• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Walter oder Sauer?

Kurzstreckenfahrer

Teilnehmer
Seit
22. Apr. 2025
Hallo Kollegen, ich möchte mir ein Gespann anschaffen. In der engeren Wahl ist jetzt eine R 80 mit Walter TR 500 und eine R 100 mit Sauer Spatz.
Die R 80 habe ich gesehen und gefahren. Schöner großer Beiwagen mit Stauraum. Ich hab keine Erfahrung mit solchen Gespannen. Es kam mir so vor, als gäbe es bei Straßenunebenheiten doch ganz schöne Stöße vom Seitenwagenrad.
Das R 100 Gespann mit dem Spatz steht 400km entfernt.
Meine Fage ist, ob sich der Sauer wesentlich technisch unterscheidet. Ich hab auf deren Seite allerhand gelesen. Kann es aber nicht wirklich einordnen. Und ob das Spatz Boot noch ausreichend groß ist. Ich möchte mit Frauchen im BW einen Road Trip machen.
Vielen Dank
Ralf

Hallo Ralf,
für mich klar der Walter, allein wegen des Kofferraums, bei meinem Gespann hat der Platz mit Koffern und Tankrucksack für Urlaub mit 4 Köpfiger Familie gereicht. Die Frau ohne Gepäck auf eigenem Krad. Getränke kaufen geht auch, da kann man bequem auch eine Kiste Bier im Kofferraum versenken und hat noch Platz für den Wocheneinkauf.

Grüße aus der Rureifel
Michael

Servus Ralf,

Einen Kofferraum hat der Spatz (erinnert mich vom Bootdesign her übrigens irgendwie an einen IZH-Beiwagen :pfeif:) definitiv auch!
Der TR 500 scheint mir keinen deutlich größeren Kofferraum zu haben. Oder täuscht das auf den Fotos so sehr?
Ich würde beides angucken, und jemand mit Gespannerfahrung mitnehmen, so Du jemanden kennst.
Stöße vom Beiwagen hab ich bei meinem Bastard auch - wenn ich z.B. vergessen habe, die Federvorspannung nach Lasten-/Passagiermitnahme zurück auf Null zu drehen. :D
Könnte natürlich auch ein kaputter Stoßdämpfer sein - oder... oder... oder... ;)