchgeführten Wartungsarbeiten und Überprüfungen, damit ich bei unserem Fuhrpark den Überblick behalte.

Gruss
Carsten 🇵🇱
 
Hallo Walter,

An die Ereignisse 20 + 21.05.2010 kann ich mich noch gut erinnern.

Auch auf deinen Kommentar danach:&&&:

War trotzdem eine schöne Tour. Immerhin sind 2 von 5 angekommen.:D


Gruß Michel

Jau, zumindest ans Finale beim Peter.:gfreu:

Und danach natürlich noch aufs BOKU....

Meine 90/6 mit der ich damals nicht mitgefahren bin, hat deutlich weniger Ausfälle. Aber der Schwachpunkt Getriebe blieb ihr/mir auch nicht erspart.
Ansonsten ist inzwischen die 2te Panasonic Bakterie verbaut, die wohl auch wie ihre Vorgängerin 15 Jahre halten wird.
 
Ich notiere in der Notizen-Anwendung meines Apfeltelefons immer die zuletzt durchgeführten Wartungsarbeiten und Überprüfungen, damit ich bei unserem Fuhrpark den Überblick behalte.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Ich mache alle nacheinander in einem Sommer, Autos wie Kräder beim Opel trage ich es ein, dann weiß ich auch wann die anderen fällig sind.
Ventile und Zündung verändern sich praktisch nicht, so kann ich mich auf die Öle beschränken aber auch die kommen nicht jedes Jahr neu. Sind mehr als 20L verschiedener Sorten.

Gruß
Willy
 
Hallo Walter,
die "Oldtimer Praxis" ist mir heute zufällig auch über den Weg gelaufen, ich habe sie mitgenommen und den75/5 Artikel nach dem Frühstück gelesen.

Der Fotograf hat Dich leider nicht mit einem freundlichem Gesicht abgelichtetet, das wäre doch sicher besser gegangen ;).

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen:
Die Vattiers sind doch eigentlich keine Hoskes?

Die RC 163 Bremse macht doch dieser ungarische Kopierer, der hat auch diverse andere im Angebot, u. a. auch die Bremse für die Sportmax.

In dem Artikel steht etwas von Leergewicht 205kg, das wäre schön!

Beste Grüße
Kurt
 
Hallo,

die 205 kg werden nicht erreicht. Leichte Batterie, kleiner Tank, leichte Zylinder und neue KW erleichtern das Gesamtgewicht. Die Bremse habe ich zwischen 1985 und 1987 auf der Vetrama erworben.
Die Rabenbauer oder Vattier Auspuffanlage sind Absorptionsdämpfer. Unterscheiden sich erheblich im Klang von den heutigen angebotenen Hoske Dämpfer. Leise sind sie nicht, jedoch eintragungsfähig für spätere Baujahre.

Gruß
Walter
 
Zurück
Oben Unten