Wann muss eine Zündkerze neu?

Boxerbacki

Teilnehmer
Seit
31. Aug. 2011
Hollo liebe Boxerfreunde.

Demnächst steht bei mir der Frühjaresservice an. Deshalb habe ich mir auch mal die Zündkerzen meiner R100CS angesehen. Bosch W5DC. Meiner Meinung nach taugen die noch. Was meint Ihr? Müssen die neu? Mopped läuft gut, springt gut an......................

..............die werden natürlich mal mit die Bürste behandelt.............

Anhänge

• P2260075.jpg
    P2260075.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 185
Hollo liebe Boxerfreunde.

Demnächst steht bei mir der Frühjaresservice an. Deshalb habe ich mir auch mal die Zündkerzen meiner R100CS angesehen. Bosch W5DC. Meiner Meinung nach taugen die noch. Was meint Ihr? Müssen die neu? Mopped läuft gut, springt gut an......................

..............die werden natürlich mal mit die Bürste behandelt.............

...dann bau sie wieder ein...:bitte:.

Die taugt noch.

Solange die "Ecken" an Mittel- und Massenelektrode nicht rund sind, brauchst du nicht tauschen.

Neben dem Abbrand, der auf dem Bild noch in Ordnung scheint, spielt auch das Alter der Kerze eine Rolle. Die Abdichtung zwischen Kerzenfuss und Isolator wird im Lauf der Zeit undicht, Wasser kann eindringen und zum Versagen der Kerze führen. Empfehlenswert ist ein Kerzenwechsel alle 5 Jahre, wenn der Abbrand nicht vorher den Wechsel diktiert.

Hallo Hubi,

hm, naja, also ich fahre die Kerzen (Bosch W7DC) in der Monolever schon über 50000 km bzw. 18 Jahren. Wie lange die der Vorbesitzer schon drin hatte - keine Ahnung. Solange jedenfalls die Maschine gut anspringt und läuft, sehe ich keinen Grund, sie rauszuschmeißen.
Ich hatte sowieso immer Glück mit Kerzen. Teilweise habe ich die gefahren, bis die Mittelelektrode weggebrannt war, säubern, Abstand einstellen, weiterfahren.
Letztes Jahr hatte ich meinen ersten Kerzenschaden an der alten Isolator-Kerze aus den 60ern im AWO-Gespann. Ich habe wirklich ewig gesucht und manches andere gewechselt, bis ich drauf kam:&&&:, da ich ja in den ganzen vielen Jahren nie Kerzenprobleme kannte. Liegt vielleicht an der guten Luft in der Partnergemeinde:D.
Allerdings beschränken sich diese positiven Erfahrungen auf Kerzen ohne eingebauten Entstörwiderstand.
Gruß, André

Dann musst mal dringend ne stärkere Zündspule anschaffen! :D
Quatsch, Spass beiseite: Daß eine Kerze länger halten kann als angegeben, will ich gar nicht bestreiten, ist eher auch die Regel. Die Wechselintervalle sollen die grösstmögliche Funktionssicherheit sicherstellen. In modernen Dosen liegen die Intervalle z.T. bei 60.000 km, man sieht es den Kerzen dann aber auch deutlich an.

So ein Satz Kerzen kosten doch nicht die Welt, da bin ich immer großzügig.

Habe es erst wieder erlebt, mit einen 125 4Tackt Roller. Die Kare wollte ums verrecken nicht anspringen .
Neue Kerze rein, 2 mal gespuckt und läuft einwandfrei. Selbst neulich bei 10 Grad minus und Laternen Parker.

Ich habe am Samstag die Kerzen von meinem ollen Alltags-Jetta getauscht. Es sind 3-polige NGKs. Empfohlener Wechselintervall 30.000 km. Bei mir waren es 54.000 km :pfeif:
Elektroden-Sollabstand 0.7 bis 0,9 mm. Meine alten hatten 1,2 mm und die Mittelelektrode hatte sichtlich gelitten.
Mit den neuen ist er genau so gut angesprungen wie mit den alten bei -15°. Er läuft aber jetzt von der Leistungsentfaltung (wenn bei 90PS von so etwas sprechen kann...) her besser. Aber das kann auch am gereinigten K&N-Filter liegen (nein kein Pilz, das machen nur die Golf-Fahrer ;), sondern ein Einsatzfilter fürs Original-Gehäuse).
Das nächste mal werde ich aber schon nach 30.000 km tauschen.

Gruß
Günter

Zündkerzen?
Kann mich nicht erinnern, sowas schon mal gewechselt zu haben.

Öh, doch, damals an der XT:schock:

Sparsame Grüße

Der Rennschrauber meines Vertrauens strahlt seine sündteuren Rennkerzen.
Also den Fuß.
Sehen danach aus wie neu und funktionieren auch so.
Vorrausgesetzt natürlich das an den Elektroden kein Abbrand stattgefunden hat und keine sonstigen Schäden sichtbar sind.

Ich tausche Kerzen meist nur, weil sie (außen natürlich) völlig verrostet sind und ich jedesmal langsam Befürchtungen hege, sie nicht mehr ohne Schaden raus zu kriegen.
Abgebrannt sind sie dann - im Gegensatz zu mir - höchst selten.

Gruß,
Markus

.....tausche Kerzen meist nur, weil sie (außen natürlich) völlig verrostet sind .....

ist zwar rehbarun aber trotzdem nicht gut:

P5160006+_Large_.JPG

Moin,

meine Kerzen - in der GS - sind noch vom Vorbesitzer und wenn mich einer fragt, welcher Typ von Kerze es ist... keine Ahnung.
Beim Mofa und 80er war es anders.
Jedes 2. Wochenende Kerzengefummel.

Grüsse
Chris

@ Reinhard

Stimmt schon man kann nicht alles endlos fahren,aber manches doch länger als gedacht.Wahrscheinlich ist es NGK und Co noch nicht gelungen Kerzen zu konstruieren die sich zuverlässig nach 10 Tkm selbst zerstören.........

Zurück
Oben Unten