Hi Syncro,
ja das Leerlaufrasseln ist ziemlich normal, Da klappern die Zahnräder, die leer mitlaufen auf der Zwischenwelle ein bischen.
Und du schreibst nicht welches Bj. deine GS ist, irgendwann Anfang 90 oder 91 hat BMW den Segerring wieder verbaut, leider gibt der ETK da aber nichts her und es gibt wohl auch BMWs nach diesem Stichtag, denen er fehlt. Ich denke die haben halt noch verbaut, was sie im Lager so gefunden haben

Haste den Abrieb im Getriebeöl beim Wechsel? ich habe ne magnetische Ölablassschraube, da sammelt sich dan der "Dreck" dran.
Solange sich das Getriebe noch gut schalten läßt und du keine heulenden oder klopfenden Geräusche hörst, ist alles o.k.
Du kannst das Getriebe auch rückwärts drehen: Moped auf den Hauptständer, Gang rein, Kupplung ziehen und den Hinterreifen gegen die Fahrtrichtung drehen. Wenns klackert, sagen manche Leute, sind die Lager hin. Kann ich aber nicht beurteilen, ob das stimmt.
Es gibt auch ParaleverGetriebe die ungeöfnet deutlich über 100tkm gehalten haben, manch einer schreibt auch von 150tkm, die haben dan halt mal ein richtig gutes erwischt.....
Hoffe etwas beruhigt zu haben
Gruß MartinA-GS