Wann steigt eine Q eigentlich vorne hoch??

Jensibert

Aktiv
Seit
16. Feb. 2017
Moin Allerseits! Beim Lesen eines aktuellen Threads kamen aus der Runde Empfehlungen für und gegen den schweren Schwung. Dabei kam bei mir die Frage hoch, ob dies vielleicht der Grund dafür war, dass

- die R65/50 PS mit SR 870cc (leichter Schwung) meines Vaters rel. schnell und oft nicht gewollt vorne hochkam, während meine

- 75/6 mit SR PK, 38 Dellos und reduzierter Verdichting (Brennraum nachgearbeitet, Alu Scheibe an den Füßen) - gutes Drehmoment, so dass ich wg rutschender Kupplung auf die Tellerfeder der 1000er umrüsten musste - noch nie Anstalten machte, vorne den Boden zu verlassen.

OK, es sind grundsätzlich 2 gepimpte 50 PS Qs, die sich aber offensichtlich nicht nur beim Schwung unterscheiden. Was meinen die Q Experten, spielt hier das Gewicht der Schwungscheibe eine Rolle? Oder vielleicht eher die „Kurzschwinge“ der kleineren Q?
Bin gespannt.
LG Jens

Übliche Standard Probefahrt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die 2-Ventiler mit den beidseitigen Stoßdämpfern und dem schweren Schwung springen gefühlsmäßig immer ein halben Meter hoch beim starken beschleunigen, aber das dann immer über beide Räder gleichmäßig.

Ein Wheelie wohl nur mit besonderen Umbauten. Oder irgendwie mit einfedern, hochreißen und Kupplung schnappen lassen?

Stimmt, die R65 war mit 3,44 deutlich kürzer übersetzt als die 75/6 mit 3,20 - und auch kürzer als deine 75/6 mit 11:37 = 3,36 @Luggi: Jo, das Video kenne ich ( nicht ganz mein Fahrstil 🙄), aber ich vermute, der Fahrer hat hier etwas mitgeholfen ☺️…. Also ihr meint, der Schwung macht hier keinen signifikanten Unterschied..?

Eigentlich immer, es ist einfach fürchterlich die ersten 100 Meter immer unkontrolliert mit erhobenem Vorderrad loszufahren.😳

Ob ein auf dem Tank geschnallter 50 kg schwerer Sandsack dies unterbinden würde, oder sollte ich vielleicht im Dritten wegfahren?🤔
Ratlos 🥴

Mir fehlt die Ernsthaftigkeit zum Thema 😁

Zuletzt bearbeitet:
R100GS PD standart 60 PS, ungepflegt der daily driver, 100tkm+, rostiger Sammler.

Im ersten Gang bei knapp über 3000 Gas halten, Gas ganz zu und sofort wieder voll auf wenn der Bock vorne ganz eingesackt ist.
Dann geht die Q sauber ohne Kupplung schnappen hoch aufs Hinterrad und ab der Wheelie.
Durch die langen Schaltvorgänge hab ich es immer beim Ersten belassen.
Wenn die Fuhre wieder horizontal unterwegs ist noch im Zweiten ein paar mal ein /zwei Sekunden Killschalter bei Vollgas um den Sammler zu entrosten.
😉

Mit Gas aufziehen alleine federt die Maschine wohl ganz aus und verliert für einen dreiviertel Meter den Bodenkontakt aber das war es dann auch.

Die armen Q‘s; erinnere mich die Frage hier mal gestellt zu haben.
Die Twinshock mit RS Motor u. schwerer Schwung ist nicht zu vergleichen mit der GS, 800er Übersetzung.
Die 76er RS bleibt bei Gasaufreissen stur unten, während die GS schon ziemlich leicht ums Vorderrad wird, ehrlicherweise traue ich mich das Ding aufs Hinterrad zu nehmen.

Zurück
Oben Unten