wandernder Kupplungsdruckpunkt an /7

willi

Aktiv
Seit
04. Okt. 2007
bei hoher Drehzahl wandert der Kupplungs-Druckpunkt gegen Null bis die Kupplung schleift. Besonders auffällig bei schneller Autobahnfahrt.
Das Spiel am Handgriff habe ich bereits auf 8mm vergrößert. Aber es wird immer schlimmer....
Woran könnte das liegen?

Bau mal den Ausrückhebel am Getriebe ab und zieh die Druckstange.
Vermutlich ist das Lager oder die Spitze hin.

Original von willi
bei hoher Drehzahl wandert der Kupplungs-Druckpunkt gegen Null bis die Kupplung schleift. Besonders auffällig bei schneller Autobahnfahrt.
Das Spiel am Handgriff habe ich bereits auf 8mm vergrößert. Aber es wird immer schlimmer....
Woran könnte das liegen?

Du meinst, das Spiel geht verloren? Kommt das langsam oder plötzlich?

Manchmal geht das Spiel weg, manchmal kommt es wieder.
Ich habe noch keine Regelmäßigkeit entdeckt.

Außer wenn ich heftig am Quirl dehe, dann geht das Spiel immer gegen Null.

Hm, ich hatte mal einen ganz bizarren Fehler an der Dicken. Da war das Spiel immer bei einsetzendem Regen weg. :schock: Die einzige mögliche Ursache fand sich erst beim Getriebeausbau. Das Druckstück der Kupplungsbetätigung hinten am Hebel war krumm. Wodurch auch immer. Da ist jetzt ein neues drin, alles wieder gut.
Ich nehme an, dass sich das beim Kuppeln immer weggedreht hat. Wenn bei einstzendem Regen die Spiele durch Abkühlung schnell enger wurden, konnte es nicht mehr ausweichen und das eingestellte Spiel war weg. Die Kupplung rutschte dann. Eine bessere Erklärung hab ich nicht.

Vielleicht findest du deine Lösung ja auch in dem Bereich. :nixw:

Guten Abend,
bei mir wird das Kupplungsspiel am Hebel am Getriebe eingestellt.
Da ist eine M6er Schraube mit Kontermutter.
Schraub die Schraube mal 1-2mm raus und probier dann mal ob die Scheibe noch schleift.

Gruß

Zurück
Oben Unten